Jump to content
wist1270

Kosten Inspektion - 451 Turbo Cabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

habe jetzt eine große Inspektion bei 110.000 km vor mir. Da es mein erster Smart ist, fehlt mir völlig ein Gefühl für die Kosten. Meine Mandarinenkiste ist von 2014.

 

Kann mir einer von Euch eine vorsichtige Schätzung liefern, was die Inspektion kosten könnte? Wahrscheinlich muss auch was mit den Bremsen gemacht werden - die Quitschen (Stahl auf Stahl geht wohl nur bei der DB habe ich mir sagen lassen...).

 

LG

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Laufleistung wird normalerweise auch die Kontrolle des Ventilspiels fällig, was eine sehr kostentreibende Angelegenheit ist. Meiner Meinung nach solltest Du da direkt bei der Werkstatt nachfragen.

Was Dir hier geantwortet wird, bringt Dir im Zweifelsfall gar nix.

Günstig wird es auf jeden Fall nicht, so viel sollte schon mal von vornherein klar sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei dieser Laufleistung wird normalerweise auch die Kontrolle des Ventilspiels fällig, was eine sehr kostentreibende 

Zusätzlich wird auch wenn der Motor "offen" ist, wird auch die Steuerkette auf Längung und die Kettenführung geprüft.

Für die "Öffnung" des Motors und Prüfung des Ventilspiels sowie die Kette und deren Führung liegt beim Verglasten Palast mit Stern auf dem Dach, bei 350€ (Stand 2019)

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei dieser Laufleistung wird normalerweise auch die Kontrolle des Ventilspiels fällig, was eine sehr kostentreibende Angelegenheit ist.

Macht das Sinn? Habe in einigen Beiträge gelesen, dass das mehr oder weniger völlig unnötig sei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten besorgst Du Dir schon mal ne Großpackung BetaBlocker und nen 5 Liter Kanister Doppelherz! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb wist1270:

Macht das Sinn? Habe in einigen Beiträge gelesen, dass das mehr oder weniger völlig unnötig sei?

 

Dann musst Du das aber explizit im Auftrag zur Inspektion vermerken, daß dies nicht durchgeführt werden soll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Am besten besorgst Du Dir schon mal ne Großpackung BetaBlocker und nen 5 Liter Kanister Doppelherz! 😉

Noch mehr? Dann kann ich direkt auf Leichenwagen umbuchen... 😞

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die Glaspaläste von MB kosten eben Geld.

Deshalb solltest Du auch direkt dort mal nachfragen und Dich informieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

Am besten besorgst Du Dir schon mal ne Großpackung BetaBlocker und nen 5 Liter Kanister Doppelherz! 😉

Allerdings, heute Termostat bei Onkel Daimler gekauft weil Kumpel Stahlgruber nich liefern kann. Wapu bei Stahlgruber 40€, Termostat beim Stern 60€....darauf gleich mal n 4 fachen Schnaps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb wist1270:

Macht das Sinn? Habe in einigen Beiträge gelesen, dass das mehr oder weniger völlig unnötig sei?

In 97% aller Fälle ist es nicht nötig, aber bei meinem Langstrecken Smart war es nötig und ich habe es mit einem guten Gewissen bezahlt. 

Auf die nächsten 100000 km 🥂


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen...

Mir stellt sich die Frage ob es den Beruf des Serviceberaters in der Sternenwarte nicht mehr gibt. Ich war auch immer der Meinung, dass dort auch eine Servicebühne gab, was zu deiner Frage mit der Bremse hilfreich wäre.

Vielleicht bin ich etwas zu gutmütig, aber somit hättest du zumindest eine gewisse Hausnummer wo die Reise hin geht. Sie rufen Dich sowieso an weil Sie noch etwas gefunden haben was die Rechnung nach oben korrigiert.

 

Fazit: wenn Du Deinen Smartie " liebst" lass die grosse Inspektion beim Fachmann machen inclusive ALLEM!! ( Klimaservice, Batterietest, usw ) und Du bist auf der sicheren Seite. 

Diese Meinung würde ich grundsätzlich bei allen großen Inspektionen vertreten. 

Stichwort Mobilitätsgarantie und Werterhaltung.

Wenn es Dir möglich ist geh direkt zum SC oder die Sternwarte sollte zumindest als eingetragener Smart Partner funktionieren. 

Klar lassen sich bei den großen Mitbewerbern vielleicht einige Taler sparen, aber gerade bei Arbeiten an der Motormechanik würde ich es lieber den Profis überlassen. 

