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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Es ist aber kein Unterdruck, sondern Überdruck! 

 

sicher? Kann sein ich irre mich, aber ging immer davon aus, daß der Wastegateansteuerung über Unterdruck funktioniert. Hab das aber nie hinterfragt... muß ich mal googeln. Man lernt nicht aus.


Alles wird gut!

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Zumindest beim 450 CDI ist es so. Was ja auch logisch ist, weil der Turbolader ja Überdruck produziert.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Damit es nicht langweilig wird kam heut nen neuer Fehler. 2511 agr ventil stellersignalfehler. Den konnte ich auch beim fahren nicht löschen . Musste motor aus und zündung aus. Danach kam er nicht wieder sondern der altbekannte Fehler. Aber 1-3 gang kann ich bis 4000 da passiert nix. Nur im 4 ten gang bei 3000 kommt der fehler. 

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Kann sein, weiß ich gerade nicht. Der Einbau einer Dichtscheibe löst aber das Problem mit dem Stellersignalfehler nicht. Da hilft nur, den vermutlich verschmutzten und blockierten Motor gängig zu machen. Immerhin hast du jetzt einen Ansatzpunkt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 13 Minuten schrieb Funman:

Kann sein, weiß ich gerade nicht. Der Einbau einer Dichtscheibe löst aber das Problem mit dem Stellersignalfehler nicht. Da hilft nur, den vermutlich verschmutzten und blockierten Motor gängig zu machen. Immerhin hast du jetzt einen Ansatzpunkt. 

Meinst du der andere Fehler könnte mit diesem zusammenhàngen?

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Sooo mal nen update... wir hatten ein agr bestellt. Laut fahrzeugdaten. Beim ausbauen sahen wir dann das ich ein agr mit motor hab bestellt war aber eins ohne. 

Also kein agr getauscht sondern nur gereinigt. Beim einbau hat mein Freund es direkt todgelegt mit einer Dichtung... 

Bin dann gefahren und der Fehler  Ladedruckregelung wert über Grenzwert war weg. Dafür kam aber ständig der Fehler  Abgasgegendrucksensor plaisibilität  

Wir haben dann heut morgen die Dichtung wieder ausgebaut und die Fehler haben wieder getauscht. Abgasgegendrucksensor verschwunden und Ladedruckreglung wieder da. Aber wie gehabt nur bei starker bergauf fahrt...

Wir sind nun etwas mit dem Latein am ende  ....

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    • Hallo Smart-Profi, 1000 Dank für die vielen Tipps! Nun ist es vollbracht und das Autochen ist wieder gesund. Es war genau wie von euch vorhergesagt: Ein Kabel in der Kabeldurchführung war gebrochen. In der Kabeldurchführung befand sich eine weisse Dichtmasse welche zwar Feuchtigkeitseintrag von der Heckklappe in den Gepäckraum verhindert, andererseits die Kabel am freien Bewegen aber behindert. Dadurch kommt es zu starken Knickungen der Kabel in der Durchführung, was über die Jahre zum Kabelbruch führte. Da mir direkt auch noch das Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung entgegen kam, habe ich alle 8 Kabel gegen Silikonkabel ausgetauscht. Sowohl in der Heckklappe als auch im Innenraum habe ich sie mit 2-poligen Steckern und Buchsen mit den bestehenden Kabeln verbunden. Wenn nun ein Problem in diesem Bereich auftaucht, brauche ich lediglich die Verbindungen öffnen und kann nachmessen. Zudem wurden zwei Löcher an der Innenseite der Heckklappe gebohrt um die Klappe notentriegeln zu können. Den passenden Schraubendreher lasse ich im Auto. Wenn ich an das Mercedes-Smartcenter denke, bekomme ich Magenschmerzen. "Wir können den Fehler nicht finden, ab jetzt kostet die Fehlersuche 250,-CHF/Std." Ich wollte schon einen neuen Mercedes kaufen und habe mir ein Angebot zusammenstellen lassen. Auf meine Frage wie viel sie für meinen Smart noch geben würden bekam ich zur Antwort: "500,-CHF. Ist ja ein Diesel, den kauft ohnehin niemand." Da wurde ich stutzig und nun werde ich kein Mercedes-Autohaus mehr betreten. Von euch habe ich kostenlos wertvolle Tipps bekommen und konnte die Reparatur für unter 50 Euro durchführen. Bei Mercedes-Smart hätte der Spass mindestens 2000 gekostet. Entweder sind die "Mechatroniker" dort dumm oder aber sie haben versucht hinterlistig übermässig viel Geld zu verdienen. Beide Fälle sprechen gegen das Autohaus. Nochmals 1000 Dank für die gute Hilfe!!! Schoene Gruesse Winfried  
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