Jump to content
Ben_

Antriebswelle "Restaurieren"

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

 

Ich habe vor an meinem Smart die Simmerringe zu wechseln (ich warte nur noch auf die neunen Radnabenschrauben und Zeit). Ich werde die wechseln weil ich vermute, dass das Getriebe / Differenzial ausläuft. Das Differenz ist links und rechts unter dem Simmerring Ölig verschmiert (also es sieht aus wie wenn Öl hinkommt und dann Dreck dran kleben bleibt), allerdings ist nur auf der linken Seite auch ein Teil der Antriebswelle Ölig (Der Teil in dem Kugeln drin sind, ich weiß grad nicht wie das heißt). Kann das also sein, dass es auf beiden Seiten "nur" der Simmerring kaputt ist oder gibt es noch eine andere zusätzliche Möglichkeit? 

Außerdem bilden sich am tiefsten Punkt des Getriebes Öltropfen, von der Verfärbung her würde ich auf Getriebeöl tippen (bin mir nicht zu 100% sicher) kann das auch vom Simmerring kommen? (Ich habe schon öfter alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, aber trotzdem keinen Plan wo das Öl herkommt, man sieht eigentlich nur den Tropfen).

 

Und ich habe überlegt wenn ich den Simmerring Wechsel die rostige Antriebswelle zu entrosten und wieder zu lackieren. Würdet ihr mir davon abraten oder kann man das machen?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, irgendwas was man beachten sollte? Rostentferner drauf, schleifen, Grundierung, Farbe Klarlack?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man erstmal schreiben welcher Smart mit welchem Motor und welcher Laufleistung. Ich tippe auf durchgescheuerten LLK


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kommt es durch das Loch aus der Kupplungsglocke, dann wäre es entweder der Simmerring am Getriebeeingang, dann wäre es Getriebeöl, oder der Simmerring hinten am Motor, wenn es Motoröl sein sollte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir raten, die ABS Zahnkränze auf Ihren Zustand zu untersuchen bzw. auch gleich zu ersetzen, wenn die Wellen schon mal ausgebaut sind und die Korrosion schon weit fortgeschritten wäre!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb CDIler:

Vielleicht sollte man erstmal schreiben welcher Smart mit welchem Motor und welcher Laufleistung. Ich tippe auf durchgescheuerten LLK

Smart 450 Cabrio von 2002, 599ccm und 51kW (hab das in der Signatur stehen, dachte das steht dann immer Sichtbar dabei) Laufleistung 57.000 km. Wo ist ein Simmerring am Getriebe Eingang und am Motor? Ich kenne nur die am Differential. Ok, die ABS Ringe schaue ich mir dann auch gleich an


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 23 Minuten schrieb Ben_:

Wo ist ein Simmerring am Getriebe Eingang und am Motor?

Solltest Du das Getriebe abgebaut haben, giebt es einen auf der Kurbelwelle am Motor  und einen auf der Welle am Getriebe. Die nennt man auch Getriebeeingangswelle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Vielen Dank, eins von den beiden wird es sein. Und scheiße eins von denen beiden wird es sein... das kann ich definitiv nicht selber austauschen, und sieht nicht so aus, also ob das in der Werkstatt billig wäre. Außer dem Ölverlust passiert aber nichts oder sollte ich den Simmerring dringend austauschen lassen?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Billig ist gar nix mehr. 

Ich würde da erst beigehen (sofern es die Eingangswelle oder Kurbelwelle ist) wenn mal das Getriebe ab muss wegen der Kupplung zum Beispiel.

Ausser es läuft in Strömen...das findet dann auch die Kupplung irgendwann doof.

Man sieht aber was das für Öl ist. Das ATF ist dünner, kriechender (im Neustand rot) und ist zwischen den Fingern relativ stumpf im Gegensatz zu Motorenöl. Das ist im Gebrauch viel dunkler. Mal weisses Papier nehmen.

Es riecht auch anders. Altes ATF riecht nach Furz, altes Motorenöl nach Benzin.

 

Ich habe damals am Dodge Allradler auch einen defekten Simmering gehabt zwischen Verteilergetriebe und Automatikgetriebe. Da habe ich dann unten da wo der Tropfen hing ein M5-Gewinde in das Gehäuse vom Automatikgetiebe geschnitten und einen kleinen Filz angeschraubt.

Alle halbe Jahr gewechselt und gut.

