Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo helfendes Forum

Habe seit einiger Zeit das Problem, das der Motor bei langsamer und abtourender Geschwindigkeit einfach ausgeht.

Es erscheint keine Fehleranzeige, es leuchten dann nur die Lampen so als wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ich kann ihn danach aber starten und wieder fahren.Meine Frau sagt ,das sie manchmal eine Weile warte muss bis der Motor sich wieder starten läßt. 

Smart for two bauj.2006 Benziner.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder der OT Sensor.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Funman:

Oder der OT Sensor.

Hallo Funman

Danke für den Tip.Wo befindet sich der Sensor,wie prüfe ich den?

Geht wohl nur mit Diagnosegerät.

Gruß Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb colli:

Wo befindet sich der Sensor, wie prüfe ich den?

 

Der Sensor befindet sich zwischen Motor und Getriebe oben auf der Kupplungsglocke.

Siehe auch diese Seite.

 

Im Fehlerspeicher zeigt der in der Regel keinen Fehler an.

Hast Du einen  Drehzahlmesser?

Der Sensor erzeugt u.a. die Signale für die Ansteuerung desselben und der DZM zeigt auch wenn der Motor nicht anspringt, zumindest die Anlasserdrehzahl an, 200 bis 300 1/min.

Wenn er das nicht tut, der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, dann besteht der Verdacht, daß mit dem Sensor etwas nicht in Ordnung ist.

 

Wichtig ist auch die Geräuschkulisse beim Einschalten der Zündung!

Da muss für 1-2 Sekunden das hohe Summen der Kraftstoffpumpe zu hören sein, das ist ganz wichtig.

Nicht zu verwechseln mit dem dumpfen Knarzen des Kupplungsaktuators, der die Kupplung betätigt.

Das hört sich eher so an als ein schlecht geschmiertes Scharnier einer Schranktür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Der OT-Sensor ist oben auf der Getriebeglocke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlmesser hat bei entsprechenden Auftreten des Fehlers keine Drehzahl angezeigt.

OT Sensor bestellt und erneuert.

Bin bis jetzt ca 100 km ohne Probleme gefahren.

Vielen Dank an Ahnungslos für die Hilfe.:classic_smile:

Hatte erst SAM in Verdacht.

Gruß Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Sunday, May 29, 2022 um 15:05 schrieb Funman:

der OT Sensor.

Bingo. Danke für die Rückmeldung. Daß der Drehzahlmesser nichts anzeigt ist ein starkes Indiz für dieses Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hin an, da ich ein relativ ähnliches Problem habe:

Ich habe einen 450er Benziner, Cabrio, Bj. auch 2006.
Gelegentlich, manchmal täglich, manchmal nur einmal im Monat, unabhängig von (Motor-)Temperatur und Wetter, geht während der Fahrt der Motor aus und im Cockpit leuchten die Lampen, die üblicherweise bei nur eingeschalteter Zündung leuchten.

Das ganze geht aber in der Regel einher mit vorhergehendem Flackern der Cockpit-Lampen und diversen Stromausfällen. Der direkt an der Batterie angeschlossene (Steuerspannung vom Radio) Subwoofer grunzt unzufrieden, es geht das Radio aus und wieder an, die Tachobeleuchtung, das Abblendlicht flackert, die Innenraumbeleuchtung flackert, die Tachonadel fällt auf Null und schnellt auf aktuelle Geschwindigkeit zurück, die Nadel vom Drehzahlmesser verhält sich ähnlich, die Drehzahlbeleuchtung fällt kurz aus, die Motordrehzahl bricht kurzzeitig ein und ich vernehme ein Doppelklicken (2x/sek) aus dem Motorraum, manchmal wiederkehrend nach 3 Sekunden, wenn die Lightshow lang genug anhält.
Gestern hat die Darbietung fast eine Minute gedauert, da hatte ich innerorts endlich mal Ruhe und Gelegenheit, ein paar Dinge währenddessen genau zu beobachten. Normalerweise ist die Show aber nach rund 10 Sekunden vorbei- mit oder ohne Motor-Ausfall.
Fensterheber, Schiebedach und Lüftung laufen während der Ausfälle aber ununterbrochen weiter! Sogar die Lüfterdrehzahl scheint nicht zu schwanken (akustisch).
Meistens wiederholt sich der Vorgang 2-3 mal, bevor der Motor dann ganz ausgeht, ich im Tunnel, ohne Beleuchtung und Warnblinkanlage auf den kaum vorhandenen Seitenstreifen rollen muss, um die Wegfahrsperre bei vorbeirauschenden LKW wieder rauszunehmen, wieder zu starten, was stets funktioniert, und weiter zu fahren. Ich sage Euch, das kostet Nerven!

Einfach bei getretenem Gas den Gang rein zu drücken, damit der noch rollende Wagen wieder anspringt, geht nicht, da er auf das vorherige Wegnehmen der Wegfahrsperre besteht, was aber offenbar nicht funktioniert, wenn er rollt.

Der Fehlerspeicher ist immer leer.

Ohne Euch auf eine ggfs. falsche Fährte locken zu wollen: Der Kofferraum ist meist nass, weil hinten irgendwo Wasser eindringt.
Um den Fahrersitz herum und im Fußraum ist der Teppich aber trocken, da soll ja auch das Motor-Steuergerät sitzen?
Auf der Beifahrerseite ist der Teppich hingegen auch im Bereich des Sitzes, bis zur Batterie feucht. Im Batteriekasten steht kein Wasser, die Batteriekabel sitzen bombenfest.
Leider bekomme ich den Teppich nicht raus, weil eine Torx vom damit nicht zu entfernenden Fahrersitz totgedreht ist. Hab schonmal überlegt, ob ich da mal jemanden eine dicke Mutter draufschweißen lassen soll.

