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klatschie

CDI Chiptuning - was passiert da eigentlich?

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habe damals den Ladedruck ausgelesen

 

1124mbar

 

Erhöht das Chiptuning nur die Menge oder auch den Ladedruck?

 

Der Lader ist ja nicht geregelt... nur mit primitiven Wastegaste

 

also Ladedruck bleibt original - was bei über 1bar ja nicht der Fall sein dürfte?!

bearbeitet von klatschie

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Naja, ich schrieb es ja schon im anderen Thread: Hauptsächlich geht man über eine längere Einspritzzeit. Gut ist wenn noch das Wastegate so verstellt wird dass es später öffnet und natürlich muss die Schmerzgrenze des Ladedrucksensors nach oben hin höher sein im File damit kein Notlauf kommt.

Weiss aber niemand hier was bei dir aufgespielt wurde und ob mechanisch Änderungen gemacht wurden bis auf das unselige AGR rauszuwerfen.

Ob nur mit der Spritmenge oder gar dem Einspritzzeitpunkt gespielt wurde? 20 Mehr-Pferdchen sind nicht ohne. Der Motor als solches kann das ab belastungsmässig, da geht auch noch mehr. Nur dann muss man auch den Rest bedenken.

 

Ich hatte im Range auch das AGR entfernt, die Spritmenge erhöht und den Ladedruck. Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip! Da ging irgendwann dermassen aufs Material dass mein Ladeluftkühler geplatzt ist, nachdem vorher ein paar Mal die Schläuche weggeflogen sind.

Das war aber auch ein Diesel von BMW ohne Drallklappen, der drehte bis weit über die Anzeige.☠️

bearbeitet von Outliner

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip!

M.W. bezeichnet man mit Chiptuning das Umprogrammieren der Firmware und Kennlinien auf den Chips eines Steuergerätes. Das Einstöpseln von Tuningboxen die die Sensorsignale manipulieren ist kein Chiptuning. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 9 Stunden schrieb Outliner:

Naja, ich schrieb es ja schon im anderen Thread: Hauptsächlich geht man über eine längere Einspritzzeit. Gut ist wenn noch das Wastegate so verstellt wird dass es später öffnet und natürlich muss die Schmerzgrenze des Ladedrucksensors nach oben hin höher sein im File damit kein Notlauf kommt.

Weiss aber niemand hier was bei dir aufgespielt wurde und ob mechanisch Änderungen gemacht wurden bis auf das unselige AGR rauszuwerfen.

Ob nur mit der Spritmenge oder gar dem Einspritzzeitpunkt gespielt wurde? 20 Mehr-Pferdchen sind nicht ohne. Der Motor als solches kann das ab belastungsmässig, da geht auch noch mehr. Nur dann muss man auch den Rest bedenken.

 

Ich hatte im Range auch das AGR entfernt, die Spritmenge erhöht und den Ladedruck. Direkt auf dem Steuergerät, kein Chip! Da ging irgendwann dermassen aufs Material dass mein Ladeluftkühler geplatzt ist, nachdem vorher ein paar Mal die Schläuche weggeflogen sind.

Das war aber auch ein Diesel von BMW ohne Drallklappen, der drehte bis weit über die Anzeige.☠️

Wastegaste verstellen, dass es später öffnet? Mehr Vorspannung (3-5 Umdrehungen) mit Mutter M6 geben?

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Ja. Aber die Druckmessung des Ladedrucks muß natürlich im gleichen Maße angepaßt werden.

Irgendwo ist dann auch die Frage, ob der Sensor das noch kann oder bis wohin der geht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe ja meinen bei einem bekannten Tuner gehabt, der noch folgendes sagte:

 

Sollte der Motor in Notlauf gehen wegen überdruck nicht sofort an der Wastegateschraube rumfummeln, sondern den Motor bzw der Software 200-300km Zeit geben sich darauf einzustellen.


 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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    • @Fiedler68 Danke für deinen Beitrag und die Anleitung für das Finden des Massebandes, ich werde die Tage mal nachschauen und berichten ob ich was auffälliges finde konnte.   @Funman Ich bin da jetzt etwas verwundert, als das bei meinen erfolgreichen Startvorgängen die Spannung der Batterie auf vielleicht 11,5 V oder etwas weniger runtergeht aber niemals auf so wenig wie 10,9 V. Der Anlasser bekommt wenn mein Smart da rummspinnt einfach nicht genügend Saft, ich kann richtig hören wie dieser sich dann schwer tut und förmlich nach mehr Spannung schreit. Nach ein paar Versuchen macht mein Smart dann garnichts mehr und ist quasi tot. Warte ich ein paar Minuten, ist alles wieder so als wäre nie was gewesen und der Motor springt direkt an.  Aber natürlich hast Du wesentlich mehr Erfahrung wie ich, daher hab ich was neues dazu gelernt und nehme die 10,9 V mit als normale Spannung sobald man den Motor startet, Danke dir dafür! Spricht also alles immer mehr für ein Kabelproblem. Im Dezember 24 wurde ein Kabelsatz repariert, welcher bei meinem Smart zwei mal eine Getriebestörung (die lieben drei Balken) erzeugt hat und ich deswegen mit der Kugel zweimal liegen geblieben bin, spricht also auch noch mal mehr für defekte Kabel und/oder Anschlüsse? Mit Rost hat mein Smart eigentlich keine Probleme vor allem hinsichtlich der Karosserie, aber ich muss zugeben das so manch eine Schraube Rost angesetzt hat, sprich dass bestimmte Kabel also schon am wegoxidieren sind ist da doch recht wahrscheinlich. 
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