Jump to content
Outliner

451er Brabus Anlasser bekommt keinen Strom auf Kl.50

Empfohlene Beiträge

Bin heute gefragt wurden was da los sein kann. Relais im SAM klicken, Anlasser bzw Magnetschalter arbeitet korrekt in ausgebautem Zustand. N wird angezeigt.

Batterie ist voll. Spannung bricht nicht ein.

Aber wie gesagt, der Magnetschalter wird nicht bestromt, sonst haut alles hin. Von jetzt auf gleich kein Anlasserdrehen...

Ich bin bekannterweise neugierig, woran kann das liegen?

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war derjenige der gefragt hat. Habe bisher leider noch keine Lösung gefunden. Kann es auch sein das der Kupplungsaktuator nicht freigibt (obwohl er im Stand normal schaltet N,R,1,2). Im Display gibt es keine Störmeldung. 

Der Smart ist nach dem Abstellen zum Einkaufen (15min) einfach nicht mehr angesprungen ohne jegliche Fehlermeldungen bzw Anzeichen.

Kann mir jemand ggf. als Mail die Schaltpläne für den 451 überlassen? (wäre eine große Hilfe)


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel liegt es an dem Steckverbinder am Anlasser oder am Hauptpluskabel bzw dessen Gabelung am Anlasser wo es zur Lichtmaschine abzweigt. Dieses wird durch Korrosion zerstört.  Einfach Mal kräftig drann ziehen. Hast du es dann zweiteilig in der Hand ist die Sache klar. 

Ansonsten den Steckpin des Magnetschalters prüfen ggf ersetzen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alles gemacht. Dauerplus liegt hinten an. Kl. 50 kommt hinten nix an. Daher dreht der Anlasser nicht. 

Ich wollte wissen wo die Klemme 50 herkommt um zu messen das ein Startsignal kommt oder nicht ( um eine Kabelunterbrechung auszuschließen). Der Magnetschalter zieht gar nicht an obwohl er im ausgebauten Zustand tadellos funktioniert.

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besteht die Möglichkeit dass das Relais zwar klickt aber nix schaltet durch Defekt? Oder die SAM fehlerhaft ist am Pin? Die Sicherungen sollen ok sein.

Ist das Kabel durchgehend von SAM bis zum Anlasser, gibts mögliche Scheuerstellen oder Steckverbindungen unterwegs?

Wenn das Relais klickt fällt ja das Zündschloss auch raus.

Irgendwo zwischen dem klickenden Relais und dem Magnetschalter ist Schwund...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Strompfad vom Sam zum Anlasser. 

Prüfe Sicherung 1 (25a) ob i.o. und ob auf der Sicherung Spannung anliegt bei Zündung ein.

Dann Wäre der Stecker X26 ein möglicher Kandidat. Der befindet sich rechts hinter der Seitenverkleidung im Kofferraum beim Motorsteuergerät. 

 

Screenshot_2022-10-11-22-49-34-447_com.min.car.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X26 klingt sehr interessant. Meine rechte Verkleidung ist seit kurzem lose. Bin noch nicht dazu gekommen sie zu befestigen. Vielleicht hat sich da etwas gelöst. Danke für den Tip  👍.


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch mal am Ausgang des SAM messen, ob die Spannung dort auf die Leitung geschickt wird! 🙂

Müsste am Stecker N11-6 am Pin 1 raus kommen, siehe diese Seite! 😉

 

Natürlich wie von Maxpower geschrieben die Sicherung 1 kontrollieren!

Aber bitte mit einem Messgerät und nicht nur optisch! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherung 1 habe ich schon geprüft - Spannung liegt an. Kannte nur noch nicht den Ausgang am Stecker. Vielen Dank. Die Info habe ich gesucht. Danke auch dafür👍


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb maxpower879:

In der Regel liegt es an dem Steckverbinder am Anlasser oder am Hauptpluskabel bzw dessen Gabelung am Anlasser wo es zur Lichtmaschine abzweigt. Dieses wird durch Korrosion zerstört. 

 

Im diesen Fällen müsste die Klemme 50 trotzdem bestromt werden und der Magnetschalter anziehen!

Lediglich der Anlasserstrom würde dann nicht den Anlassermotor erreichen, weil entweder das Kabel am Kabelschuh abgebrochen oder die Kupgerlitze hinter dem Magnetschalter verdampft ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon alles auseinander gehabt. Ist alles soweit ok. 

Ich tippe auf die Verbindung hinter der rechten Seitenverkleidung da diese verrutscht war beim Einladen des Bierkastens. Das würde passen.😄

bearbeitet von vec500

IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Im diesen Fällen müsste die Klemme 50 trotzdem bestromt werden und der Magnetschalter anziehen!

