Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spacefish

Massekabel 451 wo gehört es hin?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fuhr heute mit meinen Würfel los ohne Probleme, irgendwann dann beim fahren fing die Glühkerzen Lampe an zu flackern sowie die Batteriewarnleuchte.. Oft zusammen, manchmal aber auch einzeln.

 

Ich habe dann beim Kaufland angehalten und den Motor ausgemacht, ein wieder anmachen war nicht möglich (Anlasser drehte einfach nicht). Ich war schon kräftig am kotzen das Fr 19:15 mein Würfel pünklich zum Wochende liegen bleibt... Dann habe ich mir gedacht: Gut wenn die ganze Elektronik zusammen spinnt und der Anlasser nicht geht muss es wohl irgendwie ein Stromversorgungsproblem sein, da die Batterie ok ist habe ich im Motorraum gewühlt und hatte irgendwann das Massekabel das nur noch an der Karosserie fest ist in der Hand. Ich habe es erst mit einer Wäscheklammer am Motor festgesteckt, aber der Widerstand war zu hoch, aber der Anlasser veruchte es wieder. Ich hab dann beim Kaufland ein Überbrückungskabel gekauft und folgende Lösung funktioniert: :-D

 

voJgtISJbG-yU9GigLm_It6V2CLuTzYeVtZvY-AgU6LqiCMo550rlCQDJj2qFvah3q2tsD_wmwe8y5ahCaE317b7Vs0a1os-LESatN1mwhG51L3TapuxxhfBFwRYcIMc5iSlv1GmLedvqKeZgzokyl9wQrk_t9FMXkhIaTYt0bbsUDo-MMDCF4tyVSMPAFoUl3wUjiFAhs9HBz13KKtswtSHJHJoabkdVJdCGVU97Dm31su282g6chQmq3rF3EavpkvOnP15HeMldQHjMK3-X_MnA3ltsX2QNePt9cfNch1Whxy2wQwm1bUDTuzSUK5WQHY_8IMmYhs5pGnZGShIK2ZU0SVj7sTT5Mf6ItzbTmum7f9SG5T5xZDAsIYV8hVAjhyitbA_Y9OO-XWXOjSd1_1BPinZApx51XxVubUXUsqcqJeApn5oWpLzbiSIJeVgerPTmBYQNpxs7Q0RAJEOq1FSog4imv49atlI4OidhGZTYv0QXezctkgL4zyygYqi0t7xLuSZCea2q4J1oBbnpPClTAFn3uyizUJMBzvCtmZw=w2338-h1315-no

 

Da 30km heim bei offener Motorklappe und Fenstern waren echt ne Tortur, wenigstens ist noch nicht tiefster Winter.

 

Wo zur Hölle ist die Klemme/Öse am Motor in die das Kabel eigentlich soll? Kommt man da mit Abbau des Hecks dran? Ich habe keine Lust wegen sowas wieder den ganzen Motor abzusenken, dann Bohr ich alternativ nen neues Loch irgendwo durch und mach das Kabel dort fest..

Aber kann mir Jemand sagen wo es eigentlich hin sollte? (Massekabel Karosserie -> Motorblock)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilft das?

 

Grüsse

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon beim 450er so, daß die einzelnen Litzen dieser Masseverbindung zwischen Motor und Karosse durch die harten Motorvibrationen des Dieselmotors im Laufe der Zeit durchgebrochen sind, bis irgendwann mal das komplette Massekabel durch war!

 

Auch wieder ein Problem, das offensichtlich auch in die nächste Generation hinüber "gerettet" wurde! :roll:

 

Sauberle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Masseband kommt an eine Schraube der Unterdruckpumpe. Wenn es wie in deinem Fall abgerissen ist tu dir den gefallen und mach es neu alles andere is Gebastel. Das Heck muss dazu nicht abgelassen werden aber ein Ratschenschlüsselsatz ist von Vorteil.

Die Unterdruckpumpe sitzt rechts seitlich am Motor.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2015 um 09:32 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das Masseband kommt an eine Schraube der Unterdruckpumpe.
Wenn es wie in deinem Fall abgerissen ist tu dir den gefallen und mach es neu alles andere is Gebastel.

Ich denke mal, daß dort an der Schraube auch noch der alte Kabelschuh mit den Resten der Kupferlitze zu finden sein müsste.

Die Litze ist bestimmt im Lauf der Zeit nach und nach abvibriert worden, bis sie dann vollends abgerissen ist!

maxpower hat vollkommen recht, diese Leitung sollte komplett neu gemacht werden, Reparaturversuche mit einem neuen Kabelschuh sind da für die Katz!

Am besten ein hochwertiges Massekabel kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2015 um 10:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten. Ja ein neues Kabel muss definitiv her.. Ich habe in Zwischenzeit den 2. Punkt gefunden (am Motor). Da hängen tatsächlich noch die ganzen Litzen des Kupferkabels drinne, sprich sie sind alle gebrochen!

 

Ich habe so eine 1/4 Ratschenkasten (auch mit E-Nuss), damit sollte das ja gehen. Frag mich nur wie ich da gescheit drann kommen soll..

