Jump to content
zett

Smart 450, 600 ccm, Benziner, EZ 2001

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem Smartie den Anlasser ausgebaut und durch einen "guten, gebrauchten" ersetzt. Der hat genau 3 x funktioniert. Jetzt funktionukkelt er nur noch nach klopfen auf den Magnetschalter, manchmal auch gar nicht. Also wieder raus dat Ding. Auf meiner beiden Anlassern befindet sich kein Aufkleber mit der OE Teilenummer. Kann mir jemand die Nummer mitteilen?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Steckkontakt Problem ist dir bekannt? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Funman, das ist bekannt und schon neu gemacht. Massekontakt ok, Batteriespannung top....


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massekontakt meint: Motor/ Getriebe 》 Chassis Minuskabel


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, Kl. 50. Das kleine Kabel am Magnetschalter!

Das gammelt unter der Verpressung des Steckers am Kabel. Sehr wahrscheinlich war dein originaler Anlasser gar nicht kaputt sondern durch das Bewegen des Steckers gabs mal kurzzeitig Kontakt in der grünspanigen Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Thread hat er geschrieben daß er den Stecker schon erneuert hat. Man muß immer beide Threads lesen. :classic_blink:


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funman: ich weiß, dass es blöd ist mit den beiden Treads! Wollte ja eigentlich in dem anderen Tread auch nur wissen, wie die OE-Teilnummer des Anlassers ist.

Kann man die Treads sonst zusammenführen? als Admin bestimmt oder?

LG


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb zett:

Funman: ich weiß, dass es blöd ist mit den beiden Treads! Wollte ja eigentlich in dem anderen Tread auch nur wissen, wie die OE-Teilnummer des Anlassers ist.

Kann man die Treads sonst zusammenführen? als Admin bestimmt oder?

LG

Sind es nicht schon Drei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Code des Elektromotors werden mehr Daten benötigt: 2001/0.6 wurde in mehreren Leistungsvarianten hergestellt.
Die elektrische Installation für den Elektromotor unterscheidet sich von einer Variante zur anderen. In Star können Sie das Auto simulieren und den Antrieb des Elektromotors angeben, aber Sie benötigen die Fahrgestellnummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Smart fortwo, EZ ist 06.02.2001, Hubraum 600 ccm, 51 kw

 

Welchen Anlasser benötige ich dafür?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anlasser ist im Gegensatz zur Lichtmaschine beim 450er Smart unkritisch!

Ich hatte in meinem 450er Cabrio Benziner Bj. 2001 sogar den Anlasser des Diesels verbaut, weil ich ihn günstig bekommen habe! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb zett:

Hallo!

Smart fortwo, EZ ist 06.02.2001, Hubraum 600 ccm, 51 kw

 

Welchen Anlasser benötige ich dafür?

Du kanst jeden Anlasser bis Bj. 2006 nehmen. 

Haben alle 0,8kw und die gleichen Anschlüsse. TeilNr.die hier z.B. 0003188Vxxx

 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Haben alle 0,8kw und die gleichen Anschlüsse. 

 

Das z.B. stimmt schon mal nicht! 

Der des Diesels ist nämlich stärker, lässt sich aber auch einbauen.  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, in meinem Benziner hat der des Diesels jahrelang gute Dienste getan! 😉

Aber das war wohl nur Einbildung! 🙄

Gut, daß ich das jetzt auch weiss!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 6 Minuten schrieb mottofreee:

Das ist nicht so.

Was ist nicht so?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Was ist nicht so?

 

 

Daß alle 0,8 kW haben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ich könnte aber einen mit 0,8 kw einbauen, oder?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb zett:

....ich könnte aber einen mit 0,8 kw einbauen, oder?

Natürlich, das ist ja der eigentlich richtige für einen Benziner.

Ist mir ohnehin nicht ganz klar, warum Du da auf einen angeblich guten gebrauchten zurück gegriffen hast.

Wenn ein Teil so kompliziert auszutauschen ist wie der Anlasser beim 450er, dann gehe ich da kein Risiko ein und verbaue gleich einen neuen!

Schon allein um das Risiko zu minimieren, das mehrfach machen zu müssen.

Aber offensichtlich macht es Dir Spass, zu basteln und solche besch.....eidenen Arbeiten mehrfach durchzuführen.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! 🙂

 

By the way, wenn nach den erneuten Austausch gegen einen neuen Anlasser der gleiche Fehler immer noch vorhanden ist, dann scheint die Ursache eine andere zu sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb mottofreee:

Es kann passen, solange die CDI ein Axialgetriebe hat.

 

??? 🤔

Du sprichst in Rätseln! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, und was soll mir das jetzt sagen? 🤔

Das eine ist ein Benzineranlasser von vorne und das andere ist ein cdi Anlasser von hinten von der Sicht vom Motor her.

Und nun?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, nochmal lieben Dank. Wie gesagt bin ich im Moment nicht vor Ort, und der Mechaniker sollte alle ausgetauschten Teile aufbewahren. Das Foto nebst Erläuterungen dazu hatten wir ihm gleich zu Anfang gezeigt und da gelassen, und ihm war alles sonnenklar, weil er sich ja "total mit Smart auskennt". Warum hätten wir daran zweifeln sollen? Wir kannten seine Arbeit ja nicht. Anscheinend hat er aber nach seinen total wirren und widersprüchlichen Aussagen in den letzten 3 Wochen am Wagen (Gott sei Dank) nichts weiter gemacht. Den Aktuator wollte er übrigens austauschen, weil er zu dumm war, den Smart zu starten (Wegfahrsperre). Weil er mit seiner "Arbeit" selbst unzufrieden war, gab er gestern den Wagen ohne Rechnung/Bezahlung raus und meinte, wir sollen damit erstmal 14 Tage fahren, und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen, dass wir ganz großes Glück im Unglück gehabt haben. Der Wagen läuft. Ob er den Kabelschuh jetzt wirklich getauscht hat, wage ich mal zu bezweifeln. Vorzeigen konnte er ihn nicht. Wir werden es ggf. ja erleben, ob der Fehler wieder auftaucht. Wenn ich aus der Reha zurück bin, wird suf jeden Fall das Anschieben geübt. 😉  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.181
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.