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sitzi

Ladekontrolle und Vorglühlampe gehen gleichzeitig an

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Während der Fahrt gehen die Ladekontrolle und gleichzeitig die Vorglühlampe an. Sie leuchten beide 1-2 Sekunden, gehen danach aus und in unregelmäßigen Abständen beide aus und dann wieder für 1-2 Sekunden an. Fahrzeug: smart 451 cdi 2008. Was kann die Ursache sein?

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Ich würde mal die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit überprüfen.

Gerade beim cdi tritt es relativ häufig auf, daß die Kupferlitzen des Massekabels durch die harten Vibrationen im Laufe der Zeit nacheinander durchreissen und zwar am Eingang in den Kabelschuh!

Und wenn irgendwann das Kabel kurz vor knapp ist, also ziemlich am Ende, wirkt sich das dann so aus.

Alternativ dazu auch das Kabel, das vom Minuspol der Batterie zur Karosse am Wagenboden führt.

Aber eher das Massekabel der Motor- Getriebeeinheit.

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Das Massekabel sitzt beim 451 in Fahrtrichtung rechts an der Unterdruckpumpe an der Stirnseite des Motors. 

Dieses geht auch gerne kaputt. Ruhig mal mit etwas Kraft drann ziehen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke für die Hinweise, hat jemand die Teilenummer für das Massekabel? Würde es gern bestellen und wenn es da ist, einfach auswechseln.

bearbeitet von sitzi

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In diesem Beitrag geht es übrigens um das gleiche Fehlerbild.

Da hat sogar der User selbst raus gefunden, daß es mit der Masse am Motor zusammenhängt! 😉

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ICH würde zu einer Hi-Fi-Bude fahren und mir ein richtiges Kabel anfertigen lassen. Von den Originalen halte ich nicht so viel.

Ansonsten hier.

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Bin am überlegen, ob ich mir nicht das konfektionierte Set (vorne und hinten) bei Optigear bestelle.

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vor 29 Minuten schrieb Outliner:

ICH würde zu einer Hi-Fi-Bude fahren und mir ein richtiges Kabel anfertigen lassen. Von den Originalen halte ich nicht so viel.

Ansonsten hier.

Wie lang ist das Kabel hinten? Und welches Kabelschuhe (Ringösen M6 oder M8) soll man aufpressen bzw. verlöten lassen? Reicht 16mm2 oder besser 25 mm2  nehmen?

bearbeitet von sitzi

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Je dicker desto besser! Und nach dem Verpressen noch verlöten, dann gammelt es nicht in der Pressung.

8,1 müsste es sein.

Die Länge musste mal am Besten selber messen, habe keinen 451er da zum Gucken...

bearbeitet von Outliner

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