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Hallo in die Runde.

Eine kleine Frage an die Fachleute: ist ein recht schweres Schalten eher normal ider der Beginn eines Kupplungsverschleißes? 

Es handelt sich um einen 1,3er 2004er mit knapp 150tkm auf der Uhr. Den möchten wir für gute 2500 Euro für unsere Tochter zum 18. Geburtstag erwerben.

Was meint Ihr?

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Vergleiche das Schalten bei stehendem und laufendem Motor. Wenn es einen Unterschied gibt,  dann hat die Kupplung ein Problem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Funman:

Vergleiche das Schalten bei stehendem und laufendem Motor. Wenn es einen Unterschied gibt,  dann hat die Kupplung ein Problem. 

Stehender Motor? Also ungezündet? Und wie wirds dann sein? Stehend schwerer?

Wir haben nur ne Probefahrt gemacht, also nur mit laufendem Motor.

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Stehend gehts leichter! Also Zündung an aber Motor läuft nicht...

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Hmmm. Kann leider keine Probefahrt mehr machen. Ich muss jetzt telefonisch zu-  oder absagen. 

Danke trotzdem für den Tip. Dachte, dass generell due Schaltung bei diesem modell etwas schwerer geht.

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Ähhhh bei solchen Geschichten das du telefonisch ja oder nein sagen musst würde ich Abstand nehmen! Vorallem wen die Kiste nicht astrein ist!

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vor 20 Stunden schrieb odie:

Ähhhh bei solchen Geschichten das du telefonisch ja oder nein sagen musst würde ich Abstand nehmen! Vorallem wen die Kiste nicht astrein ist!

Nee, es war ja anders. Wir waren vor Ort und hatten auch ne Probefahrt gemacht. Das Auto ist sehr gepflegt, Erstbesitz, scheckheftgepflegt und alles mit Rechnungen. Bei der Fahrt stellte meine Frau fest, dass die Schaltung recht schwer geht. Der Verkäufer meinte, dass alles "etwas straffer" geht, also auch die Lenkung. Wir hatten dann ausgemacht, dass wir am nächsten Tag Bescheid geben, ob oder ob nicht. Naja, und erst uu Hause kam uns der Gedanke mit der Kupplung und dem Getrieben. Deshalb hier die Frage.

Aber egal, wir haben jetzt zugesagt. No Risk, no Fun.

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Dann testet das bei Abholung vor dem Bezahlen. Oder vereinbart eine Übernahmegarantie von 2 Wochen. Kupplungsdefekt ist teuer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Versteh ich auch net so ganz....hingehen mit der Kohle, nochmal ne runde drehen, bezahlen, oder eben nicht. im Zweifelsfall halt bleiben lassen.

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    • Das ist die sichere Methode, Luft in die Anlage zu ziehen. Die dauerhaft geöffneten Ventile sind an den Gewinden nicht luftdicht, beim Pedal lösen kann es dann hier Luft rein ziehen, die nachher in den Sätteln oder noch weiter oben festhängt, auch wenn im aufgestülpten Schlauch immer Flüssigkeit war.   Entweder tauscht man die Ventile vorher gegen abgedichtete Ventile mit O-Ring, dann kann man das so machen, oder man braucht den bekannten zweiten Mann, der sauber synchron mit dem Pedaltreter arbeitet:  Pedal treten - Ventil öffnen und warten bis das Pedal am Boden ist - Pedal dort halten! und Ventil schließen - dann erst Pedal wieder lösen. So mehrfach durchführen bis keine Luft mehr bzw neue Flüssigkeit kommt. Mit dieser Methode erzielt man übrigens die mit Abstand besten Ergebnisse bei neu verbauten trockenen Teilen wie HZ oder Sattel, da mit viel höherem Druck gearbeitet werden kann als mit Befüllgerät, die hierbei gelöste Restluft wird beim Ventil öffnen mi rausgerissen, das schafft kein Befüllgerät. Und der Behälter bleibt auch geschont.   Alles andre ist Murks wie man ihn bei ATU bekommt, egal wie oft Du es schon so gemacht hast.
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