Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin wieder da!

... lässt sich das Kabel des Magnetschalters - ich kann es von oben sehen und es ist auch schon vom abgezogen - nach unten oder zu Seite soweit rausziehen, dass man mit etwas Platz den Stecker wechseln kann? Wo verläuft es lang? Und wo endet es? Würde es dann vielleicht sogar neu verlegen wollen.

Es ist ein 450er, Benziner,  mit Klimakompressor!!!

bearbeitet von zett

....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte die Länge ausreichen, um es nach oben hin raus ziehen zu können, um einen neuen Steckkabelschuh anbringen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Frauenarzt ist kein Problem!😂

Das geht schon aber das Aufstecken...🤬

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb zett:

Wo verläuft es lang? Und wo endet es?

 

Auf den Bildern dieser Seite sieht man ja, wo die Kabelbäume hinter der Relaisbox unter dem Fahrersitz durch die Durchführungen in den Motorraum geleitet werden, Bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 sitzt ja auch das Relais, das den Magnetschalter ansteuert, in dieser Relaisbox drin, siehe jene Seite! Das Relais T ist ja dort für den Anlasser zuständig, die blaue Leitung führt vom Stecker M-LS Pin 5 zum Magnetschalter des Anlassers. Die Leitung führt von diesem Stecker M-LS durch die Durchführungen in den Motorraum.

 

Bei einem SAM Smart ab 2003 mit echtem ESP gibt es ja diese Relaisbox unter dem Sitz nicht mehr, die Funktionen sind da ins SAM im Fahrerfußraum rein gewandert, siehe diese Seite! Das Relais K3 steuert hier den Anlasser an.

Und vom SAM Stecker N11-6 Pin 1 führt diese blaue Leitung nun direkt zum Magnetschalter des Anlassers, siehe dieselbige Seite!

Ich weiss es zwar nicht genau, aber ich gehe mal davon aus, daß die Leitung unter der Mittelkonsole im allgemeinen Kabelbaum nach hinten verläuft und dort wie beim ZEE Smart durch die Durchführungen in den Motorraum geleitet wird.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Wenn man Frauenarzt ist kein Problem!😂

 

Nun ja, Frauenarzt muss man nicht gerade sein, aber Gynäkologie als Hobbywahlfach wäre nicht schlecht! 😉

Dann kann man auch den Hausflur durch den Briefschlitz der Wohnungstür tapezieren!  😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank zunächst. Werde es heute Nachmittag mal versuchen nach oben bzw. seitlich zu ziehen, um den Stecker zu tauschen.


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja, dass das der Grund ist, warum der Motor nicht anspringt. ( Magnetschalter klackt nicht! ). 

Zündung geht, N erscheint, soweit alles gut...

Ich weiß von einem früheren 450er meiner Freundin, die ist damit mal liegengeblieben mit dem demselben Problem.

Auto in die Werkstatt. Es war dann ein Kabel, welches iwo unten am Motor herläuft, welches sich durch Bewegung so weit abgescheuert hatte, dass es an das Chassis kam.

Welches Kabel könnte denn das gewesen sein?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal auf dem SAM Stecker N11-6 Pin 1 messen, ob das 12 Volt Signal für den Anlasser im SAM auf diese Leitung geschaltet wird, die verläuft dann ohne Zwischenstecker direkt dort hinten rein.

Dann weisst Du, ob von dort her alles in Ordnung ist.

Die Sicherung 1, die diesen Stromkreis absichert, könntest Du auch mal nachschauen.

Aber bitte messtechnisch mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer, nicht nur optisch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherungen habe ich alle überprüft. Sind alle ok. Das Durchmessen werde ich versuchen! Danköööö


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Stunden schrieb zett:

 Es war dann ein Kabel, welches iwo unten am Motor herläuft, welches sich durch Bewegung so weit abgescheuert hatte, dass es an das Chassis kam.

Welches Kabel könnte denn das gewesen sein?

Mir fällt kein Kabel ein, was unten am Motor herläuft. Fast alle Kabel verlaufen oberhalb des Motors. 

Das was mir dazu einfällt sind die Kabel am Getriebe. Das sind die, die am tiefsten Punkt angebracht sind, aber auch nach oben verlaufen. 

Eigendlich verlaufen alle vom Stecker aus nach oben und dann in den Innenraum.

Unterm Fahrzeug sind nur Bremsleitungen und ABS Sensorkabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann eigentlich nur die Verkabelung der Aktuatoren gewesen sein.

Das führt dann dazu, daß die Kupplung bzw. Schaltung nicht mehr funktioniert.

Eine korrekte Funktion der Kupplung und Schaltung ist aber auch wichtig, um den Motor starten zu können, deshalb ist diese Funktion auch in die Startbedingungen aufgenommen und wird vorher abgeprüft.

