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Hallo Forum :)

Habe seit kurzem beim starten meines smart fortwo Cabrio BJ 2003 ein lautstarkes Problem. Es schwierig zu beschreiben, daher habe ich eben mal ein Video gemacht, vielleicht kommt es darauf rüber. Aber beim starten fängt es laut an zu Rasseln im Heck. Hab den Ölstand mal geprüft. Das sah auch was merkwürdig für mich aus. Auf der einen Seite genau im soll und dann den Stab umgedreht, war er knapp unter min. Vielleicht hat jemand schon ähnliches gehabt. Direkt Werkstatt mit hinschleppen, oder nur halb so schlimm? Das Rasseln verschwindet aber auch nach einer Weile wieder und der Motor läuft rund. 

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hört sich nach lagerdefekt an den Nebenaggregaten an..LIMA..Klima....Rolle...

Oder nimm mal Öleinfülldeckel ab und kuk ob du die Kette da hochheben kannst vom Ritzel. Motor dabei aus. Event. da auch mal Motor kurz an um zu sehn wie die Kette da läuft. Aber nur kurz und was hinten hin halten wegen Ölspritzern.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Gast stuhlfahrer

Kannst du das evtl. auf Youtube hochladen?

 

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Steuerkette würde ich sagen. Die schlägt gegen den Deckel.

Nimm mal den Öleinfülldeckel ab und guck wie weit du die Kette vom Zahnrad abheben kannst!

Eigentlich muss die ganz stramm draufsitzen.

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vor 19 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Kannst du das evtl. auf Youtube hochladen?

 

 

 

rasselgeräusche smart fortwo cabrio 2003

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Gast stuhlfahrer

Lagerschaden hört sich nicht so an...

Wie Ouliner und Smart911 schon bemerkt haben,- Steuerkette. Aber das ist eher ein schleichender Prozess und kommt eher über Wochen und Monate und wird mehr und lauter.

War das geräusch sofort da,- also von jetzt auf gleich oder hat sich das über länger angekündigt?

Schau mal ob die Schrauben an der Riemenscheibe Wasserpumpe fest sind...

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Steffcgn:

wenn es die Steuerkette sein sollte, wie groß ist der Aufwand das zu beheben? 

Das kann @Outliner dir erklären....,- wenn es das ist.....

 

Um defekte Lichtmaschine oder Wasserpumpe auszuschließen, könntest

du den Riemen abnehmen und einmal kurz den Motor starten und gleich wieder aus machen um das zu überprüfen...

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 2 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Lagerschaden hört sich nicht so an...

Wie Ouliner und Smart911 schon bemerkt haben,- Steuerkette. Aber das ist eher ein schleichender Prozess und kommt eher uber Wochen und Monate und wird mehr und lauter.

War das geräusch sofort da,- also von jetzt auf gleich oder hat sich das über länger angekündigt?

Schau mal ab die Schrauben an der Riemenscheibe Wasserpumpe fest sind...

 

also es ist so, dass ich die letzten 2 Wochen ganz selten den Keilriemen gehört habe. Auch nur ne kurze Zeit und den wollte ich auch überprüfen lassen. Das rasseln kam jetzt gefühlt von heute auf morgen. Hab ich jetzt seit drei Tagen. Ist auch heute so gewesen, dass ich das aufgenommen hab , dann den Motor ausgestellt habe und dann wieder gestartet. Dann war es auch nicht mehr zu hören.

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Vielleicht auch der Spanner der Kette.

Irgendwann kommt eben der Punkt da ist die Kette lang genug um gegen den Deckel zu schlagen. Die mag schon vorher gelängt gewesen sein aber eben noch nicht genug.

Da hört es der aufmerksame Fahrer nur ganz kurz beim Starten das es rasselt und beim Ausmachen.

Das Wechseln der Kette ist kein Kindergeburtstag und benötigt Spezialwerkzeug. Bei einer gewissen Laufleistung ohne nennenswerten Ölverbrauch und wenn es die Öldüse unten noch nicht zerlegt hat kann man eine neue Kette einfädeln, ansonsten muss auch Gleiter, Spanner und der ganze Schnatter neu.

Bei einem 600er lohnt das eigentlich nur in Verbindung mit einer Komplettsanierung des Motors.

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Gast stuhlfahrer
vor 7 Minuten schrieb Steffcgn:

 

 Dann war es auch nicht mehr zu hören.

Also heißt das , das Geräusch ist nur wenn der Motor länger gestanden und kalt ist. 