Viel Erfolg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Saarsmartie:

Moinsen...

Mir stellt sich die Frage ob es den Beruf des Serviceberaters in der Sternenwarte nicht mehr gibt. Ich war auch immer der Meinung, dass dort auch eine Servicebühne gab,

Mit solch einem "Serviceberatern" (vielleicht gibts auch fähige?) hatte ich schon so manchen Spass. Ich mach in der Regel alles selbst was nur geht: Ausnahme -> einer meiner Oldtimer. Der ist seit 42 Jahren Scheckheft gepflegt IMMER beim selben Händler. Mitlerweile freut sich der Chef schon immer wen ich vorfahr und den Ölwechsel trotz Selbstschrauber bei ihm machen lasse. Halt nur wegen dem Stempel im Scheckheft. Welches Auto gibts schon das über 40 Jahre bei ein und demselben Händler gestempelt wurde? Das ist halt der einzige Grund warum ich das mache.

So nun war halt einmal der Chef aufgrund Gesundheitlicher Probleme nicht da um meinen Oldi anzunehmen. Der jung/dynamisch/erfolgreiche Serviceberater hat den Wagen auch gleich auf die Bühne gefahren und wasweisichfürlustige Mängel festgestellt. U.A. meine Schlamperei, "OHHHHH die Achsmanschette ist kaputt, sehen sie, hier alles voller Fett. Die muss neu, aber ob es die noch gibt?"...Ich hab ihm dann erklährt das die Manschette keine 20km drauf ist und ich nur vergessen das alte Fett weg zu wischen. Das eine Alpina Felge auf einem VW nicht gelassen ist und weitere Spassnummern erspar ich mir jetzt...Von daher: ICH kenne zwar nur einen Servicekasper, aber den kannst in die Tonne hauen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bisch aber au oiner!

Den arma Kerle so ufflaufa lassa! 😉

Der hot jetzt bestimmt a Trauma!

Musch froh sei, wenn de ned no Schmerzensgeld zahla musch!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb odie:

Mit solch einem "Serviceberatern" (vielleicht gibts auch fähige?) hatte ich schon so manchen Spass. Ich mach in der Regel alles selbst was nur geht: Ausnahme -> einer meiner Oldtimer. Der ist seit 42 Jahren Scheckheft gepflegt IMMER beim selben Händler. Mitlerweile freut sich der Chef schon immer wen ich vorfahr und den Ölwechsel trotz Selbstschrauber bei ihm machen lasse. Halt nur wegen dem Stempel im Scheckheft. Welches Auto gibts schon das über 40 Jahre bei ein und demselben Händler gestempelt wurde? Das ist halt der einzige Grund warum ich das mache.

So nun war halt einmal der Chef aufgrund Gesundheitlicher Probleme nicht da um meinen Oldi anzunehmen. Der jung/dynamisch/erfolgreiche Serviceberater hat den Wagen auch gleich auf die Bühne gefahren und wasweisichfürlustige Mängel festgestellt. U.A. meine Schlamperei, "OHHHHH die Achsmanschette ist kaputt, sehen sie, hier alles voller Fett. Die muss neu, aber ob es die noch gibt?"...Ich hab ihm dann erklährt das die Manschette keine 20km drauf ist und ich nur vergessen das alte Fett weg zu wischen. Das eine Alpina Felge auf einem VW nicht gelassen ist und weitere Spassnummern erspar ich mir jetzt...Von daher: ICH kenne zwar nur einen Servicekasper, aber den kannst in die Tonne hauen 😉

Da kann ich Dich wirklich gut verstehen. Wenn ich nur wüsste wo am Laptop die Buchstaben nachgefüllt werden, hätte ich schon vor lange Zeit begonnen über das Mysterium KFZ-Servicepersonal ein Buch zu schreiben. Ich kann mir gut vorstellen das Du für den Erwerb eines solchen Stempelabdrucks auch regelmäßig ein paar grosse Grüne in die Kasse legen durftest. Gut dass es sich hierbei um "Oldtimer" handelt ist zwar bestimmt wieder ein eigenes Thema aber vielleicht wäre es ja möglich dass Wist1270 sein Quader auch irgendwann in solchen Genuss kommen würde. Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Om dees gods ed...