Denn wenn mit dem Kupplungs- oder Schaltungssystem etwas nicht in Ordnung ist, dann kommt kein N im Display der Ganganzeige, sondern z.B. drei waagrechte Balken, der Motor kann dann nicht gestartet werden, weil das N im Display die Voraussetzung ist, daß der Anlasser überhaupt vom Motorsteuergerät angesteuert wird.

Du hast ja aber oben schon geschrieben, daß bei Dir das N im Display korrekt dargestellt wird.

 

Man kann übrigens einen Smart auch anschieben, wenn der Anlasser nicht funktioniert.

Das wissen allerdings die wenigsten Smartfahrer! 

Das ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnigerweise im Kapitel "Beziehungskrise" 🙂

Da die Elektromotoren der Kupplungs- und Schaltaktuatoren aber ebenfalls Strom benötigen, um zu funktionieren, geht das nicht bei komplett leerer Batterie. Wenn diese nur zu schwach ist, den Anlasser durchzudrehen, dann funktioniert es, aber bei komplett leerer Batterie nicht mehr.

 

Man geht dazu folgendermaßen vor:

 

1. Joystick auf die Neutralstellung, N im Display wird angezeigt

2. Bei getretener Bremse Joystick nach links ziehen, dann wird der erste Gang eingelegt, 1 steht im Display

Smart kann dann nicht mehr geschoben werden, weil die Kupplung schließt

3. Joystick ganz nach vorne bis an den Anschlag drücken und in dieser Stellung fest halten

4. Gaspedal bis an den Anschlag durchtreten und halten

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

Bei einer definierten Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder selbsttätig zu und durch den Schwung des Fahrzeugs wird der Motor durchgedreht und springt an.

 

Das sollte eigentlich jeder Smartfahrer wissen und auch mal probiert haben, denn wenn man es erst probiert, wenn man Probleme hat, dann macht man in der Hektik garantiert etwas falsch!

Das muss man quasi im Halbschlaf beherrschen! 🙂

 

An einem Berg oder stärkeren Gefälle braucht man nicht mal jemand zum Schieben, da kann man sich das sogar ganz alleine ausprobieren und verinnerlichen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Zündung anschalte, dann müsste doch - wenn man den Finger auf das Relais T hält der Schaltvorgang zu spüren sein, oder? Wenn sich da nix tut, ist doch erst mal davon auszugehen, dass das Relais defekt ist.

Gibt es diese Relais einzeln zu kaufen? Wie kann ich dieses Relais im ausgebauten Zustand testen, ob es funktionuckelt?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais T zieht erst beim Starten an, nicht beim Einschalten der Zündung. Es kann defekt sein oder auch keinen Strom bekommen. Man kann es alleine testen, in der Relaisbox ist das aber einfacher. Klar gibts das zu kaufen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb zett:

Wenn ich die Zündung anschalte, dann müsste doch - wenn man den Finger auf das Relais T hält der Schaltvorgang zu spüren sein, oder?

 

Um welches Baujahr handelt es sich bei Dir noch mal bzw. wie viel ccm hat der Motor?

Die Relaisbox unter dem Sitz gibt es ja nur bis Ende 2002 beim Motor mit 599 ccm beim Benziner!

Ab Bi. 2003 mit 698 ccm gibt es diese Relaisbox unter dem Fahrersitz nicht mehr!

 

Beim Einschalten der Zündung zieht das Relais auf gar keinen Fall an, erst wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung 2 dreht!

Zum einen ist ja in der Relaisbox noch ein zweites, baugleiches Relais drin, gegen das man austauschen kann und zum zweiten wäre eine Messung am Eingang Stecker H-LS II Pin 5 bzw. Ausgang M-LS Pin 5 wesentlich sinnvoller!

 

Wobei das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät her Lo aktiv ist, d.h. das Relais schaltet, wenn auf der Leitung nahezu 0 Volt anliegen, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt. Das ist deswegen so realisiert, weil in dem MEG ein Open Collector Treiberbaustein verbaut ist, mit dem auch andere Spannungen geschaltet werden können als die elektroniktypischen!

Wenn man dort an dem Stecker H-LS II Pin 5 nahezu 0 Volt misst, in der Regel um 0,7 Volt, dann zieht das Relais an und schaltet die 12 Volt auf die Leitung zum Magnetschalter, Stecker M-LS Pin 5. Misst man an dieser Stelle aber nahezu 12 Volt, dann schaltet das Relais nicht, das muss man dazu eben wissen!

 

Bei einem SAM Smart ab 2003 führt die Leitung vom SAM Stecker N11-6 Pin 1 direkt zum Magnetschalter.

