Jump to content
CDIler

Kupplungsaktuator 451 Nachsteller

Empfohlene Beiträge

Ist bei mir der Nachsteller kaputt oder am Ende. Ich kann den Stößel komplett reindrücken. Leider finde ich hier im Forum nicht mehr den Beitrag wieder, wo einer Bilder gepostet hatte

 

prWSKbLLnm8hsYP6iy6eEA65Jo-qEUjA7Mv4SA45TtE3tPJnxzfi9McMAd04p8jK3f1E0QunYf5Gb3K08TQ0UfKRv2m0oCiOnISGX055t9V9LwRqKGnmF2IUYj8l1w5P9MZ48aD-RiHliyk1KsZ6VsR_nDgTs22OlWO3pD19ODureW0Uj91JBwn9Dm78KZQk0EhNd1dDDes4I6b0suMlOdsTETaKo1AmZo_tK6uWVjRncl8rtVNWdANr1LoONsZYgMKphsj4glJ3ZCzxRuxvLfLLxNCoqEOVK-MlgmrveSSNMf58tbP_T-kkpMJteD8TyX3s3Vave5roNrFWJDzUQJLIMPB3gKRJQXGPjNUg5UdBQC1tEcrEU5ij3yxEaUGatI10RWvOvZYMxfeWO4upG-Kaf6OSk60pUkYhljN8h3UWv21RDvfrqIze-SftVl-n0l-rSslvtHZIOisOBtBXllH6f05wsqIlIqt7nYN9pEcQSgM4TOHWdvUHNDp_7qJdzZTPg6EWdWfSPfmfvcV23Ivv6dJlI5H5YyJprM6YNahNj63Tv039FiQtm3r6_fQDs5keafu3X8g8BPglFsd3mN8bwPg07jprL2FvVViQlwmPWBxNF0L5tN1cIHeFm_r60EcfMaJypNQkGljVZVHYOS4cwdxvvin2s7hSqY0qBFZFJpytHKn7SZdaZN5ss_B_CS1EhF_pcQWz964WuH2WPyA=w756-h1007-no?authuser=0

RDfmFyzsw6YzLWD-Txq2xg4udtVkn8GA7H_n9QtdoDRxfq1GLpLrM0mZ3o-MyP7AbIQQdDMkbblZL9aU2Ms0FYo47QJ3_qHJKGStom0bCeqei_gGp-FBMYS7Won3YQob4PEaniQg_t-KEyEsQnu2bQgXaQ8Cuq8-xjZ-pbK8TYAL1bn0GNwKjx-Qcczn_qoGh7n_Mi5jj_7DB-UTE7LTOCWuLknBgTfd_Y7m-T86t1PVwiOT2ntPyVZh7Qhks9DE39O2YIr7Q26ZaHIEb8QKXl4vYzc_S5ez4pmZz65q7z1w2ypkag6OJqZ29SYBhNwWnNfiRhfCaafxunWFVfly-2Hrh_f95TFgY2YgAikJ8kA2_rbwdyxiqiR18xUy8bLwIoXW1YFiBKcC6_ZdZmoeFUc9tsHsZMrFCBQIZsQMsx3zVCkd3Niqx9XRu_yboo2qUL6QNAlNnBzEjkuLcZdten1BOtNHtNZZGsnXznFYe7Ss7b6PKYEYIHGTnUi6-xbH7tiCFLXRuD17BoiWC9_1nU3Ad7XCpgeytbz7wvIxuIwOaAVy-wqSS-SR3PvViJeTKRSnz5ruijJS7gWblPodMQJKHASc_WxwnDS_heImwzeOOLxBMT1D0t5SWc76K-PLVJJihhJaorCjgOefnYjIbs3OkkVknzSBxecQH-BMJSFxhIGGT-4ifUCx1Y3FFko-pRiRXlRjaZIz-CkV1Zf4cF8=w756-h1007-no?authuser=0


