Jump to content
Schnecko45

Licht beim smart fortwo cabrio Diesel 450 verstellen in Höhe und Tiefe geht nicht was kann ich tun?

Empfohlene Beiträge

Also habe gestern meinen Smart bekommen und bin gefahren bis es dunkel wurde. Dann bemerkte ich das einige Fahrer lichthupe machten und ich wollte direkt das Licht runter stellen aber es ging nicht. Nun meine Frage, woran kann es liegen? Ist es vieleicht ne Sicherung? Wenn ja hat einer ein Bild wo diese Sicherung steckt? Oder ist es was ernsteres? Bitte um Hilfe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Motor(en) der Höhenverstellung. Front ab, Scheinwerfer raus, tauschen. Oder gleich die kompletten Scheinwerfer tauschen. Ich war überrascht, was das für ein Unterschied war... 😉


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schnecko45
Hoi,
wenn du die Forensuche mal ausprobiert hättest, wärst du vielleicht auf diesen Lesestoff gestoßen. (KLICK HIER)
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Motoren zur Verstellung der Scheinwerferhöhe defekt sind.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woraus schließt du daß die Verstellung nicht geht? Nur aus dem Lichtkegel? Hör mal ob die Motoren summen. Einer oder beide? Daß beide Motoren defekt sind und nicht summen ist möglich aber unwahrscheinlich. Dann liegt es vermutlich eher an der Ansteuerung. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht ja schon gut los mit Deinem Smart!

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder der Motor der Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht und dreht sich schon gar nicht oder der Motor läuft und die mechanische Verbindung zum Reflektor ist ausgehängt bzw. nicht mehr vorhanden.

In beiden Fällen muss der Scheinwerfer ausgebaut und geöffnet werden.

Wäre natürlich schön, wenn das Dein vertrauenswürdiger Verkäufer kostenfrei für Dich erledigen würde, wenn das Problem schon bei der Abholung bestand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, man kann der LWR auch beim Einbau einer neuen Glühbirne den Garaus machen.

An Deiner Stelle würde ich bzw. Dein Supporter sollte man die komplette Frontschürze demontieren, muß man zum Scheinwerferausbau ohnehin, und in beiden Scheinwerfern kontrollieren, ob die Glühbirnen korrekt eingebaut sind!

 

Übrigens ist eine funktionierende LWR auch Voraussetzung, die HÜ zu bestehen.

Spätestens wenn Du also zum TÜV müsst, muss die auch funktionieren!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Woraus schließt du daß die Verstellung nicht geht? 

Daraus der der Smartie blendend und man am Rad dreht und er immer noch blendend. Scheint dann an der Verstellung zu liegen.... 🤪


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Condomino:

Daraus der der Smartie blendend und man am Rad dreht und er immer noch blendend. Scheint dann an der Verstellung zu liegen.... 🤪

 

Sorry, aber das ist doch Quark!

Es könnte ebenso auch eine falsch eingebaute Glühbirne oder ein vollkommen verstellter Scheinwerfer sein.

Am besten fährst Du mal vor eine Wand oder ein Garagentor und schaust Dir mal das Leuchtbild der Scheinwerfer an.

 

Dann verstellst Du die LWR mit dem dazugehörigen Rädchen und schaust mal, ob sich an den Lichtkegeln eine Veränderung der Höhe ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Am besten fährst Du mal vor eine Wand oder ein Garagentor

Und dann stellst du mal ein anderes Auto vor die Wand, markierst den Lichtkegel der beiden

Scheinwerfer mit z.B. Klebeband und fährst deinen Smart mal mit gleichem Abstand davor und stellst deine

Scheinwerfer erst mal nach den Klebestreifen ein. Dann blendest du schon mal den Gegenverkehr nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schnecko45:

Also habe gestern meinen Smart bekommen und bin gefahren bis es dunkel wurde. Dann bemerkte ich das einige Fahrer lichthupe machten und ich wollte direkt das Licht runter stellen aber es ging nicht.

Ich weiß jetzt nicht wie ich das anders interpretieren soll... 