Der war gleich sowas von unsimdingsbumst...Und sein Chef is so n netter Kerl. Dem is das fast schon peinlich wen er mir die Rechnung in die Hand drückt. Mal abgesehen das die Karre ja auch schonmal im Winter im Showroom stand... 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb odie:

Und sein Chef is so n netter Kerl.

Dem is das fast schon peinlich wen er mir die Rechnung in die Hand drückt.

 

Naja, bei Dir triffts doch ganz gwies koin Arma! 😉

Da brauch em doch koi Rechnung peinlich sei!

 

Bei eich wird doch der Vorgarda in Hektar gmessa! 🤔

Und dia Bicher sends wichtigschd, wenn a Frau gsucht wird.

Sparbuch ond Grundbuch!

Denn Scheeheit vergeht, Hektar besteht! 😉

Uralte schwäbische Weisheit!  Überliefert über die Jahrhunderte! 🙂

 

Für an arma Vadder kosch nix, aber für an arma Schwiegervadder! 😆

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher stehen die Kosten aus Kundensicht stark im Vordergrund.

Mal schnell nen Oelwechsel beim Kurzsteckenbomber machen, da bleiben die Kosten schon im unteren dreistelligen Bereich und der Stempel ist auch im Heft, sofern es noch nicht auf digitale Infrastruktur gestellt ist. Da kann man es auch mal eben selbst machen.

Ich gehe mal davon aus dass das hier beim großen Teil der Mitglieder der Fall ist.

Gehen wir mit unseren Kugeln in den größeren Wartungsintervall sieht Die Welt schon gleich ganz anders aus.

Da soll es doch schon vorgekommen sein, dass Kunden ihre Rechnung quasi abstottern mussten weil es ihnen bei 800€ fast den stecker gezogen hat. 

Aus der Sicht des Mechanikers ist es wohl so, dass jemand adäquates sieht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird und wie sich die Wartung auch positiv auswirkt.

Manche Arbeitspositionen werden nach Herstellervorschrift sogar durchgeführt wovon der Kunde eigentlich auch nix erfährt bspw. Ein Update aufspielen oder Nacharbeiten an diversen Stellen. 

Ich gehe davon aus, viele Themen rund um die Inspektion wurden schon ausführlich durchgeschraubt.

Mir war es nur eben wichtig auch die andere Seite der Medaille kurz aufblitzen zu lassen.

Frei nach dem alt bekannten Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb Saarsmartie:

Sicher stehen die Kosten aus Kundensicht stark im Vordergrund.

Mal schnell nen Oelwechsel beim Kurzsteckenbomber machen, da bleiben die Kosten schon im unteren dreistelligen Bereich und der Stempel ist auch im Heft, sofern es noch nicht auf digitale Infrastruktur gestellt ist. Da kann man es auch mal eben selbst machen.

Ich gehe mal davon aus dass das hier beim großen Teil der Mitglieder der Fall ist.

Gehen wir mit unseren Kugeln in den größeren Wartungsintervall sieht Die Welt schon gleich ganz anders aus.

Da soll es doch schon vorgekommen sein, dass Kunden ihre Rechnung quasi abstottern mussten weil es ihnen bei 800€ fast den stecker gezogen hat. 

Aus der Sicht des Mechanikers ist es wohl so, dass jemand adäquates sieht wie mit dem Fahrzeug umgegangen wird und wie sich die Wartung auch positiv auswirkt.

Manche Arbeitspositionen werden nach Herstellervorschrift sogar durchgeführt wovon der Kunde eigentlich auch nix erfährt bspw. Ein Update aufspielen oder Nacharbeiten an diversen Stellen. 

Ich gehe davon aus, viele Themen rund um die Inspektion wurden schon ausführlich durchgeschraubt.

Mir war es nur eben wichtig auch die andere Seite der Medaille kurz aufblitzen zu lassen.

Frei nach dem alt bekannten Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. 

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich wenigstens drauf verlassen kann, daß die teure Inspektion gewissenhaft durchgeführt wird, dann ist ja das Geld wenigstens gut angelegt.

Aber sehr oft ist das eben nicht der Fall und dann ist es umso ärgerlicher, wenn man einen Haufen Geld ausgegeben hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja schon klar das man selbst der beste Mechaniker ist...Aber Ich hatte wirklich schon eine Freundin da die frisch vom Kundendienst gekommen ist und sich über "Schleifgeräusche" beschwert hat. Dazu sollte man sagen sie vorne ne 7,5x16 et35 und hinten eine 9x16 et15 Felge gefahren ist. Und weil das Profil hinten besser als vorne war hat man einfach mal vorne mit hinten getauscht.

