Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

jetzt hat es mich auch erwischt, der Zweitschlüssel verursacht nur noch das berühmte 9malige Blinken...

(Hauptschlüssel funktioniert noch :-))

Weiß eventuell jemand, ob es einen Helfer mit dem nötigen Equipment in der Region um Hude (Landkreis Oldenburg) gibt?

Es geht um mein modernes😉 2003er Cabrio mit OBD-Stecker links.

Unsere ortsansässige Mercedeswerkstatt hat leider mit Smart keine Verträge und kann's wohl nicht.

 

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not mußt 50Km fahren zu mir

bearbeitet von CDIler

Signatur.jpg.d8405692c02d183590d9e7489ee2457b.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9x Blinken bedeutet das die Batterie im Schlüssel erneuert werden muß.

Das könntest Du sogar alleine hinbekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Erwins:

nur noch das berühmte 9malige Blinken...

 

9x blinken leere Batterie im Schlüssel, ja.

Aber wenn ansonsten das Auto nicht reagiert, was ich aus "nur noch" lese hat die SAM Gedächtnisschwund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch zuerst auf die Batterie getippt, ist gewechselt, nur blinken ist geblieben. Kontakt zum Helfer ist schon zustande gekommen, super! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie stimmt nur, wenn die Funktion des Schlüssels noch gegeben ist.

Wenn er nicht mehr funktioniert, dann bringt auch ein Batteriewechsel nichts mehr.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ist ja nur der Schlüssel wird ja erkannt 9x Blinken. 

Aber die wegfahrsperre reagiert nicht oder sind die symptome unterschiedlich zze/sam


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Schwarzermann:

oder sind die symptome unterschiedlich zze/sam

 

Es gibt keine zze, zumindest nicht im Smart, sondern nur eine ZEE😉

Die Symptome können sich dahingehend unterscheiden, daß bei einem ZEE Smart alternativ auch ganz gerne mal die komplette Relaistechnik der ZEE zu klappern anfängt und die Türen ununterbrochen ver- und wieder entriegelt werden. Und dies bis zum jüngsten Tag. 😟

Wenn man die Zündung einschaltet, hört dies auf und wenn man sie ausschaltet beginnt das wieder von neuem.

Und die Blinker gehen in diesem Fall auch unermüdlich dauernd ihrer Arbeit nach.

Da die Aktuatoren in den Türen und der Tankklappe für einen solchen Dauerbetrieb gar nicht ausgelegt sind, sondern nur für Impulsbetrieb mit einem kurzen Stromimpuls, kochen die dann auch ganz schnell ab und sind dann defekt, wenn man nicht rechtzeitig reagiert und die Batterie abklemmt. 😥

Dieser Effekt und seine Folgen sind hier im Forum sehr oft beschrieben.

Unter anderem in diesem Beitrag, es gibt aber auch noch einige andere davon.

In einem solchen Fall starten manche Werkstätten auch ganz gerne die ganz große Materialschlacht und tauschen von der ZEE über die Aktuatoren und den Funkempfänger bis hin zu den Schlüsseln alles aus. Das rentiert sich dann natürlich ungemein.

Daß der Auslöser für det Janze einzig und allein die Programmierung des Schlüssels bzw. der ZEE ist, kann man die Effekte durch Anlernen desselben ganz einfach beheben.

Ganz dumm ist es natürlich in einem solchen Fall, wenn man keinen funktionierenden Zweitschlüssel besitzt, denn wenn einer funktioniert und der andere nicht, dann wird eine Werkstatt dem Kunde nur schwerlich erzählen können, daß alles mögliche bis hin zur Zentralelektrik defekt ist. Wenn man nur den einen Schlüssel besitzt, dann ist das in einem solchen Fall natürlich a bissle ungünstig, weil dann die Werkstatt erzählen kann, was sie will, ohne daß man in der Lage ist, dagegen zu argumentieren, d.h. man ist denen ausgeliefert und die können Umsätze machen, die den Zeitwert des ZEE Smarts, der ja allein aufgrund des Alters des Fahrzeugs begrenzt ist, locker übersteigen!

Dabei würde die Neuprogrammierung der Zentralverriegelung alleine schon den Fehler beheben, wenn die Aktuatoren noch nicht abgekocht sind.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja diesen Effekt hatte ich ja auch ,(entschuldigt das ich 2 Buchstaben vertauscht habe ZZE statt Zee)

Ich konnte das ganze mit dem Auf zu Auf Zu durch drücken der Schlüsselfernbedienung aber beenden.

 

Aber das gehört nun auch der vergangenheit an, was mir auf viel jetzt wo alles funktioniert , das wo der Schlüssel nicht richtig funktionierte der Tankklappenaktuator eben nicht sich bemerkbar machte , nun wo neue Fernbedienungen angelernt sind schon.

 

ich seh schon das das in den tiefen der Software irgendwo verborgen ist das eben , die Schließanlage reagiert aber eben die wegfahrsperre meint ,du Darfst zwar rein aber Starten darfst du nicht.

 

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon der 450-3 in einem anderen Beitrag ganz treffend geschrieben hat besteht die Anlage im Prinzip ja aus zwei Teilen, dem Ver- und Entriegeln der Türen und der Tankklappe und der eigentlichen Wegfahrperre für den Motor.

Und beim Druck auf die Öffnungstaste werden eben über das entsprechende Relais in der ZEE bzw. im SAM die Türen geöffnet und parallel dazu im Motorsteuergerät hinterlegt, daß die WFS des Motors deaktiviert wird, d.h. ein evtl. eingelegter Gang raus genommen werden kann, auch die Schaltung wird ja durch die WFS blockiert, und der Motor gestartet werden kann.

Beim Druck auf die Schliesstaste werden durch das Relais in der ZEE die Türen und die Tankklappe verriegelt und die WFS im MEG aktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.