Leuchtmittel falsch herum eingesetzt ist ne Option aber eine sehr unwahrscheinliche. 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für eure Tipps! Ich werde es dem Verkäufer mitteilen und der wird schon die Sache regeln. Es wird ja auch noch was gemacht. Es fehlt noch ein Ersatzteil was kommende Woche eingebaut wird und dann wird das schon irgendwie gehen. Habe aber noch eine andere Frage, ich möchte das originale CD Radio von Grundig wechseln und ich weiss nicht welches Kabel wofür ist. Habt ihr da ein Bild von wo beschrieben ist was wo drann ist? Wäre sehr nett von euch mir da weiter zu helfen. Werde es morgen dann mal probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Absolut off topic... 

Wenn du das original Grundig CD Radio loswerden möchtest, bitte mal per PN melden. Danke. 

Zum anschließen gibt's hier n feines Topic. 😉

bearbeitet von Condomino

Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Schnecko45:

Habe aber noch eine andere Frage, ich möchte das originale CD Radio von Grundig wechseln und ich weiss nicht welches Kabel wofür ist. Habt ihr da ein Bild von wo beschrieben ist was wo drann ist? 

 

Steckerbelegung Radio

 

 

Steckerbelegung_Radio.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Bildnis. Nur sind die Kabel irgendwie anders. Und hochtöner habe ich keine. Da sind nur die normalen Boxen verbaut. Aber trotzdem danke. Vieleicht klappt es ja irgendwie. Nur bleibt abzuwarten ob ich den kleinen behalte oder ihn wieder abgebe. Denn irgendwo ist da murx drinnen. Eine neue Batterie brauche ich noch da die alte nicht mehr richtig geht. Der Waagen zieht kaum den Berg hoch was sehr ungewöhnlich ist. Diesel Verbrauch enorm hoch. Qualmt sehr gut aber Leistung mangelhaft. Ich weiss mir keinen Rat mehr. Wenn ihr nichts mehr von mir hört habe ich aufgegeben mit meinem draum zur Smart Familie zu gehören. 😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du Dich noch daran erinnern, was ich Dir in Deinem anderen Beitrag geschrieben habe, s.u.! 😕

Wenn Du anfängst, jetzt zu investieren, um den offensichtlichen Wartungs- und Reparaturstau zu beheben, dann brechen vermutlich immer neue Baustellen auf, die wiederum Geld kosten.

Und je mehr man investiert, desto mehr schmerzt es, den Wagen abzugeben!

Ich würde in diesem Fall für ein Ende mit Schmerzen plädieren als Schmerzen ohne Ende!

Dieser Smart wäre höchstens etwas für einen, der selbst schrauben kann und Zeit hat, aber niemals für jemanden, der keine Ahnung von Autos hat und nix selbst machen kann!

Wenn Du nur fahren kannst, dann brauchst Du bei einem Gebrauchtwagen zumindest die Sachmängelhaftung!

Alles andere kannste Deinem Friseur geben! 😉

 

Am 7.2.2022 um 11:19 schrieb Ahnungslos:

Ich hoffe ja für Dich, daß dies kein böses Erwachen für Dich gibt, aber wenn, dann darfst Du Dich hinterher nicht über den Smart beklagen, wie das leider in anderen Fällen häufig der Fall ist. Gerade bei denen, die das Thema so grenzenlos unterschätzen!

 

 

Am 6.2.2022 um 21:37 schrieb Ahnungslos:

 

Kann mir bitte mal einer erklären, wie im Normalbetrieb des Fahrzeugs die Ölwanne reissen soll?  🤔

Das kommt mir schon irgendwie nicht ganz koscher vor! 

 

 

Am 6.2.2022 um 21:46 schrieb Ahnungslos:

Oder es war nicht die Ölwanne, wenn Ölverlust die Folge war, sondern die durchgegammelten Zuleitungen zum Turbolader, auch das wäre ja möglich.

Da bin ich ja mal gespannt, wie diese Geschichte weiter geht! 

Mir kommt das auf jeden Fall reichlich spanisch vor! 🤥

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich und dennoch kann doch irgendwas nicht stimmen. Es ist ja einiges gemacht worden vom Verkäufer, verdient hat er an dem Smart nichts soviel steht fest. Allerdings liebe ich den Smart so sehr das liebe bekanntlich blind macht ist dir bestimmt ein Begriff nicht wahr? Nun denn ich lass mich mal überraschen was noch kommt.ich würde ja auch gerne in der Preisklasse einen anderen smart cabrio nehmen aber das werde ich wohl nicht hinbekommen. Naja egal. Mal sehen was noch kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Schnecko45:

Es ist ja einiges gemacht worden vom Verkäufer, verdient hat er an dem Smart nichts soviel steht fest. 

