Jump to content
WaggleDaggle

Ersatzteil für Smart Fortwo Coupé Passion Frontlift 2002 silber

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

vorne links ist der Kotflügel lädiert. Muss ich hier das komplette Frontteil austauschen oder reicht es, dass ich nur den Kotflügel ersetze? Weiß jemand, wie viel das kosten könnte? Vielleicht lohnt es sich auch nicht mehr, weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. 
Ich freue mich über Tipps, was ihr tun würdet. 
Liebe Grüße 🖖 

A576D99B-656B-481D-8CFF-7DCFF425A5D4.jpeg

1E492E2A-C72F-41E0-ADD7-7B81EAF1B26E.jpeg

BFD73432-6B74-41EE-B01A-A1740E736DA3.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Der Kotflügel kann einzeln ersetzt werden, die Frontschürze sind mehrere Teile, die zusammen geclipst sind!

Es muß eben die komplette Frontschürze demontiert werden und dann kann man den Kotflügel einzeln ersetzen.

Und da silber eine populäre Farbe ist, besteht die berechtigte Hoffnung, daß man einen solchen Kotflügel gebraucht einzeln bekommt.

Du musst aber aufpassen, daß die Kotflügel des Facelift Coupes und des Cabrios anders und nicht kompatibel sind, das sieht man aber nicht auf den ersten Blick und viele Verkäufer wissen das auch nicht!

Deshalb wurden schon oft Fehlkäufe getätigt.

 

Aber wie schon geschrieben, einen passenden silbernen Kotflügel einzeln zu bekommen sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Und wenn man bastlerisch ein bißchen begabt ist, dann ist der Anbau auch selbst zu bewerkstelligen! 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre z.B. einer für ein Cabrio und dort  einer für das Coupe.

Und das ist nur eine Suche auf die Schnelle.

 

Da findest bestimmt das passende Teil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, findet sich evtl. auch noch jemand, der Dir beim Austausch hilft! 🙂

Ist eigentlich keine große Sache.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Der Kotflügel kann einzeln ersetzt werden, die Frontschürze sind mehrere Teile, die zusammen geclipst sind!

Es muß eben die komplette Frontschürze demontiert werden und dann kann man den Kotflügel einzeln ersetzen.

Und da silber eine populäre Farbe ist, besteht die berechtigte Hoffnung, daß man einen solchen Kotflügel gebraucht einzeln bekommt.

Du musst aber aufpassen, daß die Kotflügel des Facelift Coupes und des Cabrios anders und nicht kompatibel sind, das sieht man aber nicht auf den ersten Blick und viele Verkäufer wissen das auch nicht!

Deshalb wurden schon oft Fehlkäufe getätigt.

 

Aber wie schon geschrieben, einen passenden silbernen Kotflügel einzeln zu bekommen sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Und wenn man bastlerisch ein bißchen begabt ist, dann ist der Anbau auch selbst zu bewerkstelligen! 😉

 

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort! 🤩 Dann brauche ich nur den Kotflügel zu ersetzen, oder?  Das wäre großartig und viel günstiger! 
Ich werde beim Kauf des Ersatzteils aufpassen, dass ich kein Cabrio-Teil erwische. Danke für den Hinweis! Bei eBay habe ich gerade schon nachgeschaut. 
Hast du eine Ahnung, wie viel sowas in der Werkstatt kosten könnte, wenn ich das lackierte Ersatzteil besorge? Ich überlege, ob ich das in einer Hobbywerkstatt selbst austausche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten schrieb WaggleDaggle:

Vielleicht lohnt es sich auch nicht mehr, weil es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. 

 

Nana, wegen eines kaputten Kotflügels ist es noch lange kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da müsste der Zustand schon entsprechend schlecht sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Wenn Du noch schreibst, aus welcher Gegend Du kommst, findet sich evtl. auch noch jemand, der Dir beim Austausch hilft! 🙂

Ist eigentlich keine große Sache.

München 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb WaggleDaggle:

Dann brauche ich nur den Kotflügel zu ersetzen, oder?  

 

Im Prinzip schon, aber dafür muß eben die komplette Frontschürze demontiert, dann der Kotflügel im ausgebauten Zustand ersetzt und dann die Frontschürze wieder angebaut werden. Ist aber alles machbar! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nana, wegen eines kaputten Kotflügels ist es noch lange kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da müsste der Zustand schon entsprechend sein.

