Jump to content
Katana1004

CD-Radio im 450 cdi Cabrio von 2004

Empfohlene Beiträge

Heute ist mein CD-Radio angekommen.


827D5792-A538-42E6-9166-63EEEDC71B8A.thumb.jpeg.2887ac9871057c1be1af4655611e048c.jpeg
 

Mein Problem: Der blaue Stecker am Kabel vom CD-Wechsler passt nicht zum Radio…😠

 

Gibt es dazu ein neues Kabel oder passt der CD-Wechsler nicht zum Radio???

ED192D2E-3C3A-4975-8FE2-499BE35FE0D6.jpeg


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein Foto von dem Stecker des CD Wechslers ein!

 

Die Belegung des originalen Radios wäre wie auf dem unten stehenden Bild zu sehen, der Stecker des Wechslers ist oberhalb der anderen Stecker in die Mini-ISO Buchsen der Kammer C vorgesehen.

Die blaue Kammer ist für den CD Wechsler gedacht.

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Katana1004:

Heute ist mein CD-Radio angekommen.

Meins hab ich heute Mittag "eingebaut" (reingesteckt).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker auf der Radioseite des Kabels muss so aussehen wie in dieser Auktion ganz gut zu sehen.

Mit dem Unterschied eben, daß auf der anderen Seite beim Wechsler ein runder, mehrpoliger Stecker dran ist.

Das Kabel der Auktion ist ein AUX-IN Adapter, mit dem andere Klangquellen an das Radio angeschlossen werden können.

Der blaue Stecker ist die Radioseite und muss in die Kammer C3 passen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genauso sieht er aus… Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen…

Ich habe heute das Radio an die beiden Vielfach-Stecker angeschlossen. Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s.

 

Das Radio vergisst nach Zündung aus die eingestellte Frequenz. Bei Zündung ein beginnt Senderdurchlauf…

 

Wie kann das sein? Orginal Stecker, Orginal Radio-da sollte doch alles passen???

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz einfach zu erklären,

Bei den meisten Zubehörradios sind die Anschlüsse für Dauerplus- und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt als bei den Smart Originalradios.

Wenn nun ein Zubehörradio eingebaut wird, dann tauscht man diese beiden Anschlüsse entweder durch einen Adapter oder durch Umbelegung des Steckers, indem man diese beiden Pins mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Stecker entriegelt und raus schiebt und dann umgekehrt wieder in den Stecker einpinnt. Dadurch hat man diese beiden Anschlüsse getauscht.

Wenn man dann wieder auf das Originalradio rückrüstet, dann muss man diesen Tausch natürlich wieder rückgängig machen, sonst sind die Auswirkungen genau wie von Dir beschrieben! 🙂

 

Wie Du der Steckerbelegung der Kammer A entnehmen kannst, ist im Originalzustand der Pin 4 mit Zündungsplus belegt und der Pin 7 mit Dauerplus. Bei einem Zubehörradio ist es genau umgekehrt.

Und wenn Du das im aktuellen Zustand messen würdest, dann würdest Du vermutlich den Zustand des Zubehörradios messen können, also auf dem Pin 4 das Dauerplus und auf dem Pin 7 das Zündungsplus.

Und das verursacht die von Dir beschriebenen Auswirkungen.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Katana1004:

Radio funktioniert nicht in Zündschlossstellung 1, in Stellung 2 Klappt’s.

 

Vielleicht solltest Du noch mal auf Deine Zündschlossrosette schauen, Du meinst meiner Meinung nach die Stellung 0 und 1!

Die 2 wäre die Anlassstellung und es wäre sehr ungewöhnlich, wenn man den Schlüssel auf die Anlassstellung bringen müsste, um das Radio zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Katana1004:

Pk, dann muss ich morgen die Ausbaubügel für das Radio kaufen…

 

Man kann das Radio auch ohne die Ausbaubügel mit einfachen Hilfswerkzeugen ausbauen, die innen die Verriegelungen zur Seite drücken.

Auf dieser Seite siehst Du auf den unteren Bildern, wie das beim CD Radio aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön…


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei ATU einen Verlängerungsadabter gekauft, der beide Leitungen gekreuzt hat...


👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du nicht einfach die beiden Pins im Stecker getauscht? 🤔

Dann wäre der Originalzustand der Fahrzeugverkabelung wieder hergestellt gewesen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich so bei dem kurzen Kabelbaum mit Verlängerung das Radio besser rausziehen kann…

bearbeitet von Katana1004

👻 Smart 450cdi  Cabrio (Pulse) Facelift, 12/2004, schwarz 👻

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.