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Moin Zusammen,

mein Name ist Carsten und ich habe mich auf der Suche nach Rat hier neu angemeldet. Ich fahre seit 2008 smarte Diesel für den täglichen Weg zur Arbeit.  Zunächst hatte ich einen 450 und seit Juni 2015 meinen heißgeliebten 451 cdi, Baujahr 2007 mit mittlerweile 275.000 km auf der Uhr.

Leider war gerade ein sehr umfangreiche Instandsetzungsmaßnahme fällig. Bisher hatte ich mit meiner Werkstatt über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht, aber nun hat der Besitzer gewechselt und ich bin nicht sicher, ob ich da noch immer richtig bin.

 

Aber nun zum (möglichen?) Problem:

Gleich bei der ersten Fahrt nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nichts anzeigt, auch nicht nach 30 Minuten auf der Autobahn mit 120 km/h an einem warmen Tag. Ich bin dann kurz auf einem Rastpplatz angehalten und habe den Motor ausgemacht. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder weiterfahren wollte, zeigte die Anzeige einen Balken an (50°), der dann aber wieder recht rasch verschwand. Normalerweise hat er bisher in all den Jahren immer (!) nach ca. 15 Minuten Fahrt 3 Balken (70°) angezeigt und bei schnellerer Autobahnfahrt ( ich habe ihm vor ein paar Jahren eine Leistungssteigerung gegönnt) auch mal 4 oder 5 Balken.

Der Schrauber war der Ansicht, dass der Temperaturfühler kaputt sein könnte und hat ihn ausgetauscht - keine Änderung. Ich habe ein Android-Radio mit einem Bluetooth-Stecker für den Diagnoseport. Die App auf dem Radio bestätigt, dass die Kühlwassertemperatur tatsächlich während der Fahrt etwas über 40° beträgt und somit unter dem Anzeige-Schwellwert von 50° liegt.

Dem Schrauber ist dann noch eingefallen, dass der Lüfter am Kühler lose gewesen sei und sie den bei der Reparatur festgeschraubt hätten.

 

Kann das wirklich der Grund für einen derartigen Temperaturrückgang sein oder sollte ich mir Sorgen machen und lieber noch einmal einen Fachmann im Smartcenter draufschauen lassen?

 

Folgende Teile wurden bei der Reparatur erneuert: Kabelbaum, Kupplung, Turbolader, Anlasser, Wasserpumpe, Keilriemen, Motor- u. Getrieböl.

 

Ich bin gespannt auf Eure Hinweise!

Beste Grüße

Carsten

bearbeitet von CarstenB

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Hallo, ich tippe auf eine Luftblase im Kühlsystem. Je nach Aufbau des Systems, ich kenne das vom 451 CDI nicht, kann es sein, daß der Temperatursensor in einer Blase sitzt und deshalb zu wenig anzeigt. Das kann mit einer Beeinträchtigung der Kühlleistung einher gehen, oder auch nicht. Abhilfe ist Entlüften des Kühlsystems.

 

Daß die Diagnose das gleiche anzeigt wie die Anzeige ist logisch, weil beide den selben Sensor auswerten.

 

Falls es daran nicht liegt, kommt ein defekter Thermostat in Frage. Theoretisch auch ein falscher Einbau, aber das ist wahrscheinlich kaum möglich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn Turbolader und Wasserpumpe erneuert wurde, war der Kühlkreislauf offen bzw leer.

Für eine zu niedrige Wassertemperatur kann es entweder der Thermostat sein oder oder es wurde nicht richtig entlüftet. Steigt die Temperatur wenn er im Stop&Go Betrieb läuft?

 

Gruß Chris

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Gast stuhlfahrer

40° ist eine Temparatur, die man mit den Händen noch anfassen kann, 

was heißt, solltest du mit dem Wägelchen unterwegs sei, dann mal rechts ran fahren und

überprüfen ob die Kühlwasserschläuche lau warm oder extrem heiß sind .

 

das Termostat ist kaputt und permanent offen , die Schläuche sind lauwarm.

Sollten die Schläuche so heiß sein das man sie nicht anfassen kann, ist das Thermostat soweit erstmal ok.

 

 

 

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Hey, vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen!

 

vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Wenn Turbolader und Wasserpumpe erneuert wurde, war der Kühlkreislauf offen bzw leer.

