Jump to content
Smartie243

Neues zu ABS, TrustPlus, Bremssystem und keinem Tacho.. ohne Lösung

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Es gibt ja noch nicht mal gescheite Schaltpläne für den Gesamtsmart.

Ich denke nicht, daß es einen Detailschaltplan explizit für das ABS Steuergerät gibt, der für die Allgemeinheit zugänglich ist.

Die Pinbelegung von dem Stecker am Steuergerät würde mir schon reichen, Versorgungsspannung usw 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Smartie243:

Die Pinbelegung von dem Stecker am Steuergerät würde mir schon reichen, Versorgungsspannung usw 🙂

 

ABS_450_Spannung_und_Daten_1999.thumb.jpg.e8cb88d59929f200a174ced997da5f3c.jpg

 

 

ABS_450 (bis 15.11.1999)

Stecker A

Pin

Funktion

I/O

1

Drehzahlgeber hinten rechts

Eingang

2

Drehzahlgeber hinten rechts

Eingang

 

4

Drehzahlgeber vorne rechts

Eingang

5

Drehzahlgeber vorne rechts

Eingang

6

Drehzahlgeber vorne links

Eingang

7

Drehzahlgeber vorne links

Eingang

8

Drehzahlgeber hinten links

Eingang

9

Drehzahlgeber hinten links

Eingang

10

Schalter Bremsflüssigkeitskontrolle

Eingang

11

Diagnose (K-Line)

Ein-/Ausgang

 

14

Bremslichtschalter

Eingang

15

Zündplus

 

16

Masse

 

17

Spannungsversorgung

 

18

Spannungsversorgung

 

19

Masse

 

 

25

CAN L

Ein-/Ausgang

26

CAN H

Ein-/Ausgang

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Grafik oben ist ein Zwischenstecker falsch beschriftet (X26/19), hier nochmal richtig.

 

ABS_450_Spannung_und_Daten_1999.thumb.jpg.c47f63d7590def4cb27e611329b8397d.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: hat geklappt 😍 Dieses nun eingebaute Ersatzgerät zeigte beim letzten Einbau direkt den Fehler an, schon beim Zündung einschalten. Dauertest steht noch bevor, Gerät muss auch noch vernünftig abgedichtet werden. Morgen widme ich mich dem originalen Gerät, bin nun aber um so optimistischer 🤩💪

Screenshot_20210927_191145.jpg

Screenshot_20210927_191209.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich funktionieren beide Steuergeräte wieder und man kann alle Fehler löschen. Falls jemand ein ABS Steuergerät sucht oder repariert haben möchte, kann er sich gern melden. Defekte, nicht mehr benötigte Steuergeräte nehme ich auch

 

😊

Screenshot_20210930_203033.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was war jetzt eigentlich die genaue Fehlerursache in den ABS Steuergeräten?

Nachdem dieser Fehler mit dem beschriebenen, charakteristischen Fehlerbild hier im Forum im Laufe der Jahre einige Male geschildert wird, wäre eine genaue Definition der Fehlerursache sehr hilfreich. 🙂

Denn ich gehe mal davon aus, das die Ursache immer die gleiche ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren nur 2 dieser feinen Aludrähte ab, bei beiden Steuergeräten an der gleichen Stelle. Mehr nicht. Deshalb ließ sich der Fehler hin und wieder auch durch Huppel, starke Bremsung usw provozieren😊 man muss allerdings Erfahrung mit löten unterm Mikroskop haben, da hat mir ein Arbeitskollege geholfen. Und man muss jemanden zum Fehlerspeicher löschen haben. Und man muss sich mit dem Smart auseinandersetzen. Und selbst Hand anlegen können. Und Spaß dran haben und nicht so leicht aufgeben. Dann ist das leicht gemacht😅😁 So ein Smart ist wirklich nicht für jeden was, mittlerweile ist es mein Hobby geworden👩‍🔧

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ursache, große Wirkung! 😳

Danke für Dein Feedback! Wird bestimmt dem einen oder anderen weiter helfen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! Wieder ein Problem mehr "demystified". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Wieder ein Problem mehr "demystified". 