 

Das mag ja sein, aber er ist auf jeden Fall froh, daß er ihn vom Hof hat! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Schnecko45:

Allerdings liebe ich den Smart so sehr das liebe bekanntlich blind macht ist dir bestimmt ein Begriff nicht wahr? 

 

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! 😊

Und wir stehen Dir hier ja auch zukünftig gerne mit Tipps zur Seite!  🙂

Aber schrauben muss dann ja doch jemand und wenn das übermäßig Kosten verursacht, dann muss es ja irgend jemand bezahlen.

Und das bist dann Du. Darüber musst Du Dir im Klaren sein!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schnecko45:

Eine neue Batterie brauche ich noch da die alte nicht mehr richtig geht. Der Waagen zieht kaum den Berg hoch was sehr ungewöhnlich ist. Diesel Verbrauch enorm hoch. Qualmt sehr gut aber Leistung mangelhaft.

 

Eine neue Batterie wird kaum den lahmen rauchenden Dieselmotor flotter machen, das klingt nach teuren andren Baustellen... das ganze Ding ist eine einziger Mängelsack, den Du als Nichtschrauber niemals in vernünftigem finanziellen Rahmen zum Laufen bringen wirst. Zieh den Stecker und steck keinen Euro mehr rein - entweder mit dem Verkäufer ein ernstes Wort Richtung Rücknahme wegen arglistig verschwiegener Mängel reden, oder mit viel Schmerzlehrgeld verkaufen.

 

Und den Traum vom Smart kann man sich schon erfüllen, aber dann bitte ein anständiges Auto mit Gewährleistung von einem anständigen Händler und nicht wieder so einen Windbeutel.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Schnecko45:

Eine neue Batterie brauche ich noch da die alte nicht mehr richtig geht. Der Waagen zieht kaum den Berg hoch was sehr ungewöhnlich ist. Diesel Verbrauch enorm hoch. Qualmt sehr gut aber Leistung mangelhaft. 

 

Wie schon dieselbub schrieb, vergiss diesen Smart und schau Dich nach was besserem um.

Mit diesem Wrack wirst Du nicht glücklich werden!

Würde mich mal interessieren, was der für eine Vorgeschichte hat! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch. Doch leider fehlen mir die finanziellen Mittel. Muss es nun so hinnehmen. 🤥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich mich bei euch allen bedanken das ihr für mich da seit. Schade nur das sich nichts tut wegen der Suche in meiner Nähe, das es da einen gibt der mir helfen könnte. Naja ich habe mittlerweile Übung in Sachen Pech hinnehmen. Wünsche euch allen einen schönen Tag. Bis bald. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Schnecko45:

Der Waagen zieht kaum den Berg hoch was sehr ungewöhnlich ist. Diesel Verbrauch enorm hoch. Qualmt sehr gut aber Leistung mangelhaft.

AGR defekt. AGR Mischgehäuse ausbauen, reinigen. Am besten das Abgasrohr verschließen mit Dichtscheibe. Dann freifahren. Wird etwas dauern, weil vermutlich alles zugeschlonzt ist. Ist ein Standardproblem beim 450 CDI.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Schmerzen ohne Ende!

Das ist oft der Fall. Dazu hatte ich in einem anderen Thread gerade geschrieben:

Am 14.2.2022 um 11:23 schrieb Funman:

nacheinander alles kaputtgeht, alles in Werkstätten repariert wird, und nach einigen tausend Euros und fast kompletter Sanierung wird der Smart dann doch für 500 Euro abgestoßen

 

Muß aber nicht unbedingt sein. Man kann solche Smarts komplett durchreparieren und dann 200000 Km zufrieden fahren. Gerade der 450 CDI ist da ein dankbares Objekt. Man muß nur durchhalten bis zum Ende. Muß auch nicht alles auf einmal sein. Man muß sich nur klar sein, daß alles alles neu muß, was Verschleißteil ist oder stark verrostet. Gerade eben habe ich z.B. eine Probefahrt gemacht mit einem 450 CDI, nach Komplettsanierung der Vorderachse.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Funman:

Man kann solche Smarts komplett durchreparieren 

 

Jo, vor allem wenn man nicht selbst schrauben kann und man für alles in die Werkstatt muss.

Das ist dann extrem effektiv!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.