 

Und den Tipp mit dem Ladeluftkühler beachten! Auch mal die Schellen sanft nachziehen.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 19 Stunden schrieb Ben_:

Vielen Dank, eins von den beiden wird es sein. Und scheiße eins von denen beiden wird es sein... das kann ich definitiv nicht selber austauschen, und sieht nicht so aus, also ob das in der Werkstatt billig wäre. Außer dem Ölverlust passiert aber nichts oder sollte ich den Simmerring dringend austauschen lassen?

 

Ich sag mal so,- du hast dich ja hier nicht gemeldet weil du Langeweile hattest, du scheinst ja besorgt zu sein, das dein Wägelchen Öl verliert. Und ich traue dir auch zu eine Entscheidung zu treffen, ob das repariert werden sollte oder nicht.

 

Aus techn. Sicht ist es nie gut wenn Öl unterm Auto ist und mal davon abgesehen das du der Umwelt auch keinen Gefallen damit tust. 🥶  Also ich würde es machen lassen und es braucht dazu keiner Spezialwerkstatt.

Getriebe raus,-  Simmering wechseln,-  Getriebe rein... fertig.  Sollte an einem Tag erledigt sein.

Und du kannst wieder ruhig schlafen.... 😃

In deiner erweiterten Umgebung gibt es die Fa. Fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Getriebe aber schon mal abgebaut ist, dann wäre es in Abhängigkeit vom Kilometerstand zu überlegen, dann auch gleich ein neues Kupplungsmodul und einen neuen Ausrückhebel mit dem Ausrücklager zu verbauen.

Es nützt ja nix, wenn man die gleiche Arbeit des Getriebeausbaus dann in ein paar tausend Kilometer erneut gemacht werden muss.

 

Ok, grade noch mal alles durchgelesen, erst 57 tkm.

Dann dürfte die Kupplung noch gut sein und braucht nicht ersetzt zu werden.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Ich sag mal so,- du hast dich ja hier nicht gemeldet weil du Langeweile hattest, du scheinst ja besorgt zu sein, das dein Wägelchen Öl verliert. Und ich traue dir auch zu eine Entscheidung zu treffen, ob das repariert werden sollte oder nicht.

 

Aus techn. Sicht ist es nie gut wenn Öl unterm Auto ist und mal davon abgesehen das du der Umwelt auch keinen Gefallen damit tust. 🥶  Also ich würde es machen lassen und es braucht dazu keiner Spezialwerkstatt.

Getriebe raus,-  Simmering wechseln,-  Getriebe rein... fertig.  Sollte an einem Tag erledigt sein.

Und du kannst wieder ruhig schlafen.... 😃

In deiner erweiterten Umgebung gibt es die Fa. Fismatec

Danke, ich werde mal nachfragen was das kosten würde

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.3.2022 um 13:40 schrieb stuhlfahrer:

Ich sag mal so,- du hast dich ja hier nicht gemeldet weil du Langeweile hattest, du scheinst ja besorgt zu sein, das dein Wägelchen Öl verliert. Und ich traue dir auch zu eine Entscheidung zu treffen, ob das repariert werden sollte oder nicht.

 

Aus techn. Sicht ist es nie gut wenn Öl unterm Auto ist und mal davon abgesehen das du der Umwelt auch keinen Gefallen damit tust. 🥶  Also ich würde es machen lassen und es braucht dazu keiner Spezialwerkstatt.

Getriebe raus,-  Simmering wechseln,-  Getriebe rein... fertig.  Sollte an einem Tag erledigt sein.

Und du kannst wieder ruhig schlafen.... 😃

In deiner erweiterten Umgebung gibt es die Fa. Fismatec

Sollte man dann gleich beide Simmerringe wechseln lassen oder nur den kaputten?

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Solch einen Simmering zu wechseln ist keine teure Sache. Das der, der kaputt ist ausgetauscht wird ist klar, wenn der andere gleich mitgemacht wird, ja warum nicht. Muss nicht,-  aber kann....

Was mir mehr Sorgen macht ist die Kupplung, ob du die nicht gleich mitmachen lassen solltest.

ich weiß ja nicht wie lange die schon da drin ist und wieviel km die auf dem Buckel hat...

Wenn die noch nicht so alt ist dann ist ja alles gut und ein Simmering kostet je nachdem welcher zwischen 8 und 14€...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer:

Solch einen Simmering zu wechseln ist keine teure Sache. Das der, der kaputt ist ausgetauscht wird ist klar, wenn der andere gleich mitgemacht wird, ja warum nicht. Muss nicht,-  aber kann....

