Jump to content
Waldo Pepper

resetting-Wunder oder Einbildung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

am we habe an meinem 2009er 451 Turbo Cabrio die roten Sitze ausgebaut um sie zu reinigen.

 

Da ich Seitenairbags habe, musste ich vor dem Ausbau die Batterie abklemmen.

 

Soweit so gut. Rasierschaum wirkt Wunder.

 

Nach dem Wiedereinbau wollte ich den Smartie starten. 
3 Balken.

Nochmal aus und wieder angeschaltet. Und dann haben irgendwelche elektrischen Stellmotoren im Heck gearbeitet und die Kugel startete anschließend.

 

Seither (bilde ich mir ein, oder auch nicht) dass er viel besser anfährt als vorher und auch die Gangwechsel sind sanfter/besser …..

 

Alles Einbildung oder hat das Ganze einen reellen technischen Hintergrund. Bin gespannt auf euere Antwort 

 

Grüße 

Markus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbildung

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn du den Akku lange genug vom Bordnetz trennst, verliert das Getriebesteuergerät seine adaptierten Werte. Nach dem Anschließen der Batterie, zeigt er dann die drei Balken im Display - sobald man in Neutral auf die Bremse steigt, beginnt sich das Getriebesteuergerät die Grundstellung der Aktuatoren zu adaptieren in dem es die Gänge durchschaltet und die Kupplung bedient.

 

In der Folge fährt der Smart natürlich mit der im Steuergerät hinterlegten Grundeinstellung, welche sich im Laufe der Zeit wieder auf den Ist-Zustand der Kupplung und deiner Fahrweise adaptiert!

 

Es ist also keine Einbildung, dass die Schalt- und Kuppelvorgänge "sanfter"/zögerlicher sind -  nach einer gewissen Laufzeit wird sich das Steuergerät dann adaptiert haben, besser/schneller wäre allerdings das Anlernen per Diagnosetool.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Zitat: Ich war vor 3 Monaten Ölwechsel machen bei Mc Oil + Filter. Ich sehe so am Motor nirgends eine Stelle wo ich Verlust feststelle. Wie geht sowas?       Wenn man  schon wegen Ölwechsel zu irgendwelchen Spacken fährt,  dann kontrolliert man den Ölstand  noch vor Ort selber und vertraut nicht naiv auf  sonst wem der an meinem Wagen fummelt  und die Füllmenge die berechnet wurde.  Also: Ölstand = Ölverbrauch , dazu kannst du keine Aussage treffen. Null, weil nicht selber befüllt. Weil nach dem Wechsel nicht kontrolliert.  Den Ölmenge-Gap bzgl. Filter kennst du ?  Lässt du den Filter ggf. auch noch trocken an drehen ?  An sich weiß nun jeder wo der Beschiss lauert. Nebenbei auch noch der Pfusch.    Kontrolle sowie selber denken kommt immer mehr außer Mode. Bindes Vertrauen  dagegen wird Salonfähig.    Du musst mal davon abkommen, zu glauben:   Gebrauchtwagenverkäufer wie auch jegliche Werkstätten wären  Samariter, "Gutmenschen"  die nur dein Bestes wollen.   Öhm, ja, sie wollen  - dein Geld. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.446
    • Beiträge insgesamt
      1.601.662
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.