Jump to content
Higgy

Suche defekten Lenkwinkelsensor Smart 450 ESP

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich suche einen defekten Lenkwinkelsensor für Smart 450 mit ESP, also ab 2003 mit zwei Steckern.

Nach einigen Recherchen habe ich heraus gefunden, das die LWS zumeist nicht mechanisch kaputt gehen, sondern der Prozessor im inneren schaltet in den Defektmodus.

Am Canbus sendet der LWS immer noch Daten, aber keine Informationen über den Lenkwinkel.

Das möchte ich gern näher untersuchen und bräuchte dazu einen defekten LWS.

Vielleicht bekomme ich den irgendwie resettet.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Higgy, ich habe grad einen LWS der nicht mechanisch kaputt ist, sondern wie Du es beschreibst. Er lässt sich trotz richtiger Ausrichtung und richtigem Einbau nicht mehr anlernen. Den kann ich Dir gerne schicken wenn Du möchtest und hoffe natürlich wenn Du ihn hinbekommst, das Du mir zeigst wie Du das gemacht hast....

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo Higgy, ich habe grad einen LWS der nicht mechanisch kaputt ist, sondern wie Du es beschreibst. Er lässt sich trotz richtiger Ausrichtung und richtigem Einbau nicht mehr anlernen. Den kann ich Dir gerne schicken wenn Du möchtest und hoffe natürlich wenn Du ihn hinbekommst, das Du mir zeigst wie Du das gemacht hast....

Ja, das Angebot nehme ich gern an, ich habe zwar jetzt einen Funktionierenden LWS bekommen, musste den alten, defekten aber im Ausstausch da lassen.

Bisher habe ich gelesen, dass der LWS bei zu großem Fehlerwinkel wohl im Speicher des Microcontrollers einen Eintrag schreibt, der den LWS dann in einen Defektmodus setzt. Auf dem CANBus ist dann immer noch die Kommunikation zwischen LWS und SAM zu sehen, aber der Lenkwinkel wird nicht mehr übertragen. Wenn dann der Speicher des defekten LWS mit einer Speicherkopie eines funktionierenden LWS überschrieben wird, soll das wohl wieder funktionieren.

Das größte Problem ist dabei, den Microcontroller auszulesen, dafür benötigt man ein passendes Programmiergerät und angeblich einen safecode für den Zugriff auf den Speicherbereich des Controllers.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, mein LWS ist auch defekt. Kann mir jemand sagen ob man den irgendwo Online bestellen kann oder nur bei Mercedes direkt. Ich habe keinen Händler gefunden der einen im Sortiment hat für meinen Smart City Coupe 450.332 Bj. 2003 mit Lenkradschaltung. Danke.

bearbeitet von Gaistalcamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim 450 gibt es den nicht einzeln.

Kauf Dir ein gebrauchtes Lenkrad und bau ihn um. 
Neu Anlernen mit Stardiagnose haste schon probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdoktor ich hatte ihn in der Werkstatt bei einem Bekannten, der hat den Fehler ausgelesen. Ob der Stardiagnose hat muß ich nach fragen. Danke einstweilen für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartdoktor, das anlernen wurde schon versucht mit Stardiagnose, der LWS gibt aber keinerlei Rückmeldung, ist sozusagen nicht existend. Vermutlich Hardwarefehler, vielleicht auch Kabelbruch in der Wickelfeder oder in der Zuleitung, weiß ja nicht, wie das ganze aufgebaut ist. Ein passendes gebrauchtes Lenkrad aufzutreiben ist gar nicht so einfach. Ich werde mein Lenkrad mal systematisch zerlegen, weil so ist es ja eh nicht mehr brauchbar.

 

Mal schauen ob ich irgendwo eine Info bekomme, an welchem Pin am Steuergerät der Eingang vom LWS liegt, dann könnte man die Leitung messen zum Stecker im Lenkrad. Alles ist möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Gaistalcamper:

Mal schauen ob ich irgendwo eine Info bekomme, an welchem Pin am Steuergerät der Eingang vom LWS liegt, dann könnte man die Leitung messen zum Stecker im Lenkrad.

 

Der LWS hängt am CAN-Bus. Gibt keine direkte Verbindung zu einem Steuergerät.

Wenn ich das richtig sehe, ist hinter einer Verkleidung unter der Lenksäule ein Stecker oder Verteiler, der die Leitungen vom LWS mit dem Bus verbindet. Von dort geht es dann weiter zu den Pins 15 und 16 am Tacho. 

 

450_x30-7.jpg.232ce02d48b1f4a96a1093f04b3581c7.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb Gaistalcamper:

Ein passendes gebrauchtes Lenkrad aufzutreiben ist gar nicht so einfach.

 

Der LWS im 450/452 ist, soweit ich weiß, in allen Lenkrädern gleich. Alle Baujahre ab 2003 mit ESP, egal ob mit oder ohne Lenkradschaltung. 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Gaistalcamper:

vielleicht auch Kabelbruch in der Wickelfeder

Die Zuleitung zum LWS ist der schwarze Stecker und geht direkt auf den LWS.

Nur der rote Stecker ( Airbag und Hupe) geht durch die Wickelfeder.

Den LWS kann man öffnen und schauen ob er seine grundjustage noch hat. Da schreib ich mir hier aber die Finger wund. Auf Evolution ist das erklärt, oder schreib mir ne PN mit Deiner Nummer und ich ruf Dich an. Das alles aber bevor Du das Lenkrad abziehst, weil da kannst Du schon den ersten Fehler einbauen‼️

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK danke erstmal für deine Mühe, was ist Evolution? Ein Forum? Dann lese ich mich da erst mal ein, weil mich das interessiert.

Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die paar Euro für eine jährliche Nutzung nicht übrig hat, der soll es bleiben lassen, unabhängig von diesem Fall.

Die Tipps, die dort abzugreifen sind, sparen unter Umständen schon eine Vielfaches der Kosten wieder ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Normanharz:

Evilution

 

Viele gute Anleitungen , aber auch kostenpflichtig 

Wenn gute und korrekte Anleitungen gibt kein Problem danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.