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2x451cdi54ps

Life Nachverbrennung Beobachtung

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Servus,

ob es hilfreich ist? Beim Fuhrpark hat sich nix geändert. Als ich heute bei ELSTER, 116.520 km, EZ 6/12, nach 6 + 1 km Rückfahrt betriebswarm heimkam, steckte ich bei laufenden Motor das Diagnosegerät an, wo 875 1/min angezeigt waren! Plötzlich, bei 75 sec "runtime" stieg die Drehzahl auf 1.100 Touren. Was tun? Ich ließ den Motor weiter laufen umd fuhr dann im 1. und 2. Gang ~ 6 km weit, um das Ende der "RUSS/Abgasnachverbrennung" womöglich abzuwarten. Zwischendurch hatte ich angehalten und mit der Handfläche den Abgasstrom erforscht. Der Strahl fühlte sich stark und sehr heiß an!

.

Dann, bei runtime 1.956 sec/~ 33 min stellte sich der Leerlauf wieder auf ~ 875 Touren um. ELSTER hat 2 Fehler: P2A00 Lambdasonde & P 0299 TURBO, was aber nicht weiter stört.

₩erner

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Bei 1100 U/min. ist er im DPF-Reinigung-Modus,
danach fällt die Drehzahl wieder auf 875 U/min.

 

Der Auspuff hört sich viel dumpfer an…wie ein Sportauspuff. 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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