Da gibt es diese Relaisbox ja nicht mehr!

Das habe ich oben aber alles schon mal geschrieben!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein 2001er Benziner mit Relaisbox unterm Sitz.  Das blaue Kabel Nr.5 ( zum Magnetschalter) führt bei meinem Smart aber schon Strom, wenn nur die  Zündung an ist. Ist das ok?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß Du da keinen Messfehler machst oder an der falschen Leitung misst?

Womit misst Du denn? Digitalmultimeter?

 

Ich habe zwar einen SAM Smart ohne Relaisbox und kann das deshalb nicht verifizieren, aber per meiner Definition müsste es die Leitung sein, die ich unten auf dem Bild mit einem roten Pfeil markiert habe.

 

Der in Fahrtrichtung rechte Stecker ist der Stecker M-LS und es müsste der fünfte Pin von rechts sein, wobei der vierte Pin von rechts nicht belegt ist!

 

Relaisbox.png

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Moment nur mit einer Prüflampe gemessen, aber die blaue Leitung zum Magnetschalter (Nr.5)  ( 2,5 qmm²) führt schon Strom nur bei eingeschalteter Zündung


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....genau die Leitung. Daher muss doch irgendwas mit dem Relais nicht stimmen!


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb zett:

die blaue Leitung zum Magnetschalter (Nr.5)  ( 2,5 qmm²) führt schon Strom nur bei eingeschalteter Zündung

Da kann was nicht stimmen. Die Leitung zum Magnetschalter führt nur Strom, also +12V, wenn der Starter laufen soll. Also wenn der Schlüssel auf Start gedreht wird. Wenn alles intakt ist, dann läuft der Starter auch wenn da 12V draufkommen. Wenn der Steckkontakt kaputt ist, oder der Anlasser, dann natürlich nicht. So kann man das auch prüfen, auf diese Leitung +12V draufgeben, dann muß der Anlasser laufen, auch unabhängig vom Zündschlüssel. Wenn er dann läuft, dann liegt der Fehler vor diesem Punkt, also an Relais T oder am Zündschloß etc.. Wenn er dann nicht läuft, dann liegt es am Steckkontakt oder am Anlasser.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde alles mal so checken, wie du es beschrieben hast. Danke!


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab das mit dem blauen Kabel gelöst. War mein Messfehler! 

Mein  Ziel ist jetzt den Anlasser auszuwechseln, da sich nix tut beim Starten. 

Habe mir die Ablasschrauben besorgt und den Motor entsprechend abgelassen. Links im Motor das Gebläsegedöns ausgebaut. Ich sehe jetzt die beiden Schrauben des Anlassers. Könnte die lösen. Aber wie komme ich dann an den Anlasser, um ihn rauszunehmen? Nach unten, oben oder wie? Gefühlt würde ich sagen, geht das nicht. Laut Forumbeitrag braucht der Klimakommpressor nicht ausgebaut zu werden. 

 

 


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher gecheckt, ob es am Steckkontakt oder davor liegt? Am besten mal auf den Steckkontakt +12V draufgeben. Wenn der Anlasser dann anläuft, dann liegts nicht am Anlasser. Bevor ich das probiert hätte würde ICH den Anlasser nicht ausbauen.

 

Übrigens, für den Notfall unterwegs, falls dieser Steckkontakt mal keinen Strom bekommt, warum auch immer, habe ich immer einen langen Schraubendreher mit isoliertem Schaft unter dem Fahrersitz liegen. Damit, zusammen mit dem Starthilfekabel, kann ich jederzeit unterwegs direkt Strom auf den Flachstecker geben und damit Notstarten. Das hat mich auch schon mal gerettet.

 

Merke, die Anlasser sind MEISTENS nicht defekt, sondern etwas davor.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blaues Kabel  zum Magnetschalter führt Strom wie es soll. Kopfen auf den magnetschalter bringt nix. Hab heute auch mal direkt ein KAbel von der batterie auf den Magnetschalter gelegt. Nix! Denke schon, dass der hinüber ist.


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb zett:

direkt ein KAbel von der batterie auf den Magnetschalter gelegt

Wenn du damit das blaue Kabel komplett überbrückt hast, incl. dem Stecker, also direkt auf den Flachstecker des Anlassers gebrückt hast, dann hast du tatsächlich alles bis auf den Anlasser ausgeschlossen. Wenn er dann nicht anläuft, dann müßte er defekt sein.

 

Ich hatte allerdings auch schon mal ein loses Kabel am Anlasser, das dicke von der Batterie.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann es ja auch noch sein. Das Problem ist das rankommen!

Aber nochmal zum Ausbau des Anlassers.... hast du da ne Idee?


....unter den kleinsten Steppdecken kann der größe Depp stecken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.