Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties mein Turbo macht etwas zicken und ich hoffe das vll jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir helfen kann..
Hab den Wagen recht neu daher kann ich nicht viel dazu sagen wie lang er es schon macht. Bei 3000 hab ich teilweise kein Dampf mehr. Ab und an geht auch die Mkl an mit dem Fehler 2359(Ladedruckreglung; Wert über Grenzwert). Was wir nun schon gemacht haben...erstmal immer fein den Fehler gelöscht. Dann haben wir den Schlauch an der Unterdruckdose geprüft. Der sieht sehr gut aus. Das Gestänge an der Dose war recht schwergängig. Dies haben wir eingesprüht und wieder leichtgängiger gemacht. Bei der Probefahrt danach zog er auch etwas besser ging aber trotzdem bei 3500 in den Notlauf. Mkl NICHT an aber Fehler war wieder da. 
Wir hatten bevor wir das Gestänge gängig gemacht haben beim fahren mal ausgelesen bzw den Ladedruck  überprüft und da auch festgestellt das der nicht passt. Egal wie wir gefahren sind der war immer so bei 30-50% unter 24 %  ging er nie. 
Wollte nun nachher wo nun das Gestänge gängig ist nochmal mit tester fahren und schauen ob sich am Ladedruck was getan hat. 
Habt Ihr noch Ideen wo wir noch weiter machen können mit der Fehlersuche oder was wir noch testen können. Haben schon 2 Tipps bekommen : Unterdruckdose tauschen bzw Ladedrucksensor tauschen... was sagt ihr dazu? 
Ach ja der Turbo sitzt in einem Smart Forfour Cdi 1,5 l 95 Ps Bj 06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn es wirklich das Wastegate-Gestänge ist (was gut möglich ist anhand der Fehlerbeschreibung), dann ist beim gängig machen wichtig, das Gestänge mehrfach bis ganz zum Anschlag zu bewegen, denn genau dort bleibt es hängen, und dann geht der Motor in ein Notprogramm.

 

War bei mir dasselbe, die erste Reparatur mit Einsprühen und nur ein wenig hin und her schieben brachte nur kurz Linderung, nach dem bis-zum-Anschlag-Schieben war das Problem nachhaltig seit nun bald 2 Jahren behoben.

 

Kann aber natürlich auch ein normaler AGR-Notlauf sein, dann regelt er aber hart bei 3.000rpm ab (zumindest im 42).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung Ladedruckregelung finde ich aber schon sehr eindeutig. Das heißt, entweder ist der Ladedruck tatsächlich zu hoch (wahrscheinlich), dann liegt das daran daß das Wastegate nicht öffnet, und das liegt daran daß es klemmt oder die Druckdose defekt ist oder der Schlauch zur Dose. Oder der Ladedrucksensor ist defekt und meldet zuviel Druck (unwahrscheinlicher).

 

Was du jetzt tun kannst, hängt davon ab, ob du lieber auf Verdacht tauschen willst oder ob du Diagnostizieren willst. Wenn letzteres, könntest du die Druckdose mit einer Luftpumpe mit Manometer prüfen. Sie muß ab einem bestimmten Druck das Wastegate betätigen. Und du könntest des Druck während der Fahrt mit einem Manometer messen. Am besten in dem Moment kurz vor dem Notlauf. Die Solldrücke kenne ich leider nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Die Fehlermeldung Ladedruckregelung finde ich aber schon sehr eindeutig. 

 

Dem würde ich mich mal anschließen wollen!

Wenn er nur noch bis 3k dreht, dann ist das der Notlauf aufgrund der vorher eingetretenen Ladedrucküberschreitung! 

 

Der Ladedruck wird ja parallel mit einem Sensor gemessen und wenn dieser zu hoch wird, warum auch immer, dann wird der Motor vom Steuergerät in den Notlauf geschickt.

Theoretisch könnte es auch noch der Sensor sein, aber in der Regel liegt dann ein tatsächlich zu hoher Ladedruck vor.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihn eben mal etwas getreten und Echtzeitdaten genommen. Wenn ich die Gänge schön ausfahre kann ich auch bis 3500-3800 ziehen. Allerdings ist da bei 3800 einmal der Fehler wieder gekommen. Ansonsten auf der graden war alles ok. Und einmal kam der Fehler noch als ich untertourig bergauf wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Du scheinst ja schon auf dem richtigen Weg zu sein....👍

Die Wastegateklappe selbst würde ich auch nochmal auf leichtgängigkeit

überprüfen....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb stuhlfahrer:

Du scheinst ja schon auf dem richtigen Weg zu sein....👍

Die Wastegateklappe selbst würde ich auch nochmal auf leichtgängigkeit

überprüfen....

Wie genau mache ich das? Also das Gestänge ist nun so leichtgängig das ich es mit der Hand bewegen kann. Das ging vorher nicht.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb dieselbub:

Moin,

wenn es wirklich das Wastegate-Gestänge ist (was gut möglich ist anhand der Fehlerbeschreibung), dann ist beim gängig machen wichtig, das Gestänge mehrfach bis ganz zum Anschlag zu bewegen, denn genau dort bleibt es hängen, und dann geht der Motor in ein Notprogramm.

