Jump to content
Waldo Pepper

resetting-Wunder oder Einbildung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

am we habe an meinem 2009er 451 Turbo Cabrio die roten Sitze ausgebaut um sie zu reinigen.

 

Da ich Seitenairbags habe, musste ich vor dem Ausbau die Batterie abklemmen.

 

Soweit so gut. Rasierschaum wirkt Wunder.

 

Nach dem Wiedereinbau wollte ich den Smartie starten. 
3 Balken.

Nochmal aus und wieder angeschaltet. Und dann haben irgendwelche elektrischen Stellmotoren im Heck gearbeitet und die Kugel startete anschließend.

 

Seither (bilde ich mir ein, oder auch nicht) dass er viel besser anfährt als vorher und auch die Gangwechsel sind sanfter/besser …..

 

Alles Einbildung oder hat das Ganze einen reellen technischen Hintergrund. Bin gespannt auf euere Antwort 

 

Grüße 

Markus 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einbildung

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn du den Akku lange genug vom Bordnetz trennst, verliert das Getriebesteuergerät seine adaptierten Werte. Nach dem Anschließen der Batterie, zeigt er dann die drei Balken im Display - sobald man in Neutral auf die Bremse steigt, beginnt sich das Getriebesteuergerät die Grundstellung der Aktuatoren zu adaptieren in dem es die Gänge durchschaltet und die Kupplung bedient.

 

In der Folge fährt der Smart natürlich mit der im Steuergerät hinterlegten Grundeinstellung, welche sich im Laufe der Zeit wieder auf den Ist-Zustand der Kupplung und deiner Fahrweise adaptiert!

 

Es ist also keine Einbildung, dass die Schalt- und Kuppelvorgänge "sanfter"/zögerlicher sind -  nach einer gewissen Laufzeit wird sich das Steuergerät dann adaptiert haben, besser/schneller wäre allerdings das Anlernen per Diagnosetool.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Meiner ist von Dezember 2000 ohne Blattfeder mit Klima, Glasdach, Farbe Silber Kunststoff grau. Habe aber auf Facelift umgebaut. Neuer selbst aufgebauter Motor (2017), Viele Neuteile ..Achsen neu ..Anlasser Lima.. Frontscheibe  neu. ..und und und.  Hab alles selbst gemacht in Hobbywerkstatt. Wenn man selbst nicht schrauben kann...dann kann man das fast vergessen. Es sei denn man läst alles nach und nach in einer freien Werkstatt reparieren....kostet dann halt den Arbeitslohn dazu. Der Smart 450er hat ein Vorteil. Er ist sehr simpel aufgebaut.  Teile sind auch bezahlbar. Ich werde ihn so lange fahren bis er entweder bei einem Unfall totalschaden hat...also richtig dann oder abbrennt.  Danach werde ich mir aber keinen mehr kaufen. Da ich dann von vorne wieder anfangen müsste bei 15-20 j alten Smarts 450er. Ich kaufe mir dann ein Kleinwagen von Honda oder Suzuki... so was in die Richtung und entweder Neu ...oder max 1-2 J alt mit 6 j Garantie (bei neu). An dem schraub ich dann nicht mehr rum. Auf keinen Fall kaufe ich mir ein Fahrzeug mit weniger als ca 85-90 PS (und kein Turbo und nur Benziner) ...so mal der Plan. Neulich war einer von 1999 in der Hobbywerkstatt...sah furchbar aus die Kiste. Der sagte:  Er fahre ihn noch bis der Tüv nein sagt. Dann verkauft er in auf Kleinanzeige  an Bastler.  Ein Smart kauft er sich dann nicht mehr. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.016
    • Beiträge insgesamt
      1.612.852
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.