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Ollimolli00

450 CDI springt warm nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Folgendes Problem CDI BJ 2002 springt kalt super an

Wenn der. Motor dann warm abgestellt wird geht nix mehr Anlasser dreht nicht kurze summgeräusche vom unterbodenn Stellung im Display auf n

Nach ca 2 Stunden abkühlen dreht der Anlasser wieder und springt an wenn er läuft alles normal kein rucken normale leistung

 

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Wenn es sich um einen 2002er handelt, dann besitzt er noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden.

In dieser Relaisbox befindet sich auch das Relais für den Anlasser.

Ich bin gerade unterwegs und mit dem Smartphone ist schlecht Verlinken, aber gib mal Relaisbox als Suchbegriff im Forum ein, es gibt nämlich zig Beiträge, in denen ich einen Link mit diesem Name zu einer ausführlichen Beschreibung bei fq101 gesetzt habe.

Dort ist eine detaillierte Beschreibung dieser Relaisbox mit den Relais- und Steckerfunktionen drin.

Auch wenn Du kein Messgerät besitzen solltest, kannst Du durch einfaches Auflegen eines Fingers auf das Relais des Anlassers feststellen, ob dies schaltet oder nicht.

 

Hat Dein Smart eine Klimaamlage?

Ich frage dies wegen der Erreichbarkeit des Kabelanschlusses des Magnetschalters am Anlasser.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn es sich um einen 2002er handelt, dann besitzt er noch die Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden.

In dieser Relaisbox befindet sich auch das Relais für den Anlasser.

Ich bin gerade unterwegs und mit dem Smartphone ist schlecht Verlinken, aber gib mal Relaisbox als Suchbegriff im Forum ein, es gibt nämlich zig Beiträge, in denen ich einen Link mit diesem Name zu einer ausführlichen Beschreibung bei fq101 gesetzt habe.

Dort ist eine detaillierte Beschreibung dieser Relaisbox mit den Relais- und Steckerfunktionen drin.

Auch wenn Du kein Messgerät besitzen solltest, kannst Du durch einfaches Auflegen eines Fingers auf das Relais des Anlassers feststellen, ob dies schaltet oder nicht.

 

Hat Dein Smart eine Klimaamlage?

Ich frage dies wegen der Erreichbarkeit des Kabelanschlusses des Magnetschalters am Anlasser.

 

Danke werd die Box Mal checken keine klima

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Hier jetzt mal der Link zu der sehr guten Beschreibung der Relaisbox!

Das Relais T ist für den Anlasser zuständig.

 

Das Signal vom Motorsteuergerät zur Relaiskommt kommt auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 dort rein, da muß man allerdings beachten, daß dieses Signal Lo aktiv ist, d.h. wenn dort mit dem Messgerät 0 Volt gemessen werden, dann zieht das Relais an, weil es mit dem anderen Wicklungsanschluss gegen 12 Volt liegt.

Misst man auf diesem Pin 12 Volt, dann kann das Relais nicht anziehen, das ist quasi der Ruhezustand.

 

Und am Stecker M-LS am Pin 5 kommen die 12 Volt raus, wenn das Relais angezogen hat, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter des Anlassers, der ebenfalls sehr oft sporadische Probleme mit dem Anlassen verursacht.

In Werkstätten wird dann als erstes der Anlasser ausgetauscht, in vielen Fällen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! 😉

 

Unter der Isolation dieses Kabelschuhs wird nämlich die Kupferlitze der Zuleitung in der Klemmung grünspanig, da nutzt es gar nix, wenn die Kontaktfläche des Steckkabelschuhs blitzeblank Hobelbank ist!

Wenn also an dem Pin 5 des Steckers M-LS die 12 Volt die Relaisbox verlassen und der Magnetschalter des Anlassers nicht hörbar anzieht, dann würde ich dort mal einen neuen Kabelschuh anbringen.

 

Auf dem unten stehenden Bild wird symbolisiert, wo sich dieser Magnetschalter mit seinem Steckkabelschuh befindet.

Du musst aber beachten, daß dieses Bild des Fahrschemels von vorne her aufgenommen ist.

Der Magnetschalter ist ja oben auf dem Anlasser aufgebaut und der Steckkabelschuh befindet sich dort an dem roten Punkt, auf den der Pfeil zeigt.

