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Mr. Markus

Probleme mit dem Abblendlicht.

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Hallo,

bei meinem 450'er habe ich ein Problem mit dem Abblendlicht.

Standlicht ist i.O.

Bei Abblendlicht brennen beide Glühfäden der H4 Lampe, und natürlich entsprechend duster.

Bei Fernlicht bzw. Lichthupe wird nur der Fernlichtglühfaden angesteuert. Das ist also auch i.O.

Schalte ich zurück auf Abblendlicht sind wieder beide Glühfäden an.

 

Den Lichtschalter habe ich schon gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen?

 

Ich bin jetzt kurz davor mir für die Hauptscheinwerfer eine separate Elektrik mit eigenen Schalter parallel zu verlegen.

 

Viele Grüße

Mr. Markus

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Moin @Mr. Markus,
beim 450'er verkokeln gern die Würfelstecker an den Leuchtmitteln.
Das ist fast genau wie mit den Lenkstockschalter für das Licht.
Überprüfe mal die Würfelstecker, ob da was zusammengeschmolzen ist.
Wenn dieses so ist, kannst du einen Reparatursatz im Teilehandel für ein paar Euro nehmen, oder einfach zum Autoverwerter und schneidest dir gute H$ Stecker an und lötest die an den Kabelbaum deines Smart und mit Schrupfschlauch isolieren.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Danke für die schnelle Antwort.

Ein Korrosionsproblem scheidet aus. Ebenso ein Masseproblem, denn das Fernlicht ist ja i.O und schön hell.

Warum werden bei Abblendlicht beide Glühfäden angesteuert. Das ist hier die Frage.

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Hast Du denn die Glühbirne schon mal entnommen?

Würde ich an Deiner Stelle mal machen! 😉

Bei dieser Gelegenheit könnte man dann auch gleich mal messen! 🙂

Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ☺️

Vielleicht auch eine mangelnde Masseverbindung.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja, mangelnde Masse. Der Masseanschluß der Birne hat keine Verbindung zur Masse. Messen. Kabelbruch oder Kontaktproblem. Verfolgen im Kabel. Oder einfach neue Verbindung parallel legen. 

 

Warum das bei Fernlicht ok ist kann ich mir gerade auch nicht erklären. Oder ja: Eine Erklärung dafür wäre, daß die Anschlüsse von Masse und Fernlicht vertauscht sind. Das erzeugt genau dieses Symptom. Sowas passiert aber nicht von selbst. Da hat jemand gebastelt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe den Fehler gefunden!

Ganz blöde Sache.

Der Vorbesitzer hat die Stecker der Glühlampen schon mal erneuert und das (elektrisch betrachtet) auch richtig gemacht.

Allerdings die Kabel so unglücklich verlegt, das sie gescheuert haben.

An einer Kunststoffkante  passiert da auch erst mal nichts, aber wenn man die Glühlampen wechselt und die Kabel sich danach berühren ist das Problem da.

Nun ist alles wieder gut und funktioniert einwandfrei.

Da möchte ich mich auch gleich für eure prompte Hilfe bedanken und wünsche euch ein schönes Wochenende.

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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