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja eine wilde Zeichenfolge. Sollte das ein Bild werden?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe meine Bilder, scheint also keine gute Idee zu sein, sie einfach reinzukopieren 😳

Hab sie jetzt mal hochgeladen

 

Ist bei mir der Nachsteller kaputt oder am Ende? Ich kann den Stößel komplett reindrücken. Leider finde ich hier im Forum nicht mehr den Beitrag wieder, wo einer Bilder gepostet hatte wie man den Nachsteller zerlegt bzw. wieder zurücksetzt. Oder ist es normal, das ich den Stößel ganz reindrücken kann? Nen 451 wird immer Neuland für mich sein, glaube ich

 

 

aktuatorraus.jpg

aktuatordrin.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Kupplungsaktuator vom 451 überhaupt einen Nachsteller? Ich würde den schwarzen Deckel und das Kondom entfernen und mal reinschauen. "Eigentlich" sollte der nicht beweglich sein. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb gewürfelt:

Hat der Kupplungsaktuator vom 451 überhaupt einen Nachsteller? 

 

Mal aus einem älteren Posting von Max hierher kopiert:

 

Am 20.8.2016 um 12:42 schrieb maxpower879:

Beim 451 ist der Nachstellmechanismus im Aktuatorstößel verbaut. Somit sollte unter normalen Bedingungen und bis zu einem gewissen Kupplungsverschleiß der Aktuatorweg auch relativ gleich bleiben. Aber A ist der Nachsteller des 451 anfällig dafür seinen Dienst zu versagen. (Was man mit etwas Pflege aber beheben kann) und B ändert der gleiche Weg beim 451 nichts daran das bei steigendem Belagverschleiß die Betätigungskraft welche benötigt wird um die Druckplatte zu Drücken stark ansteigt. Dadurch entstehen die meisten Aktuatorschäden am 451. Weil dieser überhitzt oder die Aktuatorwelle bricht. Beides zerstört den Aktuator.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CDIler genau das was du da zeigst ist der Nachstellmechanismus. Von daher alles im grünen Bereich.

Wenn das nicht oder nur klemmend funktioniert dann ist Pflege nötig.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterung. Wieder was gelernt. 


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb maxpower879:

@CDIler genau das was du da zeigst ist der Nachstellmechanismus. Von daher alles im grünen Bereich.

Wenn das nicht oder nur klemmend funktioniert dann ist Pflege nötig.

Super, also alles Tutti so.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das war bei Smart schon immer die präferierte Art der Reparatur.  Die kannten und kennen bis auf wenige Ausnahmen bis heute gar keine andere Möglichkeit. Beim 451er Smart, in den diese Problematik sinnigerweise mit übernommen wurde, wird das Außengelenk der Antriebswelle ersetzt, was preislich aber kein großer Unterschied zur kompletten Antriebswelle darstellt!  Eine andere Art der Reparatur ist dort gar nicht bekannt und wird auch nicht praktiziert, ist es doch ein schöner Umsatzbringer für Mercedes! 🙄 Und so manche Werkstatt generiert daraus auch noch eine schöne Materialschlacht mit den entsprechenden Zusatzeinnahmen wie z.B. in diesem skandalösen Fall oder auch in jenem Fall! 😡 Und das ganze auf einer nach oben offenen Dunkelziffernskala!  Da fragt man sich dann schon, ob das noch Unfähigkeit ist oder schon System hat! 🙄   In Der Zwischenzeit gibt es die ABS Ringe ja von verschiedenen Anbietern in jeder gewünschten Menge, aber zu früheren Zeiten gab es gar keine Möglichkeit, diese separat zu bekommen. Aber zum Glück verhält es sich dabei so wie auch bei anderen Sollbruchstellen, je größer die Ausfallrate, desto schneller treten Anbieter auf den Plan, welche die Teile alternativ liefern können, sogar oft in besserer Qualität als der Ursprungsschrott! 😉
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.604
    • Beiträge insgesamt
      1.604.784
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.