 

War bei mir dasselbe, die erste Reparatur mit Einsprühen und nur ein wenig hin und her schieben brachte nur kurz Linderung, nach dem bis-zum-Anschlag-Schieben war das Problem nachhaltig seit nun bald 2 Jahren behoben.

 

Kann aber natürlich auch ein normaler AGR-Notlauf sein, dann regelt er aber hart bei 3.000rpm ab (zumindest im 42).

Woher weiss ich das ich bis zum Anschlag bewege. Merkt man das irgendwie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb NicoleBa2611:

Wie genau mache ich das? Also das Gestänge ist nun so leichtgängig das ich es mit der Hand bewegen kann. Das ging vorher nicht.  

Am Bild vom Krümmer zusehen, musst du die Stange kurz aushängen (kleine Federspange) dann kannst du die Klappe die in den Krümmer geht überprüfen... Die sollte sehr leichtgängig sein und ohne Wiederstand

vor 2 Stunden schrieb NicoleBa2611:

Woher weiss ich das ich bis zum Anschlag bewege. Merkt man das irgendwie?

Bis zum Anschlag kannst du die Stange eigendlich nur ziehen wenn du die Wastegatedose ausbaust und mal kurz in den Schraubstock spannst. ..... Man braucht doch schon etwas Kraft um die Stange aus der Dose rauszuziehen...

s-l500.jpg

s-l500 (1).jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder zeigen m.E. Teile vom Benziner. Beim Diesel, um den es hier geht, sehen die Teile im Detail doch etwas anders aus. Z.B. gibt es da keine Federspange, die Verbindung ist geschraubt. Also nicht wundern.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Danke, das hatte ich übersehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Die Bilder zeigen m.E. Teile vom Benziner. Beim Diesel, um den es hier geht, sehen die Teile im Detail doch etwas anders aus. Z.B. gibt es da keine Federspange, die Verbindung ist geschraubt. Also nicht wundern.

Ok danke. Also abschrauben und gucken ob die klappe geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Heckpanel abnehmen.

hier gehts um einen ForFour wenn ichs recht verstanden habe...

 

An den Anschlag kommt man schon mit ordentlich Kraft, und man spürt ihn auch. Wichtig ist eben, da nicht aus Bequemlichkeit aufzugeben, weil grad da ist der Has begraben.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb dieselbub:

hier gehts um einen ForFour

Und das habe ich jetzt wieder übersehen. 😬


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Und das habe ich jetzt wieder übersehen. 😬

Nobody is perfekt.....🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Und das habe ich jetzt wieder übersehen.

 

Macht nix... man kann sich auch übers Heckpanel bis zum Turbo durchschrauben. Wird halt ein anstrengender Weg 😄 Wäre ja nur gespannt zu erfahren, obs geholfen hat.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb dieselbub:

 

Macht nix... man kann sich auch übers Heckpanel bis zum Turbo durchschrauben. Wird halt ein anstrengender Weg 😄 Wäre ja nur gespannt zu erfahren, obs geholfen hat.

Von hinten vor arbeiten könnte dauern 🙂

aber werde berichten oder vll weiter um hilfe bitten.. wir werden hoffentlich rausfinden was "kaputt" ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein kleines Update und noch 1-2 Fragen

Die Stange ist nun meiner Meinung nach sehr gängig und geht auch auf beiden seiten bis zum anschlag ( denke ich ). Wenn sie richtung der Klappe bis zum anschlag geht... dann ist doch die klappe automatisch "heil" und öffnet oder? 

Und der Schlauch an der Unterdruckdose ist das richtig so das der da nur drauf steckt ohne schelle oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb NicoleBa2611:

Und der Schlauch an der Unterdruckdose ist das richtig so das der da nur drauf steckt ohne schelle oder so?

 

ja, weil eben Unterdruck - der zieht sich selber auf den Stutzen drauf, da rutscht nix ab. Wenn er aber porös an den Ende wird und rissig, kann es sein, daß die ganze Geschichte undicht wird und somit nicht mehr richtig funktioniert. Prüf das, wenn das Gestänge gängig machen nichts gebracht hat.

 

Das Öffnen der Klappe ist nicht das Problem, wenn das Gestänge hakelt, sondern daß es dann in der offenen Position hängen bleibt. Deshalb kommt das Problem oft erst nach dem ersten Vollgas (Anfahren oder Berg), und daher mein Rat, die Endposition gängig zu machen.

 

Bin aber mal gespannt nun, Daumendrück!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

, weil eben Unterdruck

Es ist aber kein Unterdruck, sondern Überdruck! 

 

Solange der Schlauch dran ist, ist das doch der Beweis daß es OK ist. Wenn der Schlauch abfliegt ist es nicht mehr OK. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ist das ein echter 2003er mit SAM oder eine EZ in 2003, aber Baujahr in 2002 mit ZEE? 🤔 Wo befindet sich die OBD Buchse, in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum oder in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.724
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.