Was mir mehr Sorgen macht ist die Kupplung, ob du die nicht gleich mitmachen lassen solltest.

ich weiß ja nicht wie lange die schon da drin ist und wieviel km die auf dem Buckel hat...

Wenn die noch nicht so alt ist dann ist ja alles gut und ein Simmering kostet je nachdem welcher zwischen 8 und 14€...

Das Auto ist von 2002 und hat ca. 56.000km. Ich frage mich eher was die Reparatur kostet, an das Getriebe traue ich mich (noch) nicht, vorallem in der Einfahrt 😅


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 5 Minuten schrieb Ben_:

Das Auto ist von 2002 und hat ca. 56.000km. Ich frage mich eher was die Reparatur kostet, an das Getriebe traue ich mich (noch) nicht, vorallem in der Einfahrt 😅

Ich weiß nicht was Getriebe rein,- raus bauen in einer Werkstatt kostet? 200 vielleicht?  🤷‍♂️

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange die Kupplung durch das Öl nicht zu rutschen anfängt, würde ich das Öl an der Kupplungsglocke ab und zu abwischen, vor allem vor dem TÜV Termin und ansonsten regelmäßig den Ölstand des Getriebes kontrollieren und das war es dann! 😉

 

Die Simmerringe der Antriebwellen tauschen kannste ja hoffentlich in Eigenregie. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Simmerringe der Antriebwellen tauschen kannste ja hoffentlich in Eigenregie. 🙂

Ja, die kommen am Montag / Dienstag raus, ich gebe dann bescheid ob alles geklappt hat. 

 

vor 53 Minuten schrieb Ahnungslos:

So lange die Kupplung durch das Öl nicht zu rutschen anfängt, würde ich das Öl an der Kupplungsglocke ab und zu abwischen, vor allem vor dem TÜV Termin und ansonsten regelmäßig den Ölstand des Getriebes kontrollieren und das war es dann! 😉

Wenn ich den Simmerring Wechsel Wechsel ich auch das Getriebeöl. Bin dann mal gespannt ob es sich an der Kupplungsglocke um Motor oder Getriebe Öl handelt. Ich tippe auf Motoröl, aber aktuell bin ich mir da nicht zu 100% sicher. 

 

 

Nochmal was anderes, ich habe vor vielleicht 1000km einen Ölwechsel gemacht, leider habe ich die Ölwanne nicht ganz dicht bekommen (habe einen Fehler gemacht). Also werde ich jetzt morgen das Öl nochmal rausholen, Ölwanne ab und nochmal diesmal hoffentlich dicht wieder dran machen. Soll ich einfach das "alte" Öl wieder nutzen oder lieber nochmal neues rein?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ben_:

Nochmal was anderes, ich habe vor vielleicht 1000km einen Ölwechsel gemacht, leider habe ich die Ölwanne nicht ganz dicht bekommen (habe einen Fehler gemacht). Also werde ich jetzt morgen das Öl nochmal rausholen, Ölwanne ab und nochmal diesmal hoffentlich dicht wieder dran machen. Soll ich einfach das "alte" Öl wieder nutzen oder lieber nochmal neues rein?

Nutze doch die Gelegenheit und mach eine Motorölschlammschmodderborkespülung!

Hinterher vernünftiges Öl rein und mit gutem Gefühl ins Bettchen gehen.😊

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Outliner:

Nutze doch die Gelegenheit und mach eine Motorölschlammschmodderborkespülung!

Hinterher vernünftiges Öl rein und mit gutem Gefühl ins Bettchen gehen.😊

Habe beim letzten Ölwechsel Liqui Moly Motorspülung reingekippt. Soll ich das gleich nochmal machen?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Das Zeug benutze ich auch übrigens.

Das Ergebnis ist so naja, aber besser als nix. Ich habe mir mal von LM das Zeug gekauft was man so 200Km drinlassen soll. Aber mein Problem ist dass man die Zeit wo das Mittel wirkt keine hohen Drehzahlen und keine Volllast fahren soll.

Ich weiss nicht ob ich das kann!🤣

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Warum nicht?

Weil ich es erst vor 1000km gemacht habe😅

 

 

vor 2 Minuten schrieb Outliner:

keine hohen Drehzahlen und keine Volllast fahren soll

Ohje das könnte ich nicht


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach frisches Öl! Die paar Liter...und eben nochmal Spülung.

Das Problem ist dass die wenigsten von uns einen Smart neu gekauft haben und dementsprechend ist oft leider der Pflegezustand, auch innen im Motor.

Da kann man also nur was verbessern!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.