Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wollte grad den Zylinderkopf demontieren und beim Ausbau des Laders kam dann dieses traurige Bild zu Tage. 

Der Formschlauch ist völlig verschmorrt und zieht sich die Luft jetzt ca. 5cm hinter dem Ladereingang😭

Kompression war 2-10-6bar

IMG_20220313_123107.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen der Luftfilter war komplett dicht und die haben die arme Kugel getreten wie Sau. Dann ist die Stelle immer weicher geworden und da war der Weg des geringsten Widerstands der Ansaugschlauch.

Oder die Vollastentlüftung war so heiss wegen extremen Blow-By dass es der Plastik zu warm wurde.

Wahrscheinlich beides zusammen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eher eine Folgeerscheinung des abgebrannten Ventils?

Wahrscheinlich wird man noch ewig mit 2 Zylindern unterwegs gewesen sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... so wird es nie langweilig 🤗 

Werde die Tage mal den Kopf runter nehmen und inspizieren. Heute habe ich resigniert aufgegeben 😩

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich eher wie die klassische Fehlbetankung durch den Luftfilter in den Turbolader aus. 

Fahrzeug gelöscht und nicht korrekt repariert ? 

Das ein Backfire bis an diese Stelle kommt ist durch den Ladeluftkühler ausgeschlossen. 

Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. 

Was noch möglich ist wäre ein so stark gerissener Turbolader das Abgas in die Turbinenseite kommt. 

Hab ich so aber auch noch nicht gesehen.

Ich tendiere zu der Fehlbetankung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das immer für einen Mythos gehalten😳werd mir morgen mal den Plastedeckel genauer ansehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Außerdem brennen wenn dann ja eher die Auslassventile ab. 

 

 

Hat auch nur noch auf einem Zylinder Kompression die Mühle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man doch noch fahren bis der letzte Zylinder auch keine mehr hat. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer was für stumpfe Geister die Autos fahren bis die so qualvoll sterben.

Das merkt man doch!😕

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das an der Stelle hat nichts mit der Kompression zu tun. Selbst wenn zwei Auslassventile hin sind. Wie soll den das Kraftsoff Luft Gemisch durch das Auslassventil an den Turboeingang kommen? 

Das kann m.M.n. nur passieren wenn da jemand entweder arg viel Bremsenreiniger zum "Starthilfe" geben verwendet und es dann tatsächlich ein Backfire durch den mit Bremsenreiniger gefluteten LLK gibt oder durch eine "Luftfilterbetankung" 

Anders kann das an der Stelle nicht brennen. 

Egal was Ein oder Auslassventile machen.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Die Geschichte mit der Starthilfe klingt plausibel!

Bei einer Falschbetankung fackelt doch die ganze Kiste oder? Da müssten mehr Spuren sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Ein Motorraumbrand ist glaube ich nicht auf einen so kleinen Bereich begrenzt. Das Lamdakabel in unmittelbarer Nähe hat gar keine Brandspuren. 

Ein Motor in dem Zustand (2-10-6 Bar) ist es fraglich ob das Überholen vom Zylinderkopf ausreicht....

Ich würde vermutlich mit Oelpumpe,Lager, Kettensatz und Übermaß Kolben anfangen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So noch schnell vor der Arbeit mal geschaut. Die Abdeckung sieht noch jüngfräulich unberührt aus. Keine Kratzer zu erkennen, die Haltenasen sind auch ok und der Fertigungsmonat passt zum Bj. des Autos. Aber auch der Luftfilterkasten sieht unauffällig aus und würde bestimmt die letzten Jahre nie geöffnet. 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Es würde mich jetzt auch wundern wenn du ein Seviceheft mit jährlichen Eintragungen finden würdest...🧐

Das was du schreibst passt zu dem Bildern oben...

Vermutlich wurde das Wägelchen nur betankt und gefahren....kein Service... keine Liebe.... keine Zuneigung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄

Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 13 Minuten schrieb dynajoern:

Die Bereifung war 15 Jahre alt🙄

Aber es gab 3!!! funktionierende Schlüssel 😂😂😂

Aber die drei Schlüssel haben den Hobel auch nicht zusammen gehalten....🙈🙉🙊

 

Die Reifen klingen vermutlich wie eine Pferdekutsche auf Blaubasalt....🤡

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Undichter auspuff der da hin geblasen hat? Jedenfalls ein Klassiker bei den 90er Jahren piaggios, da sitzt ne dichtung auf Höhe der Kabel der Lima.. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nichts zu sagen da er angeblich dem Vorbesitzer entwendet wurde.Hab hier nur noch einen kleinen Stummel hinter dem Flansch 😭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Motor und Auspuff da wie gesagt. Du kannst auch den ganzen Hilfsrahmen mitnehmen mit allen Anbauteilen also Getriebe, Anlasser, LiMa etc, der ist komplett bestückt. Sind sogar Räder dran.

Nur Wasserschläuche anschliessen, Kabelbaum am Verbinder stöpseln und Bremse entlüften.

Das Ding was hier liegt ist aber ohne Nachkat-Sonde.

Wenn deiner neuer ist musst du den Kabelbaum tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.