Jump to content
Ben_

Welches Getriebeöl

Empfohlene Beiträge

Hallo ich schon wieder.

 

Ich habe einen Smart 450 Baujahr 2002 599ccm und 51kw. Wahrscheinlich alles unwichtig für die Frage.  Mein Differential leckt am Simmering, allerdings habe ich aktuell keine Zeit dies zu beheben, bzw. weiß ich noch nicht, ob ich mir das selber zutraue oder ob ich in die Werkstatt gehe. Ich wollte jetzt erstmal das Differential wieder etwas mit ÖL auffüllen (oder lieber gleich einmal wechseln?) und frage mich jetzt welches dieser vielen Getriebeöle ich nutzen soll. In der Anleitung die ich für den Smart gekauft habe steht etwas von wegen MB 235.10. Aber was heißt das jetzt? Ich werde da auch aus dem Internet nicht richtig schlau. Hat diese Zahl etwas mit der Viskosität zu tun? Welche Getriebeöle nutz ihr?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen

Das hat die passende Spezifikation von MB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Aber gebe mal in die Suchfunktion 'Getriebeöl' ein dort findest du alles wonach du suchst

unter anderem auch DIESEN Thread von @Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb stuhlfahrer:

z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen

Das hat die passende Spezifikation von MB

Danke. Einfach auffüllen oder lieber gleich altes raus neues rein? Würde sonst einen Wechsel machen, wenn ich den Simmering austausche. Aber das kann noch etwas dauern.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wenn du den Simmerring machst, brauchst du dafür nicht das Öl ablassen.

Wenn dann würde ich jetzt bei einem 20 Jahre altem Öl mal frisches reinmachen. 

Es sind nur 1,2L-1,3L Öl wenn du es komplett tauschen willst.

Diese Öle kommen auch in Frage:

Liqui Moly 1043 ATF III 

MOBIL 1 ATF 320

Motul 105776 Dexron III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das MB 235.1 ist ein konventionelles Getriebeöl für Schaltgetriebe mit der Viskosität von 75W-80. Was die Getriebe der 450er Smarts auch sind. Es sind keine Automatik Getriebe sondern automatisierte Schaltgetriebe.

Jedoch hat sich die Empfehlung von MB geändert. MB schlägt nun ein ATF Automatik Getriebeöl vor (MB 236.5). Warum auch immer. Ich denke die Empfehlungen vom stuhlfahrer sind ganz gut.

Der Ölwegweiser von LM schlägt das Top Tec ATF 1200 vor.

Ich denke, du kannst das MB 235.1 einfüllen oder das MB 236.5 (ATF).


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ralf_47:

Jedoch hat sich die Empfehlung von MB geändert.

Wann hat sich die denn geändert? M.W wurde schon immer für alle Smart 450 ZEE ATF vorgeschrieben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Oldliner ja. Und lustigerweise funktioniert das ATF III auch in meinen 2nd und im Roadster hervorragend.

75 schlagmichtot ist eigentlich für Differentiale. Es gibt kaum Gründe den Sirup in ein Schaltgetriebe einzufüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ben_:

MB 235.10

 

235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450!

 

vor 1 Stunde schrieb Ralf_47:

Ich denke, du kannst das MB 235.1 einfüllen oder das MB 236.5 (ATF).

 

Für ALLE 450 und 452 galt und gilt bis heute die 235.71, wie man jederzeit HIER (KLICK) nachlesen kann.

 

bevo_231_1.thumb.jpg.87f6e45c47f583194a7404106fa96fa6.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb 450-3:

 

235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450!

 

 

Für ALLE 450 und 452 galt und gilt bis heute die 235.71, wie man jederzeit HIER (KLICK) nachlesen kann.

 

bevo_231_1.thumb.jpg.87f6e45c47f583194a7404106fa96fa6.jpg

Heißt das, dass das Öl

 

vor 4 Stunden schrieb stuhlfahrer:

z.B. kannst du ATF Top Tech 1200 von Liqui Moly nehmen

 

passt oder nicht? Irgendwie verstehe ich dieses Thema Öle nicht so ganz, bzw. frage ich mich wie groß die Auswirkungen sind, wenn man ein ähnliches Öl reinkippt


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb 450-3:

235.10 ist für das manuelle Getriebe im 453, nicht für den 450!