Sobald der Motor kalt gestartet wird, verschwindet es nach einer kurzen Laufzeit?

 

Wie lange ist der letzte Oelwechsel her?

 

 

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vor 30 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Also heißt das , das Geräusch ist nur wenn der Motor länger gestanden und kalt ist. 

Sobald der Motor kalt gestartet wird, verschwindet es nach einer kurzen Laufzeit?

 

Wie lange ist der letzte Oelwechsel her?

 

 

ja so scheint es zumindest. Da ist es mir aufgefallen , nach längerem stehen. Hab es jetzt noch nicht beobachten können, wenn ich mal was fahre und dann erneut starte. Bisher nur morgens zur Arbeit und dann abends nach Hause. Da waren dann auch wieder 12 Stunden zwischen.

 

Ölwechsel muss ich nachschauen, weiß ich nicht.

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vor 3 Stunden schrieb Steffcgn:

Hab den Ölstand mal geprüft. Das sah auch was merkwürdig für mich aus. Auf der einen Seite genau im soll und dann den Stab umgedreht, war er knapp unter min. Vielleicht hat jemand schon ähnliches gehabt.

Ganz vergessen darauf einzugehen:

Ja, ist normal! Darum sterben die Motoren ja reihenweise weil zu viel Öl eingefüllt wird und die Kurbelwelle das Öl schaumig schlägt und die Ölpumpe nur Schaum statt Öl ansaugt!

Immer am höheren Stand orientieren. Die Motor ist schräg eingebaut, daher kommt das...

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vor 2 Minuten schrieb Steffcgn:

Ölwechsel muss ich nachschauen, weiß ich nicht.

Uhhh. Der regelmässige Ölwechsel ist beim alten Smart so ziemlich das Wichtigste. 

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Gast stuhlfahrer
vor 2 Stunden schrieb Steffcgn:

Ölwechsel muss ich nachschauen, weiß ich nicht.

Es klingt ganz verdächtig danach, das irgendetwas beim Kaltstart für eine kurze Zeit nicht mit Öl versorgt wird.

Wenn der Motor dann ein weilchen läuft scheint sich das Problem ja in Luft aufzulösen.

Versuche doch mal mit einem wechsel von Ölfilter und Öl, ob sich das Problem verbessert....

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das kann ich auf jeden Fall mal machen dann. In Köln kennt nicht jemand zufällig jemanden, der sowas macht? Jemand mit Ahnung 😄

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kann natürlich niemand sagen, wenn ich damit nach Aachen fahre von Köln aus, wäre das fahrlässig sich richtig was kaputt zu machen? Würde den da zu jemanden bringen können.

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vor 3 Stunden schrieb stuhlfahrer:

irgendetwas

Z.B. ein hydraulischer Kettenspanner. Hat der Smart eigentlich einen? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 29 Minuten schrieb Funman:

Z.B. ein hydraulischer Kettenspanner. Hat der Smart eigentlich einen? 

 

Die Steuerkette des Smarts wird hydraulisch durch den Öldruck gespannt.

In diesem Video ist ab 6:08 der hydraulische Kettenspanner zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Steffcgn:

kann natürlich niemand sagen, wenn ich damit nach Aachen fahre von Köln aus, wäre das fahrlässig sich richtig was kaputt zu machen? Würde den da zu jemanden bringen können.

In Aachen schlagen die Werkstätten die Hände über den Kopf wenn die Smart hören.

Die mit dem "Stern" schaun Mitleidig. Wenn privater Schrauber, dann ists OK.

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

Die Steuerkette des Smarts wird hydraulisch durch den Öldruck gespannt.

 

Ich würde in dem Fall mal eine Motorspülung machen. Vielleicht klemmt das Ding oder es sitzt ein Popel irgendwo.

Da die Kiste auch rasselt wenn die Drehzahl absinkt wird es schon in Richtung Kette/Spanner zu finden sein das Problem.

Da schliesse ich dann mal ziemlich sicher die Sekundärluftpumpe aus, wobei man hier auch zur Sicherheit mal den Stecker abziehen könnte...wer weiss. Kostet ja nix...

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Gast stuhlfahrer
vor 13 Stunden schrieb Steffcgn:

das kann ich auf jeden Fall mal machen dann. In Köln kennt nicht jemand zufällig jemanden, der sowas macht? Jemand mit Ahnung 😄

 

ecofuncars.de  Südlich von Köln

Smartgarage.de  in Wuppertal

Clevererundsmarter.com Grevenbroich   

 

Vom Smart-Profi in Köln ist abzuraten

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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