 

Von oben geht ja gar nicht Blech der Karosserie im Weg, von Unten kommt man evtl. dran, von rechts ist vermtl. die Motoraufhängung im Weg (über den Radkasten) und von links der Motor ^^

Hilf es was das Heckpanel wegzuschrauben? Dann ist vermtl. der Abgasflexschlauch davor oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee von unten gehts. Riemenabdeckung ab und wie gesagt am besten mit nem 8er Ratschenschlüssel. Motorlager und co kann definitiv drin bleiben.

Ohne Bühne würde ich das rechte Rad abbauen und ggf noch die Radhausschale ausbauen. Dann sollte man rankommen. Bissl fummelig aber geht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich werds mal versuchen :)

 

Weiß Jemand wie lang das Kabel etwa ist? Ich glaub so ein Masseband aus Kupferlitzen sollte deutlich langlebiger sein: http://www.ebay.de/itm/Motor-Masseband-Batterie-Masseband-Massekabel-16mm-70mm-Langen-150-600-mm-/281787628466?var=&hash=item419bd9fbb2

 

Oder spricht da was dagegen? 50cm müsste ja passen. Zur not steck ichs mit Kabelbindern hoch ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hrgl... DHL spinnt mal wieder und das Masseband ist nicht angekommen. Ich habe jetzt als "Hotfix" ein Kabel von untem am Motor (da war ein freies Gewinde im Motorblock) bis in den Kofferraum an den Massepunkt rechts hinten verlegt. Das Kabel ist doppelt so dick und davor liefen da dauerhaft 300A durch.. Bisher funktioniert es 1A.

 

An die Schraube am Motorblock kommt man ja echt gar nicht ran... Ich kriegt noch nichtmal die Nuss zwischen den Motorträger / Lager und die Schraube.. Das ist ja ne Smart-typische E-Nuss Schraube... Gabelschlüssel?

 

An den zweiten Punkt (Im Motorraum rechts oben richtung außen an der Karosserie) kommt man ja dann wirklich überhaupt nicht hin. Durch die Serviceklappe kann ich den noch nicht mal mit der Hand erfühlen (Motor im Weg)... Kommt man da evtl. besser dran, wenn das Heck ab ist? sprich von hinten nach oben greifen?

 

Um da an beide Punkte richtig dran zu kommen, müsste man ja theoretisch den Motor ablassen und dann das rechte Motorlager lösen und den Motor aus dem Rahmen etwas anheben.. Das ist mal wieder so ein Zeug was super bei der Produktion funktioniert aber 0 in der Reperatur / Wartung...

 

Hat schonmal Jemand das Kabel bei einem CDI 451 gewechselt? Wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps:

 

Ich fahre mit 2 Stück. Die "Reserve-Zusatz" Masse habe ich aus 30cm 4mm2 (mittelflexiblem Solarkabel) und 2 Lötaugen hergestellt.

Ist oben zwischen Getriebe (höhe Schaltwalze) und Blech neben/an Motorklappe.

 

Nebeneffekt: Kein Lichtflackern beim Schalten.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2015 um 23:11 Uhr hat Spacefish geschrieben:
An die Schraube am Motorblock kommt man ja echt gar nicht ran... Ich kriegt noch nichtmal die Nuss zwischen den Motorträger / Lager und die Schraube.. Das ist ja ne Smart-typische E-Nuss Schraube... Gabelschlüssel?
An den zweiten Punkt (Im Motorraum rechts oben richtung außen an der Karosserie) kommt man ja dann wirklich überhaupt nicht hin. Durch die Serviceklappe kann ich den noch nicht mal mit der Hand erfühlen (Motor im Weg)... Kommt man da evtl. besser dran, wenn das Heck ab ist? sprich von hinten nach oben greifen?
Um da an beide Punkte richtig dran zu kommen, müsste man ja theoretisch den Motor ablassen und dann das rechte Motorlager lösen und den Motor aus dem Rahmen etwas anheben.. Das ist mal wieder so ein Zeug was super bei der Produktion funktioniert aber 0 in der Reperatur / Wartung...
Hat schonmal Jemand das Kabel bei einem CDI 451 gewechselt? Wenn ja wie?

Der Befestigungspunkt des Massekabels an der Motor-/Getriebekombination ist eigentlich hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol, so lange es eine gute Kontaktfläche bildet und guten elektrisch leitenden Kontakt gewährleistet!

Wenn es ausreichenden Querschnitt hat, ist auch die Länge nicht so relevant!

Sollte natürlich keine drei meter lang sein! ;-)

 

Wenn Du an die Originalschraube nicht hin kommt, dann lässt Du die einfach drin und befestigst das neue Massekabel eben an einer anderen Schraube, sofern die oben genannten Kriterien erfüllt sind! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2015 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

optigear hat sonst auch passende Massekabel (auch Batterie und Motormassekabel einzeln) für den 451, von höherer Qualität als Serie.

Die Schraube beim Motor unten (451 84PS) habe ich auf der Bühne mit der Ratschenseite von einem Ratschenmaulschlüssel (so ähnlich wie http://www.amazon.de/12-teiliges-Ratschenschl%C3%BCssel-Maulschl%C3%BCssel-Gabelschl%C3%BCssel-Transportkoffer/dp/B00972ZFVG/ ) geschraubt

weil meine E-Nüsse für 1/2" nicht in den Zwischenraum passten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Echte" Massebänder bekommst du für kleines Geld bei Ebay.

Ebay


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.