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Fanatic

Suche 2x Stellmotor Leuchtweitenregulierung

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Hallo,

 

bei meinem Smart forfour 454 Baujahr 2004 mit 55kw/75PS sind leider beide Stellantriebe für die Leuchtweitenregulierung defekt.

Laut Werkstatt gibt es die Stellmotoren nicht einzeln, habe jedoch hier im Forum gestöbert und anderes gelesen.

Laut Werkstatt müssten beide Scheinwerfer getauscht werden, mit Einbau 850€. Das übersteigt leider den Wert des Autos.

Ich würde die Stellmotoren, wenn möglich gerne selber tauschen. Leider waren in den anderen Threads hierzu die Links so alt, dass ich noch nicht herausfinden konnte, um welche Stellmotoren es sich handelt (ich habe was von Bosch gelesen). Kann mir da jemand behilflich sein? Super wäre noch eine Einbauanleitung.

Ich danke schonmal im voraus, liebe Grüße.

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Moin, bei BJ 2004 ist es wohl eher ein 450 und kein 454. Stellmotoren gibt es auch einzeln. Selbst 2 neue Scheinwerfer gibt es zu dem Bruchteil des ausgerufenen Preises, mußt halt selber etwas schrauben und das Frontpanel abbauen.

 

Hier Scheinwerfer zerlegen

 

Hier Frontpanel abbauen

 

Beispiel Stellmotor

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Ich denke schon daß ein 454 gemeint ist, wenn er von einem 2004er ForFour schreibt.

 

Zwei gute Scheinwerfer mit funktionierenden Motoren zum selber ausbauen kann ich anbieten, hab ich wegen blinder Scheiben gegen neue getauscht aber mal noch aufgehoben. 60€ inkl Versand für beide zusammen.

 


Alles wird gut!

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Sorry, das ForFour habe ich wohl überlesen weil das für mich kein echter Smart ist weil er das "Grundkonzept" nicht wieder gibt.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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vor 8 Minuten schrieb Silberkugel450:

Sorry, das ForFour habe ich wohl überlesen weil das für mich kein echter Smart ist weil er das "Grundkonzept" nicht wieder gibt.

Das merkt man auch daran, dass der 454 das zuverlässigste Auto ist was von Smart jemals gebaut wurde 😁

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Habe, ja auch nicht behauptet, dass der ForFour ein schlechtes Auto ist.

Aber Smart ist für mich immer ein 2 Sitzer mit sehr kurzem Radstand.


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

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Hallo,

ja ist ein 454 forfour, Auto in top Zustand, bis auf die beiden stellmotoren.

@dieselbub: würde das Angebot von 60€ gerne annehmen für beide.

Schreibst du mir mal ne PM, dann könnte ich das Geld per paypal anweisen.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe.

bearbeitet von Fanatic

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vor 3 Stunden schrieb Silberkugel450:

Habe, ja auch nicht behauptet, dass der ForFour ein schlechtes Auto ist.

Aber Smart ist für mich immer ein 2 Sitzer mit sehr kurzem Radstand.

 

Kam auch nicht so rüber, kein Sorge. Und ich fahre beide, 44 (454) und 42 (450). Unseren 44 CDI seit nun exakt 10 Jahren, hatten wir mit damals 70tkm gekauft als das zweite Kind kam, das ist nun in der 5. Klasse, und der 44 hatte in dieser Zeit nicht eine einzige Reparatur oder Panne, mit nun knapp 170tkm. Nur die Scheinwerfer hab ich eben getauscht weil blind geworden.

Das Teil macht gerade mit dem Turbodiesel noch immer mehr Spaß als ein Mini (war die Alternative damals), hat richtig und gut variabel Platz, die Unterhaltskosten sind lachhaft, und unser Zufriedenheitsgrad ist wie bei einem Toyotakunden. Wir lieben ihn noch immer innigst und fahren ihn bis er zusammenbricht.

 

Und doch hast Du Recht - Smart bedeutet 450 oder gerade noch 451, aus. Was künftig unter dem Label verkauft werden wird, hat soviel mit Hayeks genialer Uridee zu tun wie Senseo mit echtem Kaffee.


Alles wird gut!

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    • So, nach ein paar Wochen möchte ich nach der ganzen Fragerei auch mal eine Rückmeldung machen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Kleinen, das Aufladen mit dem schwachen Ziegel ist etwas langwierig, wenn man mal eben am Abend noch weg will und der Akku recht entladen ist, dann muss ich auf das grosse Auto oder den ÖV umsteigen, geht aber auch. Im Alltag komme ich auf etwa 100 bis 120 km Reichweite, das reicht mir im Schnitt für knapp eine Woche, also so ein bis zwei Mal pro Woche muss er ans 220V Netz. Dann lädt er den ganzen Tag und kommt auf ca. + 40% Aufladung. Nur zweimal habe ich über 80% geladen. Interessant, wenn ich während des Ladevorganges die Heckklappe öffne, gibts im Boardcomputer eine Fehlermeldung (sowas wie Fehlfunktion, bitte in die Werkstatt fahren) aber wenn ich sie ignoriere, kommt sie auch nicht mehr wieder. Trotz Nichttieferlegung fährt er sich etwas holprig, dafür ist die Strassenlage aber trotzdem besser als beim Verbrenner (Turbo mit Tieferlegung). Obwohl er sehr "spritzig" ist, fährt er sich gemütlicher (neu Automatik, vorher 5-Gang) und ruhiger, dadurch spürt man aber die Geschwindigkeit weniger, ich wurde gleich am ersten Tag geblitzt (+5km/h)... Ich überlege immer noch einen stärkeren Ladeziegel zu kaufen, besoders in Hinblick auf den WInter, wo der Aufladevorgang dann nochmal langsamer geht (wenn ich das so richtig verstanden habe, sind bis 12 Ah problemlos möglich). Nachteil: Der Lack (glaube der heisst "moonwhite matt") ist komisch, setzt wenig Dreck an aber dort wo der Regen abtropft gibts hässliche graue "Laufränder" die sich kaum abwaschen lassen. Dadurch wirkt auch frisch gewaschen immer ein bisschen schmuddelig. 
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