Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade einen Smart Fortwo 451 gekauft. Ein Cabrio aus dem Jahr 2015. Jetzt möchte ich Parksensoren vorne und hinten nachrüsten lassen, event. in Verbindung mit Kamera (Navi Clarion NX502E ist verbaut). Wer kann und möchte dies tun bzw. wer kann mir eine entsprechende Werkstatt vermitteln? Ich wohne in KA, fahre deshalb auch gerne weiter weg. Mein SC kann es nicht bzw. nur hinten - ohne Kamera - für 650 EUR. Um Missverständnisse zu vermeiden, es muss nicht billig sein, sondern den "Preis wert sein" und vor Allem dem angestrebten Zweck erfüllen. Bitte nur sachdienliche Antworten. 😉

Viele Grüße
Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aber ein 453 auch wenn das 451 steht.😌

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Timo:

Das aber ein 453 auch wenn das 451 steht.😌

 

🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Vivanco:

ich habe mir gerade einen Smart Fortwo 451 gekauft. Ein Cabrio aus dem Jahr 2015. 

 

Timo will in wenigen Worten damit andeuten, daß es sich dabei auch um ein 453er Cabrio handeln könnte, wobei dies eigentlich erst ab 08/2015 ausgeliefert wurde, siehe auch die Modellhistorie!

Immer in Übergangszeiten ist das aber schwer zu sagen, weil die Erstzulassung ja nicht unbedingt das Baujahr ist!

Daher könnte es sich auch durchaus noch um einen 451er Cabrio mit Baujahr Ende 2014 und Erstzulassung in 2015 handeln, Timo!

 

Wenn Dein Cabriolele so aussieht wie auf dem ersten oberen Bild, dann ist es ein 451, wenn es so aussieht wie auf dem zweiten unteren Bild, dann ist es ein 453er Cabrio.

Oder anders gesagt, wenn die Dachholme in die Heckklappe rein passen, dann ist es ein 451er, wenn sie beknackterweise auf die Heckklappe aufgebunden werden müssen und einen Teil des Kofferaums blockieren, dann ist es ein 453er! 😉

 

Ergänzen dazu gesagt werden sollte eben noch, daß auch beim 453 aufgrund des verwendeten Klimakältemittels in den Papieren Smart 451 drin steht, was die ganze Sache natürlich hinsichtlich der Unterscheidung nicht einfacher macht.

Da gab es auch schon jede Menge Verwechslungen, z.B. beim Ersatzteilkauf!

 

451.thumb.jpg.376678415eb9bc42f4e397693c563283.jpg

453.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es ist unverkennbar ein 451er ! 🙂

Schau, Timo, schau!  😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal bei einen CAR-HiFi Spezialisten vorbeifahren. ACR oder so...

Ich kann an meinem "Radio" mehrere Kameras anschliessen, dann braucht es keine Parksensoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Vivanco:

event. in Verbindung mit Kamera (Navi Clarion NX502E ist verbaut). 

 

Also gemäß dieser Seite verfügt dieses Gerät über einen Kameraeingang und eine automatische Umschaltung des Radios auf den Kamerabetrieb, wenn man das Rückwärtsgangsignal einspeist, s. Seite 41 und 42.

Rückwärtsgangsignal muss auf dem Versorgungsstecker auf den Pin 17.

Hinten kann ich ja den Wusch nach Unterstützung verstehen, denn das Verdeckpaket ist tatsächlich etwas hinderlich für die Übersicht. Aber vorne ist doch alles übersichtlich.

 

Das Rückwärtsgangsignal zapft man übrigens am besten an der Schalthebeleinheit SE Drive Unit direkt ab. siehe diese Seite!  Von dem Pin 2 dieses Steckers führt das gelb/rote Kabel direkt zu der Glühlampe in der Rückleuchteneinheit.

 Oder an der Rückleuchte, wenn man den Strom gleich für den Betrieb der Kamera verwenden möchte,  rechte Rückleuchte Pin 3 gelb/rote Leitung, siehe jene Seite! 🙂

 

Ich würde zuerst mal die Kamera installieren und schauen, wie dann die Übersicht ist. Wenn das nicht ausreicht, kannste immer noch Parksensoren nachrüsten (lassen). 

 

Wie schon der Outliner geschrieben hat, wäre ein Car HiFi Shop der richtige Ansprechpartner für Dich, wenn Du das nicht selbst machen kannst! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Würde mal bei einen CAR-HiFi Spezialisten vorbeifahren. ACR oder so...

Ich kann an meinem "Radio" mehrere Kameras anschliessen, dann braucht es keine Parksensoren.

Danke! 👍

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Also gemäß dieser Seite verfügt dieses Gerät über einen Kameraeingang und eine automatische Umschaltung des Radios auf den Kamerabetrieb, wenn man das Rückwärtsgangsignal einspeist, s. Seite 41 und 42.

