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Di Lorenzo

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  1. Stimmt schon. Aber ich bin nicht so der Bastler und würde auch gerne wissen falls etwas defekt ist, was genau ansteht. ich schreibe hier wenn die Schadenanalyse feststeht.
  2. Sorry, ich habe vorher nicht genau beschrieben, wohin meine "Probefahrt" geht, nämlich zu einem Auto-Service, der die Lichtmaschine überprüft und mir evtl. erforderliche Reparaturmaßnahmen vorschlägt.
  3. Aktualisiert: Ich habe heute die Batterie ausgebaut und dabei ist mir am Minuspol aufgefallen, dass etwas "Ausblühungen" vorhanden sind. 😗Batterie mit Tochter auf dem Motorrad zum Prüfen gebracht und bei Test lagen satte 4,6 Volt an, also tot. Neue Batterie gekauft und gleich eingebaut und Licht funktioniert wieder. Der Laden hat mir gleich einen Unterbrecher für den Minuspol angeboten. Das kann ich aber mit einem 10er.Schlussel und paar Handschuhe selber machen. Morgen Probefahrt und ich werde sehen.....
  4. @tutur Vielen Dank für die Info. Ich habe eben neue Batterie besorgt. Jetzt kann ich an die Sache ran gehen
  5. Liebes Forum, nachdem mein Smart wieder vor der Haustüre steht, möchte ich so demnächst meinen Smart wieder auf Stand bringen. Ich möchte ihn doch gerne behalten, weil ich ihn mag 😍 Parallel läuft demnächst Ausbau Batterie und Checken der Lichtmaschine. Ein neuralgischer Punkt nun ist die hintere Dachabdeckung der Heckklappe. Diese ist an mehreren Stellen gebrochen bzw. gerissen, teilweise haben sich Samen oder Blätterteile darunter geschoben, und von den Lichtreihen geht nur die linke Seite. Das Teil muss komplett ausgetauscht werden. Gerne würde ich so ein Teil aus einer Autoverwertung nutzen. Nur der Ersatzteilmarkt wird auch immer dünner. Zudem weiß ich nicht einmal genau wie das Teil heißt. Hat jemand im Forum eine Ahnung welcher Aufwand ansteht bzw. mit welchem Finanzbedarf ich rechnen muss? Hausnummer genügt. Eine Adresse oder Link zu einem Teilelieferant wäre sehr hilfreich. Bis dahin Gruß Di Lorenzo
  6. Kurz mit der Fa. telefoniert, bei der ich die Batterie gekauft habe. Ca. 3 Jahre her. Auto stand teilweise monatelang. Die sagen ich soll die Batterei vorbeibringen und einen Tag dort lassen. Sie können testen ob tiefenentleert und führen einen simulierten "Startvorgang" durch. Dann kann man sehen was mit der Batterie los ist. Danach erst LM, evtl. Gleichrichter oder dergleichen.
  7. Also aktuell 😎. Hallo Funman. Ich habe Deinen Tipp mit Shiply getestet. https://www.shiply.com/ Nach meiner Eingabe letzte Woche gegen 22:30 Uhr erhielt ich gleich 3 Angebote, mit 318 - 292 Euro. Ich habe dann noch 2 Tage gewartet und die Angebote gingen auf 244 Euro runter, Dann habe ich zugeschlagen und beauftragt. Anzahlung von 56 Euro wurden fällig. Shiply benötigte 4-5 Tage, bis sie einen verbindlichen Abholtermin benennen konnte. Gestern um 9:00 Uhr rief mich der Fahrer an, dass er in 2 1/2 Stunden ankommt. Da musste ich schnell mit einem Freund an unserem Haus noch einen langen Anlieferplatz organisieren, da ich nur Anwohnerparkschein habe. Zufällig war bei unserem Haus dann direkt ein riesiger Platz frei und die Lieferung kam um 11:15 Uhr. Super geklappt und nochmals vielen Dank. Jetzt habe ich Zeit und möchte logisch vorgehen. Mein Nachbar meinte dass die Lichtmaschine relativ leicht austzubauen wäre. Die Batterie ist komplett tot, so dass ich keine Daten irgendwie auslesen lassen könnte. Ich denke erst Lichtmaschinenausbau und diese überprüfen lassen. Daneben Batterieausbau und versuchen diese zu laden, falls sie nicht tiefenentleert ist. Was dann? Ich habe hier noch ein paar gute Infos gelesen, die ich gerne berücksichtigen möchte. Welcher Member könnte mir noch etwas dazu sagen. LG Di Lorenzo
  8. Sorry, das habe ich im mir völlig unbekannten Display des Passat gelesen. Mein Problem ist a. die Zeit und b. die Kosten sinnvoll zu gestalten. War jetzt länger im Urlaub und jetzt liegen Berge voller Arbeit vor mir. Und es stimmt. Batterie machte immer wieder Probleme und die Standzeiten des Smart waren enorm.
