Jump to content
El_gladiator46

Smart brabus Cabrio 451 Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo allesamt,

 

Mein Geliebter Smart hat seit kurzem Probleme.. 

Motor läuft einwandfrei jedoch wenn ich am beschleunigen bin und 140km/h erreiche verliert er genau bei dieser Geschwindigkeit an Leistung.. wenn ich vom Gas runtergehe und dann wieder auf gas drücke zieht er garnicht mehr  egal bei welcher Geschwindigkeit.  Bis ich mein ausschalte . Wenn ich das Auto wieder starte geht es wieder ganz normal bis 140km/h. V-max normalerweise bis ca. 160km/h .  Woran könnte es liegen?

 

Vielen dank im Voraus 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Thomas Adler:

Tippe auf Ladedruck zu hoch! Schläuche am Wastegate auf Undichtigkeit überprüfen! 

Vielen dank für den Tipp. Werde es mal ausprobieren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Andere Software drauf?

Sprich „Chiptuning“?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähnliches habe ich auch, sehe Sogar die Ladedruck Überschwinger bis zu 0,9Bar kurzzeitig (anzeige verbaut). Habe Tuning drauf, hat aber auch Serie ab und an mal bei Vollgas den Druck rausgenommen. runter vom gas und wieder langsam beschleunigen, gibt den  ladedruck wieder frei. Wastegate + Tacktventil getauscht. Schläuche sahen nicht schlecht aus. weiß jetzt auch nicht mehr weiter


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erste ist ziemlich sicher zu hoher Ladedruck=Notlauf.

Beim Zweiten hm.Haste mal ne Diagnose angestöpselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Das Erste ist ziemlich sicher zu hoher Ladedruck=Notlauf.

Beim Zweiten hm.Haste mal ne Diagnose angestöpselt?

Star Diagnose sagt: leider keine Fehler. weder mit oder ohne Tuning.  - Schon probiert.

Jetzt kann es fast nur das Watergate direkt am Turbo sein, das nicht ordnungsgemäß öffnen/schließen will und somit zu viel ladedruck produziert. Ich messe die werte digital via OBD. - kann gerne auch ein Paar LOG file Screenshots Posten, da sieht man ganz gut was der ladedruck / Drehzahl / Ladedruck-Regelung macht. 

Weiß auch langsam nicht weiter außer alle Schläuche zu Tauschen / kontrollieren.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kannst ja mal Bilder einstellen.

Aber bei zuviel Ladedruck passiert normal immer! das was den TE plagt: Notlauf bis zur nächsten Zündung.

Wenn dein Tuningfile den erhöhten Ladedruck zulässt und auch schon die Seriensoftware Probleme hatte würde ich eher was in Sachen Spritzufuhr/Lambdaregelung vermuten.

Der Ladedruck wird ja nicht mit dem Gaspedal erzeugt, der ist ja nur das Ergebnis der Verbrennungsgase die mehr oder weniger den Füllungsgrad verstärken über den Turbo.

Ganz weit gesponnen könnte es auch die Klopfregelung sein welche die Zündung warum auch immer später stellt und sich irgendwann durch das vom Gas gehen wieder einkriegt.

Den MAP-Sensor kann man mal noch tauschen, vielleicht ist der ja dumm.

Aber ne exakte Diagnose habe ich nicht.😐

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedruckregelventil, Schläuche die zum Ventil oder Wastegate führen oder ein Klemmendes Wastegate.

 

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wastegate klemmt wenn es klemmt meist offen, warum auch immer.

Also zu niedriger Ladedruck. Bedeutet permanente Schleichfahrt, aber keinen Notlauf.

Eigentlich müsste es bis zum Eintreten des Notlaufes deutlich flotter als gewohnt zur Sache gehen.

Fährt man normal ohne Ziegel auf dem Pedal tritt der Effekt Tatsache erst so ab 100 Km/h auf.

Drückt man die Taste aber ab Start ins Bodenblech kommt der Notlauf viel früher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

@gladiator: gibt es schon neue Erkenntnisse?

 

Bei mir ist es gestern aufgetreten. Keine Gasannahme mehr, keine Leistung. An- aus, keine Änderung. Beim dritten Versuch ist auch noch die Motorleuchte angegangen. Ich gehe gleich zu meinem Schrauber auslesen lassen.


Gruß Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat also nichts mit dem Thema hier zu tun. Auch die Symptome sind anders. Neuer Thread bitte.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.