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Outliner

451er Brabus Anlasser bekommt keinen Strom auf Kl.50

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Vielleicht nochmal ergänzend. Kann mir jemand die Schaltpläne für den 451 als PDF überlassen?

Denn ich weiss nicht was meine allerbeste Hälfte noch alles fertig bringt 🤬.


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Smart 451 Cabrio Brabus Xclusive                          

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

beidseitigen Verriegelungen unbeabsichtigt

Das wird sicher nicht so gewesen sein, auch wenn es sich lustig liest. Der Stecker wird schon seit Jahren nicht verriegelt und nur halb eingesteckt gewesen sein. Vermutlich durch Bedienfehler bei einer früheren Reparatur etc. durch irgendjemanden der es eilig hatte. Und dann hat sich der Stecker im Laufe der Jahre auseinander gearbeitet. Durch Vibration und Wärmedehnung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Deshalb schreibe ich ja immer, daß jeder Smartfahrer dieses Prozedere beherrschen sollte und zwar nicht nur theoretisch, sondern dies auch selbst schon mal praktisch ausprobiert haben, sonst klappt es im Notfall ohnehin nicht.

An einem Berg kann man das sogar ausprobieren, ohne daß man einen Helfer zum Schieben hat! 🙂

Ich habe damit schon auf ein paar Touren Smarts mit schwacher Batterie wieder flott machen können! 

 

Nur wenn die Batterie komplett leer ist, funktioniert das nicht, weil der Kupplungs- und Schaltaktuator sowie die Steuergeräte ja Strom zum funktionieren brauchen. Aber bei schwacher Batterie oder defektem Anlasser ist es ein probates Mittel, wieder fahren zu können.

 

Zum einen ist das sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnhafterweise im Kapitel "Beziehungskrise", und zum anderen habe ich das hier im Forum schon zigtausendfach beschrieben. Das findest Du bestimmt mit der Suchfunktion! 😉

Habs mir im Video angeschaut, gut zu wissen, kann sehr hilfreich sein wenn die Batterie nimmer will👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 5 Stunden schrieb vec500:

Vielleicht nochmal ergänzend. Kann mir jemand die Schaltpläne für den 451 als PDF überlassen?

Denn ich weiss nicht was meine allerbeste Hälfte noch alles fertig bringt 🤬.

 

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Unter Mercedes Benz sind die Schaltpläne für den 451 abgelegt. Einziger Beigeschmack. Leider fehlen die Legenden für die Bauteile. 

Das meiste kann man sich ableiten und zur not hier im Forum erfragen. 

Für mich kein Problem da ich 90% der Bauteilbezeichnungen  noch im Kopf habe. 

Selbst besagten Stecker X26 hatte ich noch im Kopf. Weiß auch nicht was in mich gefahren war 😆


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das wäre für außergewöhnliche Belastungen in Form von Ehefrauen manchmal auch nicht schlecht, gell! 😂

 

Die Problematik dabei ist, daß es nicht möglich ist für außergewöhnliche Belastungen eine Bedienungsanleitung zu schreiben, weil sich ihre Regeln immer so schnell ändern und sie dadurch unberechenbar sind! 😉

Deshalb sagt man ja auch: Widersprich nie einer Frau, denn es kann nicht lange dauern, bis sie sich selbst widerspricht!  😄

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vor 7 Stunden schrieb maxpower879:

Selbst besagten Stecker X26 hatte ich noch im Kopf. Weiß auch nicht was in mich gefahren war 😆

Irgendwer hat festgestellt dass das Gehirn wie eine Bibliothek ist und eine Erinnerung wie ein Buch.

Das Buch ist da, aber man weiss nicht immer wo man es hingelegt hat.

Ich weiss noch belanglose Dinge aus der Kindheit und dann gehe ich in den Keller um etwas zu holen und wenn ich unten bin mache ich irgendetwas anderes.

Wieder oben fällt mir dann ein was ich eigentlich im Keller wollte...🙄

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@Outliner

 

Kenne ich bei meinem Keller auch.

Dort liegt es allerdings an der Deckenhöhe von 1.70. da vergisst man schmerzhaft oft was man eigentlich im Keller wollte ;).


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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