Ich habe nochmal in meiner Reparaturanleitung nachgeschlagen und da steht folgendes:

08e5b2ab-2636-4249-9971-094a699ad831.thumb.jpg.edaa5b4661ac3e7c2123e5ac02334679.jpg5fc057f1-72ca-424c-a999-394651763eca.thumb.jpg.296b3efce961a522e7a41d5942ef3497.jpg


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Juut, das MB 236.5 isses nicht. Wurde auch wohl ersetzt durch 236.9 lt. der empfohlenen Seite von @450-3.

Gebt mal bei ebay MB 235.71 ein. Da werden Öle empfohlen mit der Spezifikation MB 236.9.

 

Verwirrung pur. So wie bei motor-talk.

 

Kipp einfach Salatöl rein .... 👌

 

Ich bin raus!

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ben_:

Ich habe nochmal in meiner Reparaturanleitung nachgeschlagen und da steht folgendes:

 

Naja, im Zweifelsfall halte ich mich an die offizielle Quelle und da steht es halt schon immer anders.

 

Das Grundproblem für die ständige Verwirrung bei dem Thema ist, meiner Meinung nach, dass es das Getriebe "717.4xx" nicht nur im smart gibt.

Wenn man in der oben verlinkten Zuordnungstabelle mal danach sucht findet sich die Bezeichnung noch an anderen Stellen und Bingo! Ein Verweis auf die MB 235.10:

bevo_231_1_717_4.thumb.jpg.cc2c91a3bf1925261922ee60bc4107ac.jpg

 

Alles klar, irgendwann wurde also die Spezifikation auf 235.10 umgestellt... oder doch nicht?

Nun ja, noch weiter unten findet sich unter "Personenkraftwagen und Geländewagen" eine Referenz auf die Spezifikation 236.2. Was gilt den nun?

 

Mercedes hat den smart immer als "smart" geführt und nicht als "Personenkraftwagen", deswegen gibt es am Anfang die eigene Tabelle "smart Blätter". Der PKW-Teil der Liste passt also offensichtlich schon mal nicht.

Und Mercedes hatte in den 80ern und 90ern auch PKW mit Getrieben aus der 717.4-Reihe gebaut, hier gibt es eine Liste.

Vermutlich wird niemand annehmen, dass die mechanischen 5-Gang Getriebe aus dem SLK, dem 190er oder der E-Klase auch nur I-R-G-E-N-D-W-A-S mit dem Getriebe aus dem smart zu tun haben, außer der etwas ungünstigen Bezeichnung.

 

Selbst die Entwickler von Getrag hatten 1998 schon in einem Aufsatz zu dem Getriebe geschrieben, dass ein einfaches ATF Öl "ausreicht", da das Getriebe offenbar wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist und nicht übermäßig belastet wird.

 

Das ganze Dilemma scheint mir im Grunde nur eine Verwechslung zwischen zwei komplett unterschiedlichen Getriebetypen mit ähnlicher Bezeichnung zu sein.

Für den 453 die alte MB 235.10 wieder aus der Versenkung zu holen, macht es natürlich nicht einfacher.

 

Also, was ich eigentlich sagen wollte, man sollte aus der Wahl des Öls keine Doktorarbeit machen 🙂

Wenn die Erfahrung fehlt, die angebotenen Öle oder die genannten Empfehlungen selbst einzuschätzen, ist es im Zweifelsfall immer besser, sich an der Herstellerfreigabe zu orientieren. Damit macht man in der Regel nichts falsch.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefaßt heißt das, 1. Nimm ein Automatikgetriebeöl, also ein ATF, 2. Deine Anleitung hat einen schlechten Ruf und 3. Ja, dein Öl ist uralt und sollte gewechselt werden und 4. Die Wellendichtringe zu tauschen ist auch für Hobbybastler gut machbar mit Übersicht und Ruhe. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, vielen Dank, normalerweise bin ich nach n paar Fragen immer klüger als vorher, jetzt bin ich nur verwirrter🥴. Naja wenn ich das richtig verstanden habe geht das ATF 1200 von Liqui Moly? Ich werde mich bei Zeiten mal noch etwas in dieses Thema einlesen. Danke 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 15 Minuten schrieb Ben_:

Okay, vielen Dank, normalerweise bin ich nach n paar Fragen immer klüger als vorher, jetzt bin ich nur verwirrter🥴. Naja wenn ich das richtig verstanden habe geht das ATF 1200 von Liqui Moly? Ich werde mich bei Zeiten mal noch etwas in dieses Thema einlesen. Danke 

Mit dem LiquiMoly ATF1200 machst du auf keinen Fall etwas falsch. 

Ich selbst fahre genau das Öl seit Jahren und das funktioniert wunderbar...👍

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, vielen Dank. Ich informier mich dann mal n bisschen über den Simmerring. Gleich beide Seiten austauschen oder nur die die Ausläuft? Irgendwas was ich dringend beachten sollte?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 2 Minuten schrieb Ben_:

 Irgendwas was ich dringend beachten sollte?

In der Regel ist es so, wenn der einer schon leckt, wird das mit dem anderen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.   Die zentrale Schraube für die Antriebswelle solltest du ziemlich gleich zu Anfang lösen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dazu brauchst du eine 21mm Vielzahnnuss und odentlich Schmalz in den Armen...😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb stuhlfahrer:

In der Regel ist es so, wenn der einer schon leckt, wird das mit dem anderen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.   Die zentrale Schraube für die Antriebswelle solltest du ziemlich gleich zu Anfang lösen wenn das Auto noch auf den Rädern steht. Dazu brauchst du eine 21mm Vielzahnnuss und odentlich Schmalz in den Armen...😀

Ist das in der Einfahrt machbar (also nur mit Wagenheber) ? Und wie meinst du "wenn das Auto noch auf den Rädern steht"? Um da dran zu kommen muss das Rad ja ab.

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 18 Minuten schrieb Ben_:

Ist das in der Einfahrt machbar (also nur mit Wagenheber) ? Und wie meinst du "wenn das Auto noch auf den Rädern steht"? Um da dran zu kommen muss das Rad ja ab.

 

In der Felge ist in der Mitte ein Loch, oftmals sitzt da ein Deckel davor, darin kannst du die Schraube der Antriebswelle sehen....

Ich kann nicht entscheiden ob du dir das zutraust die Arbeiten in deiner Einfahrt auszuführen.

Das kannst du nur selber entscheiden, aber ein Wagenheber reicht aus...

stahlfelge-4-5x15-et23-5-3x112-smart-fortwo-coupe5a7dceb131f17_600x600.jpg

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Zum glück habe ich im Winter Stahlfelgen. Ich habe bisher ein Youtube Video gesehen, dort wurde fast die halbe Hinterachse ausgebaut. Des weiteren habe ich eine PDF Anleitung gefunden, in welcher es deutlich einfach aussah.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ben_:

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Zum glück habe ich im Winter Stahlfelgen.

Auch eine Alufelge hat dort ein Loch...😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb stuhlfahrer:

Auch eine Alufelge hat dort ein Loch...😉

Ja, aber dafür muss ich die Kappen dort abmachen und diese sind von außen schwer zu entfernen.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Im Video hat er in den ersten zwei Minuten schon alles erzählt was du wissen musst....

Und genau so wie er das gesagt hat ist es die richtige Reihenfolge.

In der Regel geht die andere Seite dann deutlich besser weil du dann weißt wie es geht... 🙂

Alsoooo, ran an die Buletten.... 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Hast du schonmal einen Simmerring eingeschlagen?

Wenn du die Simmerringe bestellst, nimm Markenware wie Elring oder sowas... 

die sind teurer, gehen aber nicht kaputt. Die Billigware wird meistens schon im ersten Jahr wieder undicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.