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camper 718

Smart 450 elek. Fensterheber

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Frage bezüglich den elek.Fensterhebern.

Von meinen neueren Fahrzeugen (keine Smart) kenne ich, das ich die

Fenster durch langes Drücken der Fernbedieung auf- bzw zumachen kann.

Bei meinem Smart geht das nicht.

Kann man das beim Smart freischalten oder codieren?

Nicht, dass das jetzt lebensnotwendig ist, aber schon eine feine Sache im

Hochsommer. Alle Fenster kurz vor dem losfahren einmal auf und schon ist

es angenehmer beim einsteigen.

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vor 1 Stunde schrieb camper 718:

Habe mal eine Frage bezüglich den elek.Fensterhebern.

Von meinen neueren Fahrzeugen (keine Smart) kenne ich, das ich die

Fenster durch langes Drücken der Fernbedieung auf- bzw zumachen kann.

Bei meinem Smart geht das nicht.

Kann man das beim Smart freischalten oder codieren?

Nicht, dass das jetzt lebensnotwendig ist, aber schon eine feine Sache im

Hochsommer. Alle Fenster kurz vor dem losfahren einmal auf und schon ist

es angenehmer beim einsteigen.

Bei meinem 451 hat nur das linke Fenster diese Automatikfunktion und ich meine das ist Serie. Im Frühling lass ich das erweitern bei mrdotcom, heißt Komfortfensterhebersteuerung und kostet einen Hunni. Ich weiß nicht was du für einen fährtst aber kannst ja mal auf der HP von mrdotcom nachschauen ob der das auch für deinen Ofen hat (wenn nicht 451).


"I admire its purity. A survivor. Unclouded by conscience, remorse, or delusions of morality" -Ash -

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vor 4 Minuten schrieb Howup:

Ich weiß nicht was du für einen fährtst

spacer.png


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Howup:

Bei meinem 451 hat nur das linke Fenster diese Automatikfunktion und ich meine das ist Serie. 

 

Beim 450er des TE gab es das noch nicht.

Nix Automatikfunktion! 

Nur Zusatzmodule siehe Funmans Link!

bearbeitet von Ahnungslos

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Ausserdem geht es um die Bedienung per Schlüssel Mädels!😜

 

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Per Schlüssel geht eh nix! 

Davon kann man höchstens träumen! 🙂

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Gast stuhlfahrer

Auf der Seite steht aber geschrieben:

Automatisches verschließen der Fenster bei Betätigung der Zentralverriegelung.

Welches Relais muss man den dafür austauschen? Ich meine wo das versteckt ist?

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 50 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Auf der Seite steht aber geschrieben:

Automatisches verschließen der Fenster bei Betätigung der Zentralverriegelung.

Welches Relais muss man den dafür austauschen? Ich meine wo das versteckt ist?

 

Gar keins, würde ich sagen. Das Teil holt sich das Signal von der Versorgungsleitung des ZV-Motors in der Fahrertür und tut ansonsten einfach so, als wäre es der Schalter des Fensterhebers. 

Die Einbauanleitung ist im Text auf der Seite zum download verlinkt.

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Gast stuhlfahrer
vor 17 Stunden schrieb camper 718:

Baujahr 01.2002

Gibt es dann wohl nicht.

Lese Dir bitte mal die Bedienungsanleitung durch auf die dich @Funman hingewießen hat.

Dort wirst du feststellen, das es diese Möglichkeit auch für dein Baujahr giebt.

Einbau auch für Fahrzeuge bis 3/2003  

vor 15 Stunden schrieb 450-3:

 

Gar keins, würde ich sagen.

Stimmt, das Module wird zwischen Schalter und Stecker vom Schalter/Fensterheber gesteckt....

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Gast stuhlfahrer

Für Fahrzeuge ohne Klima ist diese Funktion bei diesem Module von Vorteil,

das man im Sommer bei beiden geöffneten fenstern aussteigen kann und wenn man mit dem Schlüssel das Fahrzeug abschließt, sich auch automatisch beide Fenster schließen.    Das finde ich ist eine super Sache!

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vor 19 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Lese Dir bitte mal die Bedienungsanleitung durch auf die dich @Funman hingewießen hat.

Dort wirst du feststellen, das es diese Möglichkeit auch für dein Baujahr giebt.

Einbau auch für Fahrzeuge bis 3/2003 

Das ist richtig. Allerdings ist das Modul dafür zuständig, das die Fenster durch einmaliges Tippen runter bzw. rauf

gehen. Und ein automatisches verschließen der Fenster bei Betätigung der Zentralverriegelung ist möglich.

Von öffnen der Fenster von außen lese ich nichts. Oder habe ich etwas überlesen?

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Gast stuhlfahrer

Das ist richtig

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank!  
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