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Smart4512008Pulse

Wie viel Volt braucht der Smart 451 zum Starten?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein Smart 451 71Ps (kein MHD) springt nicht an.

Ich denke das es an der Batterie liegt.

Die Batterie hat 11.1 oder 11.0 Volt wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Wird wahrscheinlich daran liegen oder?

 

Viele Grüße 

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Hi,

 

deine Batterie ist leer - sobald du starten willst sinkt die Spannung weit unter 11 Volt. Wenn du sie noch retten willst, solltest du die Batterie so schnell wie möglich vollladen, wenn es nicht zu spät ist könntest du sie eventuell ja noch wiederbeleben. 

 

Für den Smart ist die Spannung zu gering, weil sie eben noch weiter sinkt sobald die Last des Starter anliegt. Irgendwann ist die Spannung so gering, dass dann auch die Steuergeräte aussteigen.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Starthilfe geben und schauen ob er dann startet. Oder probehalber gute Batterie einbauen.

 

Falls die Batterie leer ist, ist sie entweder uralt und kaputt oder wird nicht geladen. Ladespannung prüfen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beim 451er mit konventionellem Anlasser gibt es auch noch zwei neuralgische Stellen genau an dieselbigem!

Wenn also trotz fehlerfreien Bordspannung trotzdem nix funktioniert, dann könnte es auch daran liegen!

Hörst Du ein klacken aus dem Motorraum, wenn Du den Zündschlüssel auf die Startstellung bringst oder nicht?

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vor 2 Stunden schrieb Smart4512008Pulse:

Der Motor dreht wenn man versucht zu starten.

Dann versuch Fremdstarten. Wenn das geht, ist es die Batterie. Das bekannte Anlasser-Kabelthema ist es jedenfalls nicht.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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