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ChristianAm

452 SRC: Turbolader wassergekühlt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

mein Roadie hat leider teilweise einen Kühlwasserverlust -  bei der Nachschau habe ich an einem kleinen Metallrohr am Turbo deutliche Kühlwasserrückstände entdecken können.

Ist der Turbo bzw dessen Lager wassergekühlt?

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Ja, der Turbolader des Benzinmotors, sowohl im 450er als auch im Roadster ist wassergekühlt. 

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Alles klar, dankeschön. Dann werd ich mal das kleine Röhrchen tauschen. Bin froh, dass der Wasser nicht innermotorisch verschwindet.

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Bei dem Austausch geht natürlich Kühlmittel verloren, d.h. Du musst das Kühlsystem anschließend entlüften, weil der Smart ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 13 Stunden schrieb Ahnungslos:

Bei dem Austausch geht natürlich Kühlmittel verloren, d.h. Du musst das Kühlsystem anschließend entlüften, weil der Smart ja nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt!

Wie entlüfte ich am Besten?

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Indem das Thermostat aus dem Thermostatgehäuse raus gezogen wird.

Musst mal mit der Suchfunktion schauen, da gibt es zig Beiträge zu!

 

Wichtig ist vor allen, daß die Metallspange, die den Thermostat in seinem Gehäuse fixiert, mit einem Kabelbinder oder einem kräftigen Bindfaden gesichert wird. Sonst fällt die in die Untiefen des Motorraums und wird unter Umständen nicht mehr gefunden! 😉

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Das Thermostat ist das Bauteil, das auf dieser Seite auf dem fünften Bild von oben in der roten Ellipse zu sehen ist!

Dort sieht man auch die graue Spange, welche es fixiert und es in seinem Sitz hält! 🙂

Und genau die muß man vorher anbinden, sonst isse wech!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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das hintere, kurze Kühlwasserrohr ist einfach zu tauschen.
Wenn das vordere, das um den Motorblock herumführt, fällig ist, ist der Aufwand schon deutlich höher...

LG, Peter

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Wenn du vorne vorm Wasserkühler stehst, ist rechts oben im Gummi nen Kreuzschlitz, lösen bis Wasser kommt. Und hinten eben auch entlüften, wie schon beschrieben. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Herzlichen Dank wie immer für Eure sehr ausführlichen und informativen Beiträge + Hilfe!    Wenn das mit dem Krümmer bei den 450er Smart „normal“ ist lass ich das dann auch so, ich denke der Riss ist da schon seit längerem, meine Kugel hat letztes Jahr im März anstandslos HU und AU bestanden und ich geh davon aus dass die Werkstatt von dem ich den Smart gekauft habe entweder davon nichts wusste oder verschwiegen hat weil „ist ja egal und nicht TÜV relevant, ist halt ein altes Auto…“ Gedanke bei der Werkstatt evtl. herrscht/e Hab für den Smart mit 159.200 KM 3000€ gezahlt letztes Jahr - ob das ein guter Preis war oder doch zu teuer kann ich nicht wirklich beurteilen - tendiere aber eher zu letzterem. Egal, jetzt besitze ich die Kugel und muss nach vorne schauen.    Der Riss ist nach meiner Erinnerung eher weißlich ohne schwarze Ablagerungen o.ä.  Es ist nun ein Anwalt eingeschaltet der mich gegenüber der gegnerischen Versicherung vertritt, sprich es müsste nun alles glatt laufen mit dem Gutachten und letztendlich der Auszahlung der Versicherungssumme an mich.    Ich denke ich werde die Kugel weiterfahren und die Reparatur des Unfallschadens durch @Ahnungslos erfolgen lassen - natürlich mit einer Aufwandsentschädigung seiner Wahl!    Das Gutachten soll innerhalb der nächsten Woche fertig werden, ich halte Euch alle hier natürlich auf den Laufenden! Ich denke in zwei bis drei Wochen sollte die Summe an mich ausgezahlt sein, aber mal schauen wie lang es tatsächlich dauern wird - bin da ja sehr grün hinter den Ohren und unerfahren, dass wisst Ihr natürlich besser als ich. 
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