Im Prinzip nicht falsch...aber das die 9er Felge vorne net passen kann weil die n Meter raussteht....Naja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt wurde ich von meinem Glaspalast noch nicht enttäuscht.

Bin ja auch keine "Laufkundschaft", die am Teiletresen nur ein Kleinteil kauft sondern langjähriger Kunde.

Mittlerweile bekomme ich schon über ein Rabattsystem 5% Rabatt.

Besser als nichts.

Aber bei einer Rechnung für eine "große" Inspektion, macht sich das schon bemerkbar.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn man sich wenigstens drauf verlassen kann, daß die teure Inspektion gewissenhaft durchgeführt wird, dann ist ja das Geld wenigstens gut angelegt.

Aber sehr oft ist das eben nicht der Fall und dann ist es umso ärgerlicher, wenn man einen Haufen Geld ausgegeben hat!

Da hast den Finger jetzt aber im richtigen Loch. 

Wie oft hat man mitgehört wenn der Kunde sich zurecht beschwert hat weil er nicht die Qualität erhielt für die er zahlen muss.

Wenn die Azubi Arbeit einerseits mit 20% in die Arbeit angerechnet wird aber der Stundensatz bei gerne hundert Euro liegt.

Oder hat jemand einen " Kittelträger" im realen Werkstattbereich mal mit nem Oelservicewagen, das Fass mit dem großen Trichter und den Rollen,  unter dem Motor stehen gesehen?

Dürfte so selten sein wie ein Schneemann in der Wüste.

Jedoch ich will versuchen die Kirche im Dorf zu lassen und das Niveau etwas zu heben. Kulanz ist dabei mein Hauptargument. Wenn niemand die Laufschienen bei der Inspektion mit spezieller Vorgehensweise behandelt hat, das Panoramadach dennoch Probleme macht und die Frage nach Garantie oder Kulanz im Raum steht, erscheint mir der Blick ins Bordbuch recht sinnvoll, zumal es ein verwertbares Dokument in der Frage nach der Kostenübernahme darstellt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Saarsmartie:

Da hast den Finger jetzt aber im richtigen Loch.

 

Das ist mir wohl bewusst, mein Junior hat nämlich KFZ'ler gelernt, dadurch habe ich schon ein bißchen Einblick in die Materie bekommen und weiss, wo der Hase lang läuft!

Ich bin ja nur ein armer Hobbybastler, aber kaputt bekomme ich meinen Smart auch alleine, da brauch ich keinen KFZ'ler zu! 😉

Per meiner Definition schraubt ein gewissenhaft arbeitender Hobbybastler sorgfältiger als mancher Autoschrauber mit KFZ Ausbildung.

Dort wird oft der Pfusch schon in der Ausbildung vermittelt, außerdem fehlen oft die Basics, die zum Verständnis aber elementar wichtig sind! Wie oft hört man die Aussage: Im Fehlerspeicher steht nix drin, also kann ich nicht machen.

Daß dies ein Armutszeugnis für den Betreffenden ist, das erkennen die nicht mal!

Der Zeitdruck kommt dann noch On Top oben drauf!

 

Du darfst Dich aber jetzt von meinen Aussagen nicht angegriffen fühlen.

Ich bin froh über jeden gewissenhaft arbeitenden KFZ Mechatroniker, der sein Geld wert ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Saarsmartie:

....die Frage nach Garantie oder Kulanz im Raum steht, erscheint mir der Blick ins Bordbuch recht sinnvoll, zumal es ein verwertbares Dokument in der Frage nach der Kostenübernahme darstellt. 

Meine Devise, wenn ich immer Serviceheft höre....

"Traue nie einem Dokument, dass du nicht selbst gefälscht hast.

Denn seit man vom kleinen Bleistift bis zu Waffen alles im Internet bekommt, ist es auch nicht schwer einen gefälschten Autohausstempel zu bekommen oder einen Autohausstempel bei einer Werkstattauflösung abzustauben.

 

vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

Du darfst Dich aber jetzt von meinen Aussagen nicht angegriffen fühlen.

Ich bin froh über jeden gewissenhaft arbeitenden KFZ Mechatroniker, der sein Geld wert ist!

Nee warum sollte ich, konstruktive Kritik kann ich vertragen und ich akzeptiere auch andere Meinungen, wenn sie "Hand und Fuß" hat.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.