Jump to content

CarstenB

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. CarstenB

    Smart zu cool?

    Vielen Dank für Deinen Hinweis! Das mit den defekten Neuteilen ist ja nicht sehr ermutigend . 😐
  2. CarstenB

    Smart zu cool?

    Ich konnte es heute bei nach einer 30-minütigen Fahrt mit einer kurzen Unterbrechung auf halber Strecker nach Ankunft zu Hause prüfen: - Der Schlauch vorn am Kühler war lauwarm. Einer der Schläuche hinten am Motor war deutlich wärmer, ließ sich aber immer noch mit bloßer Hand anfassen. - Gegen Ende der Fahrt hatte ich die Heizung voll aufgedreht und es wurde rasch warm im Innenraum Spricht das trotzdem eher für einen defekten Thermostaten? Edit: Jetzt habe ich das Teil endlich finden können, nachdem mich die Bilder vom Tausch beim 450 zunächst etwas verwirrt hatten. Scheint wirklich ohne vorheriges Motorabsenken erreichbar zu sein. 🙂
  3. CarstenB

    Smart zu cool?

    Ohhh, mein Fehler - ich hatte vorhin in meiner Antwort geschrieben, dass der Thermostat getauscht wurde. Das stimmt aber nicht. Es war nur der Temperaturfühler. Sorry für die Verwirrung! Ja, scheinbar nur gesteckt - meine Werkstatt hatte den Fühler innerhalb von wenigen Minuten in meinem Beisein ausgetauscht. Nachdem ich nun einiges zu dem Thema gelesen habe, bin ich auf einen Hinweis gestoßen, wonach man für das Wechseln des Thermostaten bei 451 den Motor nicht mehr absenken muss. Kann das jemand bestätigen?
  4. CarstenB

    Smart zu cool?

    Hey, vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen! Der Thermostat wurde ja gleich nachdem ich es bemerkt hatte erneuert. Egal wie ich fahre, die Temperatur steigt nicht über die 50°-Marke. Sehe ich das richtig, dass Ihr auch an einen wie auch immer gearteten Fehler glaubt und dass das nicht normal ist?
  5. CarstenB

    Smart zu cool?

    Moin Zusammen, mein Name ist Carsten und ich habe mich auf der Suche nach Rat hier neu angemeldet. Ich fahre seit 2008 smarte Diesel für den täglichen Weg zur Arbeit. Zunächst hatte ich einen 450 und seit Juni 2015 meinen heißgeliebten 451 cdi, Baujahr 2007 mit mittlerweile 275.000 km auf der Uhr. Leider war gerade ein sehr umfangreiche Instandsetzungsmaßnahme fällig. Bisher hatte ich mit meiner Werkstatt über viele Jahre gute Erfahrungen gemacht, aber nun hat der Besitzer gewechselt und ich bin nicht sicher, ob ich da noch immer richtig bin. Aber nun zum (möglichen?) Problem: Gleich bei der ersten Fahrt nach der Reparatur ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige nichts anzeigt, auch nicht nach 30 Minuten auf der Autobahn mit 120 km/h an einem warmen Tag. Ich bin dann kurz auf einem Rastpplatz angehalten und habe den Motor ausgemacht. Als ich nach ca. 10 Minuten wieder weiterfahren wollte, zeigte die Anzeige einen Balken an (50°), der dann aber wieder recht rasch verschwand. Normalerweise hat er bisher in all den Jahren immer (!) nach ca. 15 Minuten Fahrt 3 Balken (70°) angezeigt und bei schnellerer Autobahnfahrt ( ich habe ihm vor ein paar Jahren eine Leistungssteigerung gegönnt) auch mal 4 oder 5 Balken. Der Schrauber war der Ansicht, dass der Temperaturfühler kaputt sein könnte und hat ihn ausgetauscht - keine Änderung. Ich habe ein Android-Radio mit einem Bluetooth-Stecker für den Diagnoseport. Die App auf dem Radio bestätigt, dass die Kühlwassertemperatur tatsächlich während der Fahrt etwas über 40° beträgt und somit unter dem Anzeige-Schwellwert von 50° liegt. Dem Schrauber ist dann noch eingefallen, dass der Lüfter am Kühler lose gewesen sei und sie den bei der Reparatur festgeschraubt hätten. Kann das wirklich der Grund für einen derartigen Temperaturrückgang sein oder sollte ich mir Sorgen machen und lieber noch einmal einen Fachmann im Smartcenter draufschauen lassen? Folgende Teile wurden bei der Reparatur erneuert: Kabelbaum, Kupplung, Turbolader, Anlasser, Wasserpumpe, Keilriemen, Motor- u. Getrieböl. Ich bin gespannt auf Eure Hinweise! Beste Grüße Carsten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.