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Joeker

Anlernen nötig bei Motortausch?

Empfohlene Beiträge

Hi Volks,

mein 450er Motor ist wohl über Jordan mit 5l/1000 km Ölverbrauch ohne Leck und ohne Qualm. 

Ich hätte die Möglichkeit den gleichen Motor mit allen Anbau Teilen aus nem Schlachter zu kriegen. 

Muss bei nem 1 zu 1 Umbau irgendwas angelehnt werden? 

Tschö Joe 


Tschö Joe

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Wenn du das Getriebe mit tauschst, dann müßte der Gangsteller angelernt werden. Wenn du das alte Getriebe behältst, dann nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Danke erstmal! 

Getriebe anlernen mit Bordmitteln oder Diagnosegerät? Ich wüßte sonst nicht, wie ich zum Smartcenter komme. 

Btw: Gangsteller = Aktuator? Der ist eh fällig. 

Tschö Joe 


Tschö Joe

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Willst du das Getriebe auch tauschen oder nicht?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hi Volks, 

ich kriege einen kompletten Motor mit allen Teilen montiert in der Hinterachse. Ich weiß es noch nicht, ob ich die Getriebe tausche oder das Ensemble komplett einbaue. Mein Aktuator macht Probleme und da muss ich auch überlegen, was ich mache. Kupplung sollte eh gemacht werden, wenn der AT keine gute mehr hat. 

Tschö Joe 


Tschö Joe

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Ich würde das Getriebe umbauen, zumindest schliesst du dann schon mal eine Fehlerquelle aus. Zudem weisst du ja auch gar nicht, wie die Kupplung ist


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hi CDIler, 

vermutlich am schlausten, zumal mir gesagt worden ist, dass die Benziner Getriebe eigentlich halten. 

Trotzdem ist die Frage nicht beantwortet, ob ich beim Getriebe Wechsel zur Smartwerkstatt muss. 

Tschö Joe 


Tschö Joe

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vor 6 Stunden schrieb Joeker:

Trotzdem ist die Frage nicht beantwortet, ob ich beim Getriebe Wechsel zur Smartwerkstatt muss. 

Ich hatte die Frage beantwortet. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@Funman: muss das die Werkstatt machen, oder gibt es ein Anlernprozedere im Smart?

Hintergrund: Audi, Scheibenmotoranlernen, BMW: Drosselklappe anlernen geht mit Bordmitteln über vorgegebene Prozedere. Könnt ja auch hier sein. 

Tschö Joe 


Tschö Joe

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Achso. Bei einem Smart mit ZEE ist dazu eine Stardiagnose nötig. Die hat Mercedes oder einige Hobbyisten, die hier im Forum gelistet sind. Beim Smart mit SAM gehen auch andere Geräte, z.B. das Delphi. Leider hast du nicht geschrieben was für einen Smart du hast oder welches Baujahr. Bei dem genannten Ölverbrauch ist es vermutlich ein 600 ccm mit ZEE bis Bj. 2002. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Die von mir beschriebenen Reparaturen wurden über einen Zeitraum von 5 (!) Jahren von verschiedenen Werkstättendurchgeführt, wir reden also nicht von unmittelbaren Zusammenhängen. Und daß es wechselnde Werkstätten waren, hat mit persönlichen Umständen und nicht etwa mit deren Arbeitsleistung zu tun.    Wohlgemerkt hat die letzte Werkstatt keine herausfallenden Schrauben bemängelt, sondern nur, daß sie nicht 100% fest saßen. Aber auch das Festziehen hat das Knacken wieder nur kurzzeitig beseitigt. Da ist halt auch ständig Bewegung drin, bei jeder Fahrwerksbewegung zerrt der Stabi an seiner Lagerung. Beim nächsten Service werde ich wegen der PU-Buchsen anfragen und auch Schrauben und die Schelle ersetzen lassen.    Ja, wir fahren tatsächlich seit 5 Jahren mit diesem Geräusch herum, aber anfänglich wurde der Wagen nur selten bewegt (ca 3.000 im Jahr). In den letzten Wochen wird er jedoch deutlich öfter gefahren, und bei nassem Wetter verschlimmert sich das Geräusch hörbar, weswegen aktuell der Leidensdruck steigt. 
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