Jump to content
Defile7

Trommelbremsen wechseln 451? ( Haltbarkeit)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie der Titel schon sagt, wie erkenne ich als Laie ob ich die hinteren Trommelbremsen beim 451 ( baujahr 2007, 40tausend-km laufleistung aktuell) wechseln müsste? Wird hier nur die Bremsleistung bei der jährlichen Begutachtung festgestellt und wenn er bremst passt alles?

Es hat sich nämlich außen schon etwas Rost angesessen, und daher wollte ich mal zur Sicherheit nachfragen...die letzte Werkstatt meinte, die gehören hin und wieder mal zerlegt und gereinigt, aber der Aufwand ist schätzungsweise größer als gleich neue zu kaufen, stell ich jetzt mal so in den Raum! Danke schonmal fürs Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen und reinigen sind inklusive Radschrauben 8 Schrauben. Dauert ca 10 Minuten je Seite. 

Bei 40tkm ist in der Regel nichts weiter zu tun. 

Checken ob die Radzylinder dicht sind und ob die Beläge noch fest auf dem Träger sind. 

Ist das der Fall reinigen und zusammen bauen. Das sollte man alle 2-3 Jahre machen sonst nix weiter. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß der Themenstarter die Bremstrommel überhaupt nicht runterkriegen wird. Wahrscheinlich ist die seit 2007 noch nie gelöst worden und gut an der Nabe festgegammelt.

Ich mache das immer mit einem 2 Kg Hammer und einem Stück Eisen, wo man draufhauen kann. Also nicht direkt mit dem Hammer auf die Trommel kloppen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten, also bremsen vorne müssen neu gemacht werden! Kann hier jemand scheiben und klötze empfehlen ( bestimmte marke? Hätte sonst nämlich die von Bosch bestellt und gebe diese dann rein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bosch ATE TRW Febi Delphi u.v.m sind problemlos zu verwenden. Es ist ein Smart da muss man es nicht übertreiben. 

Lediglich Noname, China und co würde ich bei Bremsen vermeiden. Im besten Fall quietscht es nur im schlimmsten sind die Scheiben nach einer Vollbremsung hin, da verzogen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls der Bremsstaub als störend empfunden und eine etwas bessere Bremsleistung gewünscht wird kann ich die grünen Steine von EBC empfehlen!

Ich habe die seit einer Weile im 453er (mit Black Dash vom gleichen Hersteller) und bin zufrieden vor allem weil die Felgen nicht mehr zudrecken.🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.