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Di Lorenzo

Smart 454 - Heckklappenabdeckung gebrochen

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfreunde.

Habe an meinem Smart entdeckt, dass die Heckklappenabdeckung mit dem eingelassenem 3. Rücklicht gebrochen ist (siehe Fotos).

Über die Ursache bin ich mir nicht sicher. Könnte Materialermüdung sein (das Auto steht auf der Straße und ist der Witterung ausgesetzt) oder auch Sachbeschädigung. Denke eher ersteres, obwohl durch Zuzug von militanten Autofeinden (ganzer Straßenzug zugezogen) auch dort die Ursache liegen könnte.

 

Mein Kumpel (kleine KFZ-Werkstatt) meint dass man nur 5 Schrauben lösen muss und die Rückleuchten abklemmen.

 

Was teuer schätzt ihr den Aufwand? Ich habe schon versucht das Teil im Internet zu finden, leider ohne Erfolg.

 

 

 

Smart1_Blende.jpg

Smart2_Blende.jpg

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Hallo,

 

das kommt öfter vor. Wenn es Vandalismus wäre, dann würde der Spoiler jetzt ganz fehlen. 🤪

 

Es sind sogar nur drei Muttern zu lösen und dann aber noch drei Clipse.

 

Ich weiß nicht, ob es das Teil noch neu bei Smart gibt. Die Teilenummer für den kompletten Spoiler mit Bremsleuchte müsste A4548200156 sein und sollte dann zwischen 250€ und 350€ kosten.
 

Aber beim erkennbaren Pflegezustand vom Rest des Autos würde ich es so lassen wie es ist oder nach einem Gebrauchtteil suchen.

 

Gruß
Ralf

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Danke für die Auskunft.

Habe schon bei Seik, Leipzig, angerufen, der ziemlich gut mit Gebrauchtteilen sortiert ist. Ab er die haben das Teil auch nicht. Sie meinten bei einem anderen Hersteller gleich mit Heckklappe wäre es leichter zu beschaffen.

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Tja dann heist es Reparieren, kleines loch bohren das es nicht weiter reist und das ganze von innen mit einem Drahtgeflecht und einem Lötkolben wieder Instandsetzen, Schleifen grundieren lackieren oder eben Folieren fertig..


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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vor 2 Stunden schrieb Schwarzermann:

kleines loch bohren das es nicht weiter reist und das ganze von innen mit einem Drahtgeflecht und einem Lötkolben wieder Instandsetzen,

🤮

Das kann man auch vernünftig kleben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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der eine macht es so der andere so, Ich habe einen Kunsstoffschweißlehrgang mit gemacht Beruflich also ist das für mich die einfachste Anwendung, bis jetzt hat alles gehalten.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Wenn das vernünftig unterfüttert ist und geschliffen und lackiert sieht das besser aus als das ranzige Plastik.

Nur geklebt sieht man den Riss, auch wenn er gut geklebt wurde.

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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