Wenn ein komplettes Frontteil neu ersetzt und neu lackiert wird in einer Werkstatt, dann liegt man bestimmt bei 800 bis 1000 Euro, denke ich, inklusive Arbeitsstunden. Vielleicht liege ich da auch daneben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, im Großraum München müsste es schon jemanden geben, der Dich dabei unterstützen würde. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb WaggleDaggle:

Wenn ein komplettes Frontteil neu ersetzt und neu lackiert wird in einer Werkstatt, dann liegt man bestimmt bei 800 bis 1000 Euro, denke ich, inklusive Arbeitsstunden. Vielleicht liege ich da auch daneben. 

 

Das mag ja sein, aber wie ich schon geschrieben habe ist silber ja eine populäre Farbe und deshalb müsste sich so ein Kotflügel in der richtigen Farbe schon relativ günstig organisieren lassen!

Und wenn der Anbau mit Hilfe in Eigenregie erfolgt, dann ist das um maximal 200.- EURO und ein Kasten Bier lösbar! 😀

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite findest Du übrigens ein gutes Video unseres Users Smarrrt.

Allerdings ist das ein Mandelauge, da gibt es hinsichtlich des Kühlergrills einen kleinen Unterschied zu Deinem Erdnußauge!

 

Und auf jener Seite müsste zu sehen sein, wie man die Kotflügel vom Rest der Frontschürze löst.

 

By the way, fällt mir gerade ein, Du musst natürlich auch beim Kauf des Kotflügels darauf achten, daß es für ein Erdnußauge, soll heissen die Form der Frontscheinwerfer ist!

Ein Kotflügel des Mandeläugleins würde wie auch der Kotflügel das Cabrios ebenfalls nicht passen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Allerdings ist das ein Mandelauge, da gibt es hinsichtlich des Kühlergrills einen kleinen Unterschied zu Deinem Erdnußauge!

 

Mal noch ein Zusatz hinsichtlich der angesprochenen Unterschiede bei der Kühlergrilldemontage!

Bei einem Mandeläuglein ist es so, daß der Kühlergrill oben vier Clips und unter drei Clips hat.

 

Bei dem Erdnußauge ist das genau umgekehrt, da sind es wie auf dem Bild zu sehen oben drei Clips und unten am Grill vier Clips, die gelöst werden müssen!

 

Aber wie schon geschrieben, alles machbar! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was eingefallen, was zu beachten ist.

Wenn die Antenne des Smart, die ja zur Demontage des Frontpanels abgeschraubt werden sollte, schon lange nicht mehr abgeschraubt wurde, dann besteht die Gefahr, daß sich das Gewinde nicht mehr lösen lässt und abbricht.

In diesem Fall muß die Antenne und der Antennenfuß, der hinter dem Panel sitzt, ebenfalls ausgetauscht werden.

Ist aber auch keine große Sache und den Antennenfuß gibt es um die 20.- EURO.

 

Du solltest mal versuchen, ob sich die Antenne an Deinem Smart abschrauben lässt.

Wenn nicht, s.o.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen, Dich mal mit den smarten Münchnern in Verbindung zu setzen, die machen auch einen turnusmäßigen Stammtisch.

Eventuell kann Dir von denen jemand helfen, den Kotflügel zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, in einem Smart SC bzw. bei Mercedes fragst Du am besten nicht nach.

Denn die wollen ihren Kunden manchmal allen Ernstes erzählen, daß die Frontschürze oder in diesem Fall die Heckschürze ein Komplettteil ist und alles zusammen ausgetauscht werden muß. 😲

Dem Typ dort haben vermutlich schon die EURO-Zeichen in den Augen geleuchtet, als er diesen Stuss los geworden ist! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das eigentlich für ein Punktmuster auf dem Smart? Ist das Kunst oder kann das weg?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Achsgeometrie noch vermessen, bevor ich mich an die Kosmetik mache.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Was ist das eigentlich für ein Punktmuster auf dem Smart? Ist das Kunst oder kann das weg?

Ich glaube, dass es ein Fotofilter ist.
Denn wenn du dir den Hintergrund anschaust, ist er auch "gepunktet" 😉😀


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du in München niemand findest, mein Sohn lebt in Nürnberg und kann Dir den Kotflügel tauschen.

Gruß Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.