Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin in die Gemeinde

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit. Vor einigen Jahren kam ich auf die fixe Idee einen gebrauchten Smart cdi zuzulegen. Hat ja bis jetz spass gemacht. Für die Stadt jedenfalls das non plus ultra. Jetzt kommt augenscheinlich die Zeit der Kosten. Ich muss nen neuen Auspuff haben . ich bin ja lang hinten rüber geschlagen 899 Euronen.Jetzt mal meine Frage : bei der Montage ist mir ein Teil am Auspuff aufgefallen wo ich nich weiß was ich damit soll. Ich kann mir das nur so erklären das der Auspuff auch für andere Smart gedacht ist wo das Teil ( roter Kreis im Bild) gebraucht wird. man könnte es als Schwingungsdämpfer bezeichnen. hat hier jemand eine Idee????

vg Dieter

smartauspuff mit roten kreis.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Tilgergewicht. 

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Schwingungstilger sein soll.

 

By the way, wenn da ein schwarzes Gewicht verbaut ist, dann müsste dies auch ein Pott mit RPF und dies auch im Fahrzeugschein eingetragen sein, um die grüne Plakette zu bekommen.

D.h. Du darfst dann eigentlich keinen normalen Auspuff ohne RPF anbauen!

 

Stell mal ein Bild des Potts von der anderen Seite des Auspuffs ein, wenn dort eine Kammer mit fünf Trennstegen wie auf diesem Bild zu sehen ist, dann ist es ein Auspuff mit RPF.

Wenn es nur zwei Trennstege sein sollten wie auf jenem Bild, dann wäre es ein Pott ohne RPF.

Die haben aber normalerweise ein rotes Tilgergewicht drauf!

Wenn ein Pott mit RPF verbaut worden ist und Du eine grüne Plakette an der Scheibe hast, dann musst Du auch wieder einen Pott mit RPF anbauen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Ahnungslos:

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Schwingungstilger sein soll.

 

So ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Das ist das Tilgergewicht. 

Ich gehe mal davon aus, daß dies ein Schwingungstilger sein soll.

 

By the way, wenn da ein schwarzes Gewicht verbaut ist, dann müsste dies auch ein Pott mit RPF und dies auch im Fahrzeugschein eingetragen sein, um die grüne Plakette zu bekommen.

D.h. Du darfst dann eigentlich keinen normalen Auspuff ohne RPF anbauen!

 

Stell mal ein Bild des Potts von der anderen Seite des Auspuffs ein, wenn dort eine Kammer mit fünf Trennstegen wie auf diesem Bild zu sehen ist, dann ist es ein Auspuff mit RPF.

Wenn es nur zwei Trennstege sein sollten wie auf jenem Bild, dann wäre es ein Pott ohne RPF.

Die haben aber normalerweise ein rotes Tilgergewicht drauf!

Wenn ein Pott mit RPF verbaut worden ist und Du eine grüne Plakette an der Scheibe hast, dann musst Du auch wieder einen Pott mit RPF anbauen!

sei ohne Sorge das ist nur ein Beispielbild weil ich vergessen hatte von  meinen neuen Pott ein Bild zu machen. Den habe ich gestern bei unserem Smart Händler geholt. Mein neuer hat  einen Partikelfilter. Mich hatte nur gewundert was das für ein Teil ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.