Rückwärtsgangsignal muss auf dem Versorgungsstecker auf den Pin 17.

Hinten kann ich ja den Wusch nach Unterstützung verstehen, denn das Verdeckpaket ist tatsächlich etwas hinderlich für die Übersicht. Aber vorne ist doch alles übersichtlich.

 

Das Rückwärtsgangsignal zapft man übrigens am besten an der Schalthebeleinheit SE Drive Unit direkt ab. siehe diese Seite!  Von dem Pin 2 dieses Steckers führt das gelb/rote Kabel direkt zu der Glühlampe in der Rückleuchteneinheit.

 Oder an der Rückleuchte, wenn man den Strom gleich für den Betrieb der Kamera verwenden möchte,  rechte Rückleuchte Pin 3 gelb/rote Leitung, siehe jene Seite! 🙂

 

Ich würde zuerst mal die Kamera installieren und schauen, wie dann die Übersicht ist. Wenn das nicht ausreicht, kannste immer noch Parksensoren nachrüsten (lassen). 

 

Wie schon der Outliner geschrieben hat, wäre ein Car HiFi Shop der richtige Ansprechpartner für Dich, wenn Du das nicht selbst machen kannst! 😉

Danke! 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Vivanco:

Ein Cabrio aus dem Jahr 2015.

Wenn man Erstzulassung nicht mit Baujahr verwechselt, gibt es auch keine Unklarheiten


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.7.2022 um 20:51 schrieb CDIler:

Wenn man Erstzulassung nicht mit Baujahr verwechselt, gibt es auch keine Unklarheiten

Nur zur Info... 😉

Bildschirmfoto 2023-06-03 um 12.37.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden im Januar noch gebaut 😳

Meines Wissens nach war 2014 Schluss, mußt ja dann einen der wirklich allerletzten haben 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Cabrio wurde (von Smart ungeplant) auch 15 noch gebaut da es noch kein 453 Cabrio gab. Die Entwicklung dauerte länger als geplant. 

Das Cabrio kam erst, in fast ein Jahr nach dem 453 Coupe'.

 

Kleiner Funfact am Rande.... 

Deswegen sind die letzten Cabrios des 451 auch teilweise minimal länger als gewünscht, da die Blechpressen bereits ihre geplante Laufzeit erreicht hatten. Deswegen treten insbesondere bei diesen Fahrzeugen vermehrt Undichtigkeiten und Windgeräusche an den Verdecken auf. Es gibt von Smart sogar Unterlegplatten für die Dachholmlager um diese Differenzen auszugleichen.... 

 

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Das Cabrio wurde (von Smart ungeplant) auch 15 noch gebaut da es noch kein 453 Cabrio gab. Die Entwicklung dauerte länger als geplant. 

Das Cabrio kam erst, in fast ein Jahr nach dem 453 Coupe'.

 

Kleiner Funfact am Rande.... 

Deswegen sind die letzten Cabrios des 451 auch teilweise minimal länger als gewünscht, da die Blechpressen bereits ihre geplante Laufzeit erreicht hatten. Deswegen treten insbesondere bei diesen Fahrzeugen vermehrt Undichtigkeiten und Windgeräusche an den Verdecken auf. Es gibt von Smart sogar Unterlegplatten für die Dachholmlager um diese Differenzen auszugleichen.... 

 

 

 

 

 

Interessante Info. Wie kann ich feststellen, ob bei meinem Smart diese Unterlegplatten für die Dachholmlager verbaut sind?

 

Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings finde ich die Windgeräusche etwas laut, was ich bei meinem 2008er so nicht in Erinnerung hatte...🤷‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinen Smart 450 einen Einparkassistenten. Hat sich bewährt. Beim Einparken steigt der aus, guckt und sagt "noch 20 cm". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Vivanco:

Interessante Info. Wie kann ich feststellen, ob bei meinem Smart diese Unterlegplatten für die Dachholmlager verbaut sind?

 

Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen. Allerdings finde ich die Windgeräusche etwas laut, was ich bei meinem 2008er so nicht in Erinnerung hatte...🤷‍♂️

 

Na grundsätzlich sollte zuerst versucht werden das Verdeck entsprechend einzustellen. 

Erst wenn das nicht zum Erfolg führt wäre mit besagten Unterlegern zu arbeiten. 

Die Unterleger sehen aus wie eine offene Unterlegscheibe und kommen bei gelösten vorderen Holmlagern unter eben diese. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb maxpower879:

 

Na grundsätzlich sollte zuerst versucht werden das Verdeck entsprechend einzustellen. 

Erst wenn das nicht zum Erfolg führt wäre mit besagten Unterlegern zu arbeiten. 

Die Unterleger sehen aus wie eine offene Unterlegscheibe und kommen bei gelösten vorderen Holmlagern unter eben diese. 

 

Danke! 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.