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Wow danke an Herren ahnungslos für die Mühe der fehlersuche

Werd am Wochenende die Box Mal reinigen Stecker und Kontakte evtl Kontaktspray und berichten

Nochmals vielen Dank

Grüsse aus Köln arno

 

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Am besten wäre natürlich, wenn Du ein Messgerät für Gleichspannungen bzw. ein Multimeter hättest, mit dem Du die Spannungen an den Steckern messen könntest.

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Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in ein paar mal beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂

 

Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring.

Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses!

Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird!

Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird!

Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird!

Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen.

Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen!

Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt.

Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv.

Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist.

Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen!

Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.

 

Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!

 

Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist.

Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉

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vor einer Stunde schrieb Ollimolli00:

Am Wochenende werd ich den Reparaturfaden abarbeiten vom Zündschloss bis zum anlasser

 

Das brauchste gar nicht, ich würde zwischendrin an der Relaisbox beginnen, das ist dann die halbe Arbeit! 😉

Relaisbox freilegen, da kannste auch den Teppich so einschneiden, daß sich da eine Klappe bildet, die man hochheben kann, um an die Relaisbox ran zu kommen.

Öffnen, den Test mit dem Relais mit Finger auflegen machen und je nachdem, ob das Relais anzieht oder nicht entweder nach vorne suchen oder in Richtung Anlasser.

Am besten wäre, wenn Du ein Multimeter zum Messen von Gleichspannungen hättest und direkt an den Leitungen der Stecker nachmisst.

 

Wenn die 12 Volt Richtung Anlasser raus gehen, der Magnetschalter aber nicht anzieht, dann ist vermutlich der Steckkabelschuh die Ursache. Ohne Klimaanlage und die dort verlaufenden Klimaleitungen kommt man auch ganz gut an diese Zuleitung ran.

 

Was natürlich auch noch Voraussetzung wäre, ist eine gute Masseverbindung der Motor-/Getriebekombination, denn die bildet ja die Rückleitung des Stroms zur Batterie in der KFZ Technik.

Wenn der Motor keine gute Masse hat, dann geht auch nix. Die Massezuleitung ist beim Smart ein offenes Kupfergeflecht, das von der Karosse zum Getriebe verläuft und dort angeschraubt ist.

Gerade beim Diesel ist sehr oft auch die Masseverbindung nicht in Ordnung, weil durch die harten Motorvibrationen die einzelnen Drähte der Litze beim Eintritt in den Kabelschuh bzw. der Verpressung abbrechen. Das werden im Laufe der Zeit immer mehr und irgendwann ist die Masseleitung durch!

Das kann man aber ganz einfach testen bzw. ausschließen, indem man vom Minuspol der Batterie mit einem Starthilfekabel eine Verbindung zu einer blanken Stelle am Motor schafft und dadurch diese Masseverbindung nachbildet! 🙂

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So hab die startbox Mal ausgebaut alles staubtrocken nix verschmort oder vergammelt

Opt wie neu aber laut BJ Aufdruck noch Erstausrüster qualität

Wie auf dem Bild zu sehen 2starter Relais eins zum( Anlassen eins zum ausmachen) wundern würde mich das nicht

Hab ja Mal das vordere Motorlager gewechselt da hab ich echt gedacht bei der Konstruktion haben sich Besoffene Erstsemester Studenten ausgetobt werd mich dann Richtung Anlasser vorarbeiten

IMG_1430.JPG

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Weißt du denn jetzt ob die 12V Richtung Anlasser rausgehen? Daß die Relaisbox gut aussieht sagt ja noch nicht viel. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hab noch ein Bildchen von meiner Heckschürze gefunden war ein ca 30 cm riss und remplerspuren von hinten mit Glasfaser und Harz geklebt von vorne gespachtelt und mit Folie geklebt viel besser als mit ner Sprühdose zu lackieren

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Hübsch. Was hat das mit dem Startproblem zu tun?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Natürlich nix hab das bildDas ist ja das Problem wenn Auto kalt geht der Strom weil springt ja an werd morgen Mal warmfahren und dann testen ob der Anlasser Strom bekommt

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Natürlich nix hab das Bild durch Zufall beim suchen des starterbox Fotos gefunden und weil die Schürze für 15 eüß wieder wie neu aussieht nur als Tipp zum teuren Neukauf das der optische Zustand eines elektrischen Bauteil nix aussagt ist schon klar weil wenn ihnen kaputt  Binn jetzt  zwar etwas raus aus der Materie kfz Lehre 1984 aber ein bissel ist noch hängen geblieben

 

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vor 9 Stunden schrieb Ollimolli00:

So hab die startbox Mal ausgebaut alles staubtrocken nix verschmort oder vergammelt

 

Ich sprach nicht davon, sie auszubauen, sondern zu messen, damit man dort Erkenntnisse hat, ob der Fehler dort schon vorhanden ist oder nicht.

