Jump to content
Smartismus

Abblendlichter gehen nicht aus nach Autowäsche

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

ich hab seit knapp 1 Jahr das Problem das die Abblendlichter mit dem Schalter nicht ausgehen. Es ist immer nach der Autowäsche so (nicht bei Regen oder so). 
 

ich bin eine sehr lange Zeit lang ohne diese Klappen (die man auf den Abblendlichter dran macht von innen) nach jeder Autowäsche funktionierten meine Lichter (das ausschalten) nicht. Erst nach paar Wochen max 1,5 Monaten wenn alles getrocknet war funktionierte der Schalter ganz normal. Jetzt benutze ich seit einer kurzen Weile die Klappen wieder und das Problem ist immer noch da nach jeder Autowäsche aber anstatt das es mehrere Wochen dauert dauert es jetzt max 1-2 Tage. 
 

 

ich hab gelesen das sowas wegen Undichtigkeit der Windscheibe passiert. Aber meine Windschutzscheibe ist dicht (wenn ich glaube was damit gemeint ist). Die Karosserie unter der Windschutzscheibe ist komplett undicht so undicht das ich durch die Lücken in die vordere  „Motorhaube“ hinein sehen kann. Der Lange Gummistrang untern den Service Gittern ist auch recht undicht ich kann dort die Hälfte meiner Hand einführen. Liegt das vielleicht daran? 
 

Was seit kurzer Zeit mein größtes Problem ist sind meine Abblendlichter ich habe diese vor 1-1,5 Monaten wechseln lassen und richtig einstellen lassen Anfangs war alles ok ich konnte mit dem Schalter unter dem Lenkrad die Lichter einstellen und dieser funktionierte einwandfrei.  Nach einer Woche haben die sich von alleine wieder falsch eingestellt sodass diese EXTREM den Gegenverkehr und mein Vordermann blenden und dieses kann ich nicht zurück ändern egal auf welche Zahl ich den Schalter bringe die Einstellung ändert sich nicht . Beim fahren höre ich sehr oft das die Abblendlichter sich versuchen einzustellen (man sieht klar bei Nacht das die Lichter beim fahren hoch und runter gehen obwohl ich nix anfasse). Desweiteren gehen die Abblendlichter sehr sehr schnell kaputt. Der letzte Wechsel war vor 1-1,5 Monaten und der erste ist vor 3 Tagen und der andere heute ausgefallen. Jetzt hab ich mir Osram h7 longlife gekauft diese lass ich in den Tagen bei der Werkstatt wechseln und wieder einstellen. Kann mir jemand hier eventuell sagen woran der Fehler liegt? 
 

smart 450 cdi 2003er 

bearbeitet von Smartismus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

Bau mal die komplette Front ab und prüfe mal die Stecker von den H4 Leuchtmitteln.

Diese werden gern heiß und Schmoren dann an den Kabeln dann.

Das ist auch neben den Lenkstockschalter links (Lichtschalter) eine Fehlerquelle.

Ich empfehle vorsorglich, die Würfelstecker zu tauschen, sobald irgendwas an den Würfelstecker angeschmolzen, oder verkohlt ist.

Auch da habe ich einen Tipp, hol' dir vom Schrottplatz H4 Stecker (Kabel möglichst lang abschneiden am Spenderfahrzeug), schneide die Stecker am Smart ab und löte dann die "neuen" H4 Stecker an.

Vergesse aber nicht vorher noch Schrupfschläuche  zur Isolation über die Kabel zu machen, sonst hast Du demnächst wieder ein Problem. 😉😎


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sind mehrere Probleme, u.a.:

Wassereinbruch im SAM

Motor(en) der Scheinwerfer defekt 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wassereinbruch im SAM, das Wasser kriecht dazu auch gerne an den Kabelbäumen lang und dringt dann von oben her ein, ist immer bedenklich, weil dieses immer auch Korrosionsschäden in der Elektrik erzeugt..

Das muß auf jeden Fall abgestellt werden, wenn keine teuren Schäden gewünscht sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwand:

 

Wer Glühobst in der Werkstatt einbauen lässt, benötigt idR keinen Tipp, der mit Kabel abzwicken und verbinden einhergeht 😉


  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]
  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichter nicht mehr ausgehen, dann muß das etwas mit dem SAM zu tun haben!

Im SAM sind ja die Relais drin, welche die Spannung auf die Lichtleitungen schalten und da Spannung in der Regel nicht herbei gezaubert werden kann, muß diese zwangsläufig durch die Relais auf die Leitungen aufgeschaltet werden.

Siehe diese Seite. Es sind die Relais K8 für das Abblendlicht bzw. K6 für das Fernlicht.

D.h. diese Relais müssen angezogen haben, damit sich überhaupt Spannung auf den Leitungen befindet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.