  9. Da ist ein gewisses Risiko vorhanden. Ich kann zwar Batterien wechseln. Aber letztendlich müssten wir über die Autobahn fahren. Über Landstraße ist das wesentlich länger. Habe jetzt einen großen Passat gestellt bekommen, der 12,5 Ltr. schluckt. Bei ca. 170km x 2 und dann noch der Sprit mit dem Smart wäre ich auch 100 Euro los. Von der Zeit ganz zu schweigen.
  10. Ich habe einen Leihwagen gestellt bekommen. Da traue ich mich nicht ran.
  11. Danke liebe Mitleser. Ich habe jetzt einfach den einen Tipp von Funman mit Shiply, das ich noch nicht kannte, versucht. Schon nach ein paar Minuten kam das erste Angebot mit 318 Euro brutto. Da würde ich mir die ganze Herumgurkerei nach Bautzen samt Bastelei ersparen und das Auto wäre in Leipzig. Dort könnte sich mein Kumpel dann mit dem Auto befassen. Edit: schon 4 Angebote und jetzt schon bei 297 Euro
  12. Der Abschleppdienst hat das nur vermutet, dass das die Lichtmaschine ist. Ich war schon in Leipzig beim größten Ersatzteilehändler. Die Teile für den 454 sind ziemlich rar. Vor 3 Jahren standen noch 3 Modelle zum Ausschlachten in den Regalen, vor einem Jahr überhaupt kein Teil mehr. Mit fällt noch ein weiterer Mangel ein. Wenn man mit höherer Drehzahl auf der Autobahn fuhr, dann kam so ein undefinierbares Pfeifen auf der Beifahrerseite vorne im Motorraum. Mein Kumpel meinte es könnte die Lichtmaschine sein.
  13. Am Sonntag, den 2.08.24, hatte ich um 16:12 Uhr, auf der Autobahn A 4 auf zwischen Görlitz und Bautzen eine Panne. Schon in Breslau startete das Auto 2x automatisch in eine Art Schonmodus, der sich nach ein paar Minuten wieder legte. Auf der Fahrt nach Deutschland begann die Batteriekontrolle rot zu leuchten. Auch eine dreieckige Kontrollleuchte schaltete sich mit ein. Am Rand des Tachos leuchtet die unterste gelbe Leuchte durchgehend. Dann war ganz kurzfristig der Spuk weg und nach einer Minute wieder das gleiche Szenario. Auffallend war das Ausfallen der Servounterstützung zur Lenkung. Dann fiel zudem auch die gesamte Tachoanzeige aus und der Zeiger blieb bei 90km/h stehen, egal wie schnell ich fuhr. Als wird dann noch durch einen Tunnel fuhren, flackerte das Abblendlich ganz schwach. Die Motorleistung nahm plötzlich ab und mit Mühe und Not erreichten wir eine Standspur mit Notfallsäule. Später wurde der Smart nach Bautzen abgeschleppt und steht dort. Der Techniker vom Abschleppdienst meinte es wäre die Lichtmaschine. Was vermutet Ihr? Ich habe mir nun mehrere Optionen durchgedacht: 1. Das Auto abholen lassen und hier in Leipzig von einem Freund reparieren zu lassen. Allerdings wäre die Abholstrecke ca. 170km und dazu nochmals Rückfahrt. Der Abschleppdienst verlangt für die Stunde ca. 200 Euro netto. Bei der Strecke wären das ca. 1.200 Euro netto (Hin und zurück). Das erscheint mir für ein knapp 20 Jahre altes Auto zuviel. 2. Selber abholen, sich das erforderliche Fahrzeug dazu leihen und dann wie vor. Welches Fahrzeug benötigt man dafür? Welchen Führerschein? 3. Vor Ort verschrotten und fertig. Wäre zwar schade weil ich das Auto toll finde. Logisch wäre es. Ich habe hier in Leipzig ein Motorrad, das ich ganzjährig nutze. Der Smart stand teilweise monatelang ungenutzt herum. 4. Zwei Batterien kaufen, nacheinander einbauen und so die 170km überbrücken? Das hört sich sehr verwegen an. Wer hat noch eine Idee? Viele Grüße Lorenzo
  14. Es war so. Das Auto stand ca. 2 Wochen ohne Nutzung vor dem Haus. Als ich dann losfahren wollte, war alles tot. Das mit der Innenraumbeuchtung könnte natürlich auch sein.
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