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Hallo in die Runde.

Eine kleine Frage an die Fachleute: ist ein recht schweres Schalten eher normal ider der Beginn eines Kupplungsverschleißes? 

Es handelt sich um einen 1,3er 2004er mit knapp 150tkm auf der Uhr. Den möchten wir für gute 2500 Euro für unsere Tochter zum 18. Geburtstag erwerben.

Was meint Ihr?

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Vergleiche das Schalten bei stehendem und laufendem Motor. Wenn es einen Unterschied gibt,  dann hat die Kupplung ein Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Vergleiche das Schalten bei stehendem und laufendem Motor. Wenn es einen Unterschied gibt,  dann hat die Kupplung ein Problem. 

Stehender Motor? Also ungezündet? Und wie wirds dann sein? Stehend schwerer?

Wir haben nur ne Probefahrt gemacht, also nur mit laufendem Motor.

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Stehend gehts leichter! Also Zündung an aber Motor läuft nicht...

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Hmmm. Kann leider keine Probefahrt mehr machen. Ich muss jetzt telefonisch zu-  oder absagen. 

Danke trotzdem für den Tip. Dachte, dass generell due Schaltung bei diesem modell etwas schwerer geht.

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Ähhhh bei solchen Geschichten das du telefonisch ja oder nein sagen musst würde ich Abstand nehmen! Vorallem wen die Kiste nicht astrein ist!

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vor 20 Stunden schrieb odie:

Ähhhh bei solchen Geschichten das du telefonisch ja oder nein sagen musst würde ich Abstand nehmen! Vorallem wen die Kiste nicht astrein ist!

Nee, es war ja anders. Wir waren vor Ort und hatten auch ne Probefahrt gemacht. Das Auto ist sehr gepflegt, Erstbesitz, scheckheftgepflegt und alles mit Rechnungen. Bei der Fahrt stellte meine Frau fest, dass die Schaltung recht schwer geht. Der Verkäufer meinte, dass alles "etwas straffer" geht, also auch die Lenkung. Wir hatten dann ausgemacht, dass wir am nächsten Tag Bescheid geben, ob oder ob nicht. Naja, und erst uu Hause kam uns der Gedanke mit der Kupplung und dem Getrieben. Deshalb hier die Frage.

Aber egal, wir haben jetzt zugesagt. No Risk, no Fun.

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Dann testet das bei Abholung vor dem Bezahlen. Oder vereinbart eine Übernahmegarantie von 2 Wochen. Kupplungsdefekt ist teuer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Versteh ich auch net so ganz....hingehen mit der Kohle, nochmal ne runde drehen, bezahlen, oder eben nicht. im Zweifelsfall halt bleiben lassen.

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    • Moin,   Jetzt mal ernsthaft und ohne Ironie oder Sarkasmus, etc...   Ich persönlich halte es für äußerst unelegant, ein defektes und nicht fahrbereites Fahrzeug verkaufen zu wollen, noch dazu mit dem Hintergrund oder der Intention, "noch einen guten Preis" erzielen zu wollen.   Wenn es Smarterfahrene Schrauber gibt, die so etwas selber reparieren können und wollen, die möchten doch, nachdem sie die Arbeit hinein gesteckt haben, Geld für Ersatzteile und Zeit investiert haben, selber den Profit als Frucht ihres Könnens und ihrer Arbeit einstreichen. Sei es als Preis beim Wiederverkauf oder selber ein günstiges Fahrzeug zu fahren.   Du hast zwei Optionen. Den Wagen abgemeldet zu verticken an jemanden, der ihn auch noch transportieren kann. Das käme preislich fast ans Verschenken oder Verschrotten heran.   Oder Ihn selber, auf welchem Wege auch immer, in eine Fachwerkstatt zu verbringen. Da gibts ja auch einige Möglichkeiten, wie man dies bewerkstelligen könnte. Und dann dort Instandsetzen zu lassen um das Auto dann angemeldet und Fahrbereit zu einem deutlichen besseren Preis zu verkaufen, wenn man es nicht mehr will oder selber weiter zu nutzen.   Sich bequem zurückzulehnen und zu erwarten das jemand dein technisches Problem löst, ohne das du Arbeit und/oder Zeit investierst und noch dazu kein Geld verlierst, ist "nicht schlau".   - Wenn du es selber nicht reparieren kannst, kann eventuell die Werkstatt das Fahrzeug reinschleppen. - Du kannst ein Abschleppunternehmen beauftragen. Was das kostet, weißt du schon. - Du kannst dir selber ein Auto mit Anhängerkupplung besorgen (leihen) und einen Anhänger dazu mieten und die Kiste selber zur Werkstatt bringen. (die passende Fahrerlaubnis vorausgesetzt)   - oder das Teil in Kleinanzeigen setzen gegen Gebot - Selbstabholer... und hinterher winken...   ALLES kostet und ist mit einem gewissen Verlust behaftet. Sogar der Tod ist nicht umsonst, der kostet das Leben...   BG        
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