Für eine zu niedrige Wassertemperatur kann es entweder der Thermostat sein oder oder es wurde nicht richtig entlüftet. Steigt die Temperatur wenn er im Stop&Go Betrieb läuft?

 

Gruß Chris

 

Der Thermostat wurde ja gleich nachdem ich es bemerkt hatte erneuert.

Egal wie ich fahre, die Temperatur steigt nicht über die 50°-Marke.

 

Sehe ich das richtig, dass Ihr auch an einen wie auch immer gearteten Fehler glaubt und dass das nicht normal ist?

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Gast stuhlfahrer

Normal sind ziemlich genau 90° Betriebstemparatur.

Wenn Thermostat und Temparaturfühler getauscht wurde ist mal dann die Frage wie

hoch die Temparatur tatsächlich im Fahrbetrieb ist... und ob das Thermostat auch bei 90° regelt.

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Der Dieselmotor wurde ja mit leichten Modifikationen aus dem 450er Smart übernommen.

dadurch sollte der Temparaturfühler gesteckt sein, diesen kann man rausziehen um die Luft entweichen zu lassen.

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Ohhh, mein Fehler - ich hatte vorhin in meiner Antwort geschrieben, dass der Thermostat getauscht wurde. Das stimmt aber nicht. Es war nur der Temperaturfühler. Sorry für die Verwirrung!

 

vor einer Stunde schrieb xbrrudi:

Der Dieselmotor wurde ja mit leichten Modifikationen aus dem 450er Smart übernommen.

dadurch sollte der Temparaturfühler gesteckt sein, diesen kann man rausziehen um die Luft entweichen zu lassen.

 

Ja, scheinbar nur gesteckt - meine Werkstatt hatte den Fühler innerhalb von wenigen Minuten in meinem Beisein ausgetauscht.

 

 

Nachdem ich nun einiges zu dem Thema gelesen habe, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, wonach man für das Wechseln des Thermostaten bei 451 den Motor nicht mehr absenken muss.

Kann das jemand bestätigen?

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Am 7.6.2022 um 11:42 schrieb stuhlfahrer:

40° ist eine Temparatur, die man mit den Händen noch anfassen kann, 

was heißt, solltest du mit dem Wägelchen unterwegs sei, dann mal rechts ran fahren und

überprüfen ob die Kühlwasserschläuche lau warm oder extrem heiß sind .

 

das Termostat ist kaputt und permanent offen , die Schläuche sind lauwarm.

Sollten die Schläuche so heiß sein das man sie nicht anfassen kann, ist das Thermostat soweit erstmal ok.

 

Ich konnte es heute bei nach einer 30-minütigen Fahrt mit einer kurzen Unterbrechung auf halber Strecker nach Ankunft zu Hause prüfen:

- Der Schlauch vorn am Kühler war lauwarm. Einer der Schläuche hinten am Motor war deutlich wärmer, ließ sich aber immer noch mit bloßer Hand anfassen.

- Gegen Ende der Fahrt hatte ich die Heizung voll aufgedreht und es wurde rasch warm im Innenraum

 

Spricht das trotzdem eher für einen defekten Thermostaten?

 

Edit: Jetzt habe ich das Teil endlich finden können, nachdem mich die Bilder vom Tausch beim 450 zunächst etwas verwirrt hatten. Scheint wirklich ohne vorheriges Motorabsenken erreichbar zu sein. 🙂

bearbeitet von CarstenB

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Nach 30min Fährt kann man im Normalfall keine Schläuche mehr anfassen, vermutlich wirklich das Thermostat defekt ( hatte auch schon defekte Neuteile)

 

Gruß Chris

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vor 19 Stunden schrieb Bikerchris:

Nach 30min Fährt kann man im Normalfall keine Schläuche mehr anfassen, vermutlich wirklich das Thermostat defekt ( hatte auch schon defekte Neuteile)

 

Gruß Chris

 

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Das mit den defekten Neuteilen ist ja nicht sehr ermutigend . 😐

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Wenn du beim Fahren eine zu hohe Kühlwassertemperatur hast = Luft im System, ist die Kühlwassertemperatur zu gering = Thermostat defekt. Vertrauenswürdige Wekstatt aufsuchen und den jeweiligen Mangel beheben lassen.

 

Gruß aus Franken, Adi.

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