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Hallo liebe Community☺️

 

Und zwar hab ich ein Problem mit meinem Smart 450 Baujahr 2002 Cabrio 55Ps Benziner. 109.000km momentan

 

Seit 2Wochen cirka  hatt sich bei mir die Motorcheckleuchte eingeschaltet und ich leistungsverlust habe(habe Zündkerzen und Zündkabel gewechselt und der Öemtc lest mir nur aussetzer im 3 Zylinder aus hab auch die 3te Zündspule gewechselt) trotzdem war die Motorcheckleuchte an und leistungsverlust war vorhanden(muss sagen ab und zu hatt er Kraft sprich er ist rascher beim losfahren und funktioniert ab und zu mal besser aber nach kurzer Zeit  verschwindet die Kraft auch und er schaltet zu spät fährt die Gänge lang aus bis 5000 umdrehungen . 80kmh ist das meiste was ich fahren kann!!! 

 

 

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Klingt er denn am Auspuff anders, so als ob da die Verbrennung in den Auspuff patscht? Mal die Kompression messen! Dann bist du schlauer und wahrscheinlich pappesatt...

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nein er klingt eigentlich normal ich glaub das es ein Ventil ist weil er hatt ab und zu Kraft würde er einen Ventilschaden haben dann würde er immer schlecht fahren 

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Hallo Jerome28,

 

hast Du beide Zündkerzen vom Zylinder 3 gewechselt und beide Zündspulen?

 

Der Smart hat beides doppelt.

 

LG

 

SUR-1601

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vor 6 Minuten schrieb SUR:

und beide Zündspulen?

 

Die Zündspule ist eine Doppelzündspule pro Zylinder! 

Es sind nicht zwei einzelne!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Stunden schrieb jerome28:

nein er klingt eigentlich normal ich glaub das es ein Ventil ist

Glauben kannst du in der Kirche!

Mach einen Kompressionstest! Die Kilometer sprechen dafür und dass es ein 600er ist. Ein geübtes Ohr hört das aber auch.

Was auch noch möglich ist dass ein Injektor hinüber ist oder dessen Verkabelung.

Ich hatte das am Roadster da war wo die Kabel zu den Injektoren aus dem Plastekanal rauskommen auf dem Motor die Kabel zu Zyl2 beide angescheuert, beide Kabel waren blank gegenüberliegend. Aber die Kiste lief noch weil sich die Kabel nicht berührten.

Aber das ist selten und habe ich auch so nie wieder gehabt.

Ganz im Gegensatz zum abgebrannten Auslassventil...

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vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Die Zündspule ist eine Doppelzündspule pro Zylinder! 

Es sind nicht zwei einzelne!

Er meint bestimmt die Kabel und nicht die Spulen.

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Ein Lehrmeister von mir meinte glauben heißt nicht wissen, und das beherzige ich bei Reparaturen, auch wenn es da heißt den halben Motor zu zerlegen oder den Kabelbaum zu zerpflücken. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Moin, sehr geehrter maxemiliomatteo, sehr geehrte Forengemeinde !   @maxemiliomatteo   Für ein "mögliches" weiteres Procedere bin ich voll bei @Funman.   Leider kenne ich aus dem Bereich der "gewerblichen" Kfz-Instandsetzer niemanden, der im Sinne einer preiswerten/zeitwertgerechten Reparatur bereit wäre, im Sinne des "Aufdickens" des Kupplungsaktuatorstößels (u.ä.m.) tätig zu werden. Auch habe ich nicht von solchen "Gewerblichen" gehört oder sonstwie erfahren. (Hat wohl auch mit rechtlichen Dingen zu tun, wie der seit langem existierenden Gewährleistungspflicht im Kfz-Handwerksbereich .....).   Das liefe dann wohl auf einen Kupplungswechsel (Kupplung, Ausrücklager und Aktuator) mit den sinnvollen/erforderlichen "Nebenarbeiten" hinaus (wie z.B. die 4 Wedis, Getriebeölwechsel, ggf. die ABS-Ringe hinten/wenn es noch die ersten sein sollten). Grobe Peilung: Um die 1000 Euro. (Aber erst mal eine gute Smart-Werkstatt finden !!!)   "Zwischen den Zeilen" glaube ich herauslesen zu können, daß das "Selbstschrauben" nicht so die favorisierte Lösung ist, werden wohl hauptsächlich Werkstattsachen dann werden.....(Stundenlöhne in freien Werkstätten hier im Kieler Raum um die 70 - 90 Euro exclusiv / also PLUS MWST. und Material).   Aber ich gebe mal zu bedenken: Der Wagen ist nun 23 Jahre alt, hat für sein Alter nicht sooo viele KM gelaufen... Deshalb rate ich dazu, den Wagen VOR DER INVESTITION seeehr kritisch daraufhin zu beurteilen, ob sich solche Investitionen überhaupt noch lohnen bzw. sinnvoll sind.   (Z.B. Karosserie mal auf Rostbefall (Schwellerspitzen hinten im Bereich der Radhäuser vor den Hinterrädern prüfen, dazu die Innenkotflügel (aus Plastik) demontieren, beim Unterboden hinter die Plastikverkleidungen schauen, ggf. diese demontieren). Vorderachse einschließlich der Schwenklager ebenfalls seehr kritisch prüfen, Bremsleitungen, Bremsschläuche.....u.v.a.m.).   Ich wünsche das Beste und verbleibe mit freundlichen Grüßen   hedwig      
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