Lediglich der Anlasserstrom würde dann nicht den Anlassermotor erreichen, weil entweder das Kabel am Kabelschuh abgebrochen oder die Kupgerlitze hinter dem Magnetschalter verdampft ist!

Das ist klar, für mich hat es sich so gelesen als ob er nur den Anlasser selbst geprüft hat ohne zu messen ob an Klemme 50 was ankommt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb vec500:

Der Smart ist nach dem Abstellen zum Einkaufen (15min) einfach nicht mehr angesprungen ohne jegliche Fehlermeldungen bzw Anzeichen.

 

Ich hoffe mal, ihr konntet trotzdem mit eigenem Antrieb nach Hause fahren, denn das ist der klassische Fall den Smart anzuschieben und trotzdem ganz normal fahren zu können! 🙂

Wenn man denn weiss, wie das geht! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ER LÄUFT!!!! Es war tatsächlich der Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung der auseinander war. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat🥴
vielen Dank allen die geholfen haben 😀.

 


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal ein Bild von dem Stecker.

 

Genau für solche Situationen wurde, unabhängig von Deinem Fall, die Anschieberoutine geschaffen, die sollte wirklich jeder Smartfahrer kennen, um sich im Problemfall weiterhelfen zu können 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die hätte in diesem speziellen Fall nichts gebracht. Meines Erachtens sind auf dem Stecker noch weitere Motorlaufrelevanten Leitungen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb vec500:

Es war tatsächlich der Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung der auseinander war. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen hat🥴

 

Deshalb hätte mich ja auch ein Bild dieses Steckers interessiert.

Wobei ich mal davon ausgehe, daß dort auch eine mechanische Verriegelung vorhanden ist, welche ein unbeabsichtigtes Lösen dieses Steckers verhindern soll. Auch deshalb wäre mir an einem Bild gelegen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 poliger Stecker mit 7 Belegungen. Blau ist die Klemme 50 für den Starter. Verriegelungen sind dran…. Ich habe keine Ahnung wie sie das mit dem leeren Bierkasten geschafft hat zu lösen 🙈

 

6730024F-1215-4BF3-A40C-936FBBE0768B.jpeg


IMG-20201129-WA0007.jpg.43cb0135a6e2c430a6bdf688f13cc50b.jpg

Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Frau schafft eben alles! 😉

Da war sie wieder die besondere Belastung bei der Steuererklärung,

Spass beiseite, schön das es so einfach zu lösen war. Im wahrsten Sinne des Wortes.😂

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal super dass du den Fehler dank der Hilfe der kompetenten Smartfreunde gefunden hast, ich denke da kann man schon verzweifeln wenn man alleine dasteht. Wie läßt sich den der Smart "anschieben"?, denke das beruhigt falls man doch mal in eine entsprechende Situation gerät. Danke. Gruß

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Du solltest Deine Frau am Samstag Lotto spielen lassen.

Denn die Chance, dabei den Jackpot zu knacken dürfte höher sein, als diesen Stecker mit seinem beidseitigen Verriegelungen unbeabsichtigt mit einer Kiste zufällig so zu treffen, daß der Stecker dabei entriegelt und auseinander gezogen wird. 😉

So mancher würde es vermutlich nicht mal schaffen, den Stecker absichtlich voneinander zu trennen. 😄

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Wie läßt sich denn der Smart "anschieben"?,

denke das beruhigt falls man doch mal in eine entsprechende Situation gerät. 

 

Deshalb schreibe ich ja immer, daß jeder Smartfahrer dieses Prozedere beherrschen sollte und zwar nicht nur theoretisch, sondern dies auch selbst schon mal praktisch ausprobiert haben, sonst klappt es im Notfall ohnehin nicht.

An einem Berg kann man das sogar ausprobieren, ohne daß man einen Helfer zum Schieben hat! 🙂

Ich habe damit schon auf ein paar Touren Smarts mit schwacher Batterie wieder flott machen können! 

 

Nur wenn die Batterie komplett leer ist, funktioniert das nicht, weil der Kupplungs- und Schaltaktuator sowie die Steuergeräte ja Strom zum funktionieren brauchen. Aber bei schwacher Batterie oder defektem Anlasser ist es ein probates Mittel, wieder fahren zu können.

 

Zum einen ist das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnhafterweise im Kapitel "Beziehungskrise", und zum anderen habe ich das hier im Forum schon zigtausendfach beschrieben. Das findest Du bestimmt mit der Suchfunktion! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

"Beziehungskrise"

Immerhin gibt es zu diesem Gerät eine Bedienungsanleitung!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Immerhin gibt es zu diesem Gerät eine Bedienungsanleitung!😂

 

Das wäre für außergewöhnliche Belastungen in Form von Ehefrauen manchmal auch nicht schlecht, gell! 😂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.