Wenn man erst mal kein Messgerät hat, reicht schon der Finger auf dem Relais, aber eine Messung ist natürlich effektiver!

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vor 9 Stunden schrieb Ollimolli00:

Wie auf dem Bild zu sehen 2 starter Relais eins zum Anlassen, eins zum ausmachen

 

IMG_1430.JPG

 

Was sind das denn für komische Theorien? 🤔

Auf der von mir verlinkten Seite bei fq101 ist doch die Funktion der Relais unmissverständlich beschrieben.

Das gleichartig aussehende Relais Q ist für das Getriebe zuständig!

 

vor 8 Stunden schrieb Ollimolli00:

Bin jetzt  zwar etwas raus aus der Materie kfz Lehre 1984 aber ein bissel ist noch hängen geblieben

 

 

Siehste, das unterscheidet mich von Dir, ich war nie drin in der Ausbildung zum KFZler.

Und da bin ich auch ganz froh drüber, denn per meiner Definition arbeitet so mancher Hobbybastler kompetenter und sorgfältiger als viele ausgebildete KFZler! 😉

 

Offensichtlich war es schon zu Deiner Zeit nicht mehr so State of the Art, mit einem Messgerät umzugehen, sonst wäre das in einem solchen Fall das Erste, was man zur Hand nimmt, einem solchen Problem auf die Spur zu kommen! 🙃

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich kann sehr wohl mit einem Messgerät umgehen hab nur leider noch keine mit den kfz Mechatroniker muss ich dir Recht geben solange teile tauschen bis er wieder läuft zu meiner Zeit wurden noch Bremszylinder Anlasser usw überholt elektrische Fensterheber waren noch Luxus wie gesagt bin 40 Jahre aus dem Beruf jetzt eisenbahn

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Daß das oben unterstrichen verlinkte Wort Relaisbox ein Link ist, der Dich zu einer exzellenten Beschreibung von det Dingens inclusive der Steckerbelegung führt haste gemerkt, oder?

 

Wenn nicht, hier noch einmal: Link zur Relaisbox! 🙂

 

Und immer aufpassen: Wer viel misst, misst viel Mist! 😉

 

Explizit noch einmal der Hinweis, daß das Signal vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. wenn man dort 0 Volt misst, dann ist das das Kriterium, welches das Relais für den Anlasser anziehen lässt, weil es mit dem anderen Anschluss der Relaiswicklung gegen 12 Volt liegt!

Wenn man dort 12 Volt misst, dann ist das Signal nicht aktiv!

 

Das kommt daher, weil die Relais, die aus dem Motorsteuergerät angesteuert werden, über einen Open Collector Treiberbaustein angesteuert werden, d.h. dieser OC Baustein stellt im Bedarfsfall die Verbindung zu Masse her, damit können auch für die Elektronik fremde Betriebsspannungen geschaltet werden!

 

Des weiteren musst Du beachten, daß wie auf dem Bild der FQ101 Seite zu sehen, die Stecker gegensinnig gezählt werden, der linke Stecker wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden absteigend!

 

Wenn der Fehler nur sporadisch auftritt, dann kann man sich auf den entsprechenden Steckerpin des Steckers M-LS Pin 5 auch eine schwache Prüflampe oder Prüf-LED installieren, die man in den Fussraum an der Mittelkonsole legt.

Die muß dann immer in der Zeit aufleuchten, in welcher der Anlasser angesteuert wird.

Aus so etwas ordne ich in der Rubrik kompetente Vorgehensweise und intelligentes Messen ein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Sorry hatte den Link übersehen werd mich morgen mit Messgerät Mal drangeben die Box Mal rauszunehmen war ja jetzt kein act Teppich ist ja eh zerschnippelt so konnte ich das ganze Mal bei Licht auf opt schaden Riss im Relaisgehäuse oder ähnliches begutachten

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Steckschuh-Syndrom oder Magnetschalter hängt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Der Status des Relais, den man ja schon mit dem Finger fühlen kann und die Messung am Pin 5 des Steckers M-LS bringen Klarheit! 😉

 

Allerdings braucht man für das Relais eben vui Gfui! 🙂

Vui zvui Gfui hingegen ist schon wieder kontraproduktiv! 😄

 

Und nicht vergessen, wer viel misst, misst viel Mist! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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