Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine smart for two 451 mit 84 PS von 2009.  Seit gestern habe ich vorne ein gereusch von nem Lüfter würde ich sagen der angeht wenn ich  die Klimaanlage an schalte. Der geht kurz an dann wieder aus und wieder an undsoweiter. Der hört sich nicht gut an. Hat die Klimaanlage nen eigenen Lüfter? Und wie komm ich da am besten ran oder noch besser gesagt was kann ich tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Michfr1:

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe eine smart for two 451 mit 84 PS von 2009.  Seit gestern habe ich vorne ein gereusch von nem Lüfter würde ich sagen der angeht wenn ich  die Klimaanlage an schalte. Der geht kurz an dann wieder aus und wieder an undsoweiter. Der hört sich nicht gut an. Hat die Klimaanlage nen eigenen Lüfter? Und wie komm ich da am besten ran oder noch besser gesagt was kann ich tun? 

Mahlzeit @Michfr1,

ja der Lüfter vorn geht Zeitweise an und aus, da es eine Klimaautomatik ist.

diese schaltet sich beim Erreichen der voreingestellten Temperatur aus und wenn sie wieder darüber ist, wird die Kühlung wieder eingeschaltet.

 

Tipp: 

Wenn der Wahlschalter für die Luftaustritte auf "12 Uhr" steht und das Gebläse ist eingeschaltet, dann springt die Klimaanlage auf kleinster Stufe an.

Dieses ist so voreingestellt, damit in dieser Einstellung dann die Frontscheibe von Beschlag befreit werden kann.

Willst du dieses nicht, stell den Wahlschalter eine raste nach links oder nach rechts, dann springt beim belüften der Scheibe nicht der Klimakompressor an.

Ich rege mal an, dass du die Bedienungsanleitung aufmerksam lesen solltest. 


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich glaube ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das der Lüfter angeht ist klar. Nur der macht jetzt sehr starke Schleif Geräusche. Da ist halt was nicht in Ordnung. Da man da jetzt leider nicht so einfach ran kommt oder halt was sieht meine frage halt hat die Klima Anlage nen seperat en Lüfter und vor allem wie komme ich da am besten ran um zu schauen was da genau mit los ist bzw wie ich den am besten ersetzten kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten schrieb Michfr1:

hat die Klima Anlage nen seperat en Lüfter und vor allem wie komme ich da am besten ran um zu schauen was da genau mit los ist bzw wie ich den am besten ersetzten kann. 

 

Nee, es gibt nur einen Lüfter da vorne drin.

Der Klimakondensator und der Kühler für den Motor sind hintereinander verbaut und werden vom gleichen Lüfter gekühlt, der erzeugt den Luftstrom für beide Einheiten.

Und ran kommt man da ganz schlecht, meines Wissens müssen die Kühler ausgebaut werden, um die Lüftereinheit austauschen zu können.

Die Klimaanlage bzw. das Kältemittel muß in einer Werkstatt evakuiert werden, um den Klimakühler ausbauen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2021 um 08:05 schrieb Michfr1:

OK danke für die hilfe. Dann muss ich mal schauen ob ich da irgendwie ran komme 

Das würde mich auch interessieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb thatdoger:

Das würde mich auch interessieren

Es gibt dafür Anleitungen. Da stehts drin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.8.2021 um 10:26 schrieb Funman:

Es gibt dafür Anleitungen. Da stehts drin.

Ich meinte nicht die Demontage der Maske, sondern ob der Lüfter ohne Ausbau des Klimakondensators gewechselt werden kann (zumindest ohne Evakuierung des Kühlmittels).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens geht es beim 451er nicht ohne Demontage des Kühlers und des Klimakondensators, den Kühlerlüfter auszutauschen.

Aber sicher weiss ich es nicht, siehe Nick! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.