Es macht allgemein den Eindruck, als ob ein Wackler in der Haupt-Stromversorgung vorliegt, aber dann würden ja Lüftung & Co. nicht ununterbrochen weiterlaufen.

Ob das Klicken im Motorraum die Ursache oder ein Effekt ist, kann ich nicht beurteilen. Da der Fehler frecher Weise immer nur auftritt, wenn man ihn nicht brauchen kann, habe ich natürlich auch keine Messgeräte angeschlossen, ich wüsste auch aktuell nicht, an welcher Stelle das überhaupt Sinn machen würde.

Ach ja, er hat vor ca. 5000 Km einen neuen Motor und Turbolader bekommen, um gleich alle Informationen mitzugeben.
Die Anbauteile (Zündung usw.) sind dabei alt geblieben, die Kerzen und Zündkabel sind aber mittlerweile neu.
Durch Erschütterung kann man den Fehler offenbar nicht reproduzieren, ich hab mal diverse Stoßdämpfer-Teststrecken befahren.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand eine gute Idee hat?
Gibt es hier irgendwo einen Stromlaufplan, mit dem ich ggfs. eruieren könnte, an welcher Stelle der Strom ausfällt?

Gruß Michael

bearbeitet von Papi32

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Papi32:

Um den Fahrersitz herum und im Fußraum ist der Teppich aber trocken, da soll ja auch das Motor-Steuergerät sitzen?

 

Das ist ein Trugschluss, das Motorsteuergerät sitzt im Motorraum seitlich am Luftfilterkasten.

Und eine Relaisbox, die bei Smarts bis Bj. Ende 2002 unter dem Sitz im gefährdeten Bereich verbaut war, gibt es bei Deinem 2006er nicht mehr, von daher ist Feuchtigkeit unter dem Teppich bei Deinem eher unkritisch.

 

Bedenklich wäre nur Nässe, die über eine undichte Windschutzscheibe eindringt, denn die kriecht an der Verkabelung längs und dringt dann in die Zentralelektrik ein, das ist das SAM, gleichzeitig auch der Sicherungskasten im Fahrerfußraum.

Aber das hat normalerweise andere Auswirkungen!

 

Ich dachte auch im ersten Moment an Kontaktproblemen an den Batteriepolen, aber dann dürfte der Lüfter auch nicht unverändert weiter laufen. Aber irgendetwas gemeinsames müsste es schon sein, wenn es solche gravierenden Auswirkungen hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das ist ja schonmal eine gute Aussage.
An der Elektrik habe ich schon herumgefingert, weil ich auch da einen Wackler gesucht bzw. auszuschließen versucht habe, da (also unter der Lenksäule) ist aber alles knochentrocken.

bearbeitet von Papi32

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung des SAM, also der Zentralelektrik.

Dort würde ich mal ansetzen, sukzessive an verschiedenen Stellen ein permanentes Messgerät anzuschließen, angefangen bei dem geschraubten Anschluss der Versorgungsspannung, den kannste bei der Gelegenheit gleich mal auf festen Sitz überprüfen, und dann über die Versorgungspannungen, die über die Stecker zu den jeweiligen Steuergeräten geleitet werden.

Das SAM kann man auch öffnen und auseinanderfalten wie auf dieser Seite und jener Seite sehen kann.

Oft sorgen auch kalte Lötstellen innerhalb des SAM für Ärger, speziell der Stecker N11-3, in dem mehrere Leitungen mit hoher Strombelastung direkt nebeneinander liegen, ist immer wieder ein Quell der Freude!

Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch gleich die Stecker mal anschauen, ob dort etwas abnormales zu sehen ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite sieht man, wie das Buch in geöffneten Zustand aussieht, wenn die Platinen über die flexiblen Verbindungen auseinander geklappt sind. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, damit kann ich arbeiten!
Sobald sich endlich die Sonne mal wieder blicken lässt, werde ich mich mal im Fußraum versenken.

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb Papi32:

die Drehzahlbeleuchtung fällt kurz aus, 

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du damit die Beleuchtung des Drehzahlmessers meinst. 😉

Wie verhält es sich denn da mit der Beleuchtung der Uhr? Geht diese in dem Zusammenhang ebenfalls aus und wieder an?

Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß der Drehzahlmesser über ein Kabel mit dem Kombiinstrument, also dem Tachometer verbunden ist und die Beleuchtung darüber versorgt wird.

Die Uhr ist an einer anderen Stelle angeschlossen, nämlich direkt an der Mittelinsel.

Diese wird direkt mit der Beleuchtung geschaltet und darüber versorgt, die Beleuchtung des DZM wird über einen Chip im Kombiinstrument versorgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Papi32:

Klasse, damit kann ich arbeiten!

 

D.h. Du bist des Messens mächtig, weisst, was Du tust und hast keine zwei linken Hände mit zehn Daumen? 😉

Immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! 😄

Deshalb Messungen am besten immer mehrfach verifizieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr muss ich mal beobachten, das ist alles in dem üblicherweise kurzen Moment schwer zu erfassen und zu behalten.

 

Ja, ich bin sogar Meister der kalten Lötstellen, die habe ich in meiner Ausbildung monatelang beseitigen müssen, bevor ich an die Technik für Erwachsene herandurfte. 🙂
ist wie bei Ärzten, die müssen auch so lange am armen Patienten Blut abnehmen, bis sie es können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Papi32:

Die Uhr muss ich mal beobachten, das ist alles in dem üblicherweise kurzen Moment schwer zu erfassen und zu behalten.

 

Naja, die Uhr und der DZM sind ja direkt nebeneinander verbaut, deshalb sollte so etwas schon auf einen Blick sichtbar sein!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.