 

Genau, das wird jetzt sogar mein Referenzbeitrag zu diesem Thema. 🙂

Vor allem die Bilder sind große Klasse!

Und da jetzt die Bilder direkt im Forum hochgeladen sind, bleiben diese auch erhalten, nicht daß es so geht wie in diesem Beitrag zum Thema OT Sensor. 😟

Die Bilder des Versuchsaufbaus waren absolut genial und selbsterklärend, die haben selbst Usern ohne Elektronikkenntnisse weiter geholfen, ein Verständnis für das Thema zu entwickeln. Ohne Bilder ist ist das Ganze nur noch Fragment. 😥

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück dass die Bilder jetzt hier hochgeladen werden können und die Software stabil läuft!

Im " Blacklandy-Forum", also dem Forum für die Insulaner wird jetzt umgestellt, weil PHP 7.1 nicht mehr unterstützt wird.

Mal sehen, was da dann noch an gesammeltem Wissen überbleibt wenn "vBulletin 5 Connect + Mobile Suite Bundle" Einzug hält...

Und ja, die Bilder sind eine echte Hilfe und auch die Erklärung dazu!👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Goyko und Nico haben ja sogar bei der Umstellung der Forensoftware die Bilder, die noch bei den Hostern erreichbar waren, ins Forum implementiert. Aber die, die vorher schon nicht mehr vorhanden waren, die waren eben verloren, so auch im dem OT Beitrag.

Das war eben der grundsätzliche Nachteil der Vorgehensweise, daß Bildern nicht direkt auf dem Forenserver liegen, sondern bei externen Bilderhostern gespeichert und im Forum nur verlinkt sind.

Spart zwar einen Haufen Speicherplatz, aber wenn die Bilder bei dem Hoster nicht mehr verfügbar sind oder es diesen gar nicht mehr gibt, sind eben auch die Bilder im Forum weg, weil die Bilder-Links ins Leere laufen. 🙁

Deshalb fehlen die Bilder eben auch in vielen alten Beiträgen.

Das ist jetzt mit der neuen Software zum Glück anders!  🙂

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Glück! Ich suche ja manchmal nach alten Beiträgen auch von mir selber, weil ich manche Sachen wo ich mich damals mit befasst habe schlichtweg vergessen habe!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Ich suche ja manchmal nach alten Beiträgen auch von mir selber, weil ich manche Sachen wo ich mich damals mit befasst habe schlichtweg vergessen habe!

 

Tjaja, so ist das eben mit der Altersdemenz! 😉

Heute verfasst, morgen vergessen!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten schrieb Ahnungslos:

die Bilder, die noch bei den Hostern erreichbar waren, ins Forum implementiert.

Ja. Das kann aber auch ins Auge gehen, wenn die Rechte an den Bildern, die nur verlinkt waren, nicht beim Forum liegen und die Rechteinhaber nicht mit dem "Implementieren" einverstanden sind. Ging stellenweise auch ins Auge. Seit der Umstellung ist das für NEUE Bilder kein Problem mehr, weil verlinkte und im Forum gespeicherte Bilder unterschiedlich gehandhabt werden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Funman:

Wieder ein Problem mehr "demystified". 

 

Naja, also dass die Hybridplatinen von Bosch öfter mal Probleme mit den Bonddrähten haben, was dann zu allerlei seltsamen Ausfallerscheinungen führt, ist eigentlich kein Geheimnis, welches man noch hätte lüften müssen 🙂 Der von mir auf der vorherigen Seite verlinkte Artikel ist ja auch schon aus 2017.

 

 

Jetzt wäre noch ein Langzeittest interessant, um zu sehen, ob die Lötstellen auch dauerhaft halten.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 19 Stunden schrieb Smartie243:

 So ein Smart ist wirklich nicht für jeden was, mittlerweile ist es mein Hobby geworden👩‍🔧

Ich habe noch ein defektes Steuergerät, welches an meinem 450er ausgetauscht werden musste.

Vieleicht schickst du mir eine PN mit Adresse und ich schicke Dir das und kannst es vieleicht wieder heile machen...😃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.