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Higgy

Suche defekten Lenkwinkelsensor Smart 450 ESP

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Moin,

Ich suche einen defekten Lenkwinkelsensor für Smart 450 mit ESP, also ab 2003 mit zwei Steckern.

Nach einigen Recherchen habe ich heraus gefunden, das die LWS zumeist nicht mechanisch kaputt gehen, sondern der Prozessor im inneren schaltet in den Defektmodus.

Am Canbus sendet der LWS immer noch Daten, aber keine Informationen über den Lenkwinkel.

Das möchte ich gern näher untersuchen und bräuchte dazu einen defekten LWS.

Vielleicht bekomme ich den irgendwie resettet.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Hallo Higgy, ich habe grad einen LWS der nicht mechanisch kaputt ist, sondern wie Du es beschreibst. Er lässt sich trotz richtiger Ausrichtung und richtigem Einbau nicht mehr anlernen. Den kann ich Dir gerne schicken wenn Du möchtest und hoffe natürlich wenn Du ihn hinbekommst, das Du mir zeigst wie Du das gemacht hast....

bearbeitet von Smartdoktor450

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vor 12 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo Higgy, ich habe grad einen LWS der nicht mechanisch kaputt ist, sondern wie Du es beschreibst. Er lässt sich trotz richtiger Ausrichtung und richtigem Einbau nicht mehr anlernen. Den kann ich Dir gerne schicken wenn Du möchtest und hoffe natürlich wenn Du ihn hinbekommst, das Du mir zeigst wie Du das gemacht hast....

Ja, das Angebot nehme ich gern an, ich habe zwar jetzt einen Funktionierenden LWS bekommen, musste den alten, defekten aber im Ausstausch da lassen.

Bisher habe ich gelesen, dass der LWS bei zu großem Fehlerwinkel wohl im Speicher des Microcontrollers einen Eintrag schreibt, der den LWS dann in einen Defektmodus setzt. Auf dem CANBus ist dann immer noch die Kommunikation zwischen LWS und SAM zu sehen, aber der Lenkwinkel wird nicht mehr übertragen. Wenn dann der Speicher des defekten LWS mit einer Speicherkopie eines funktionierenden LWS überschrieben wird, soll das wohl wieder funktionieren.

Das größte Problem ist dabei, den Microcontroller auszulesen, dafür benötigt man ein passendes Programmiergerät und angeblich einen safecode für den Zugriff auf den Speicherbereich des Controllers.


Smart Cabrio 450 54PS / Smart Cabrio 451 71PS / Smart Cabrio 450 CDI 41PS

smarties.jpg

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Hallo Gemeinde, mein LWS ist auch defekt. Kann mir jemand sagen ob man den irgendwo Online bestellen kann oder nur bei Mercedes direkt. Ich habe keinen Händler gefunden der einen im Sortiment hat für meinen Smart City Coupe 450.332 Bj. 2003 mit Lenkradschaltung. Danke.

bearbeitet von Gaistalcamper

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Hallo, beim 450 gibt es den nicht einzeln.

Kauf Dir ein gebrauchtes Lenkrad und bau ihn um. 
Neu Anlernen mit Stardiagnose haste schon probiert?

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Hallo Smartdoktor ich hatte ihn in der Werkstatt bei einem Bekannten, der hat den Fehler ausgelesen. Ob der Stardiagnose hat muß ich nach fragen. Danke einstweilen für die Info.

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Hallo Smartdoktor, das anlernen wurde schon versucht mit Stardiagnose, der LWS gibt aber keinerlei Rückmeldung, ist sozusagen nicht existend. Vermutlich Hardwarefehler, vielleicht auch Kabelbruch in der Wickelfeder oder in der Zuleitung, weiß ja nicht, wie das ganze aufgebaut ist. Ein passendes gebrauchtes Lenkrad aufzutreiben ist gar nicht so einfach. Ich werde mein Lenkrad mal systematisch zerlegen, weil so ist es ja eh nicht mehr brauchbar.

 

Mal schauen ob ich irgendwo eine Info bekomme, an welchem Pin am Steuergerät der Eingang vom LWS liegt, dann könnte man die Leitung messen zum Stecker im Lenkrad. Alles ist möglich.

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vor 1 Stunde schrieb Gaistalcamper:

Mal schauen ob ich irgendwo eine Info bekomme, an welchem Pin am Steuergerät der Eingang vom LWS liegt, dann könnte man die Leitung messen zum Stecker im Lenkrad.

 

Der LWS hängt am CAN-Bus. Gibt keine direkte Verbindung zu einem Steuergerät.

Wenn ich das richtig sehe, ist hinter einer Verkleidung unter der Lenksäule ein Stecker oder Verteiler, der die Leitungen vom LWS mit dem Bus verbindet. Von dort geht es dann weiter zu den Pins 15 und 16 am Tacho. 

 

450_x30-7.jpg.232ce02d48b1f4a96a1093f04b3581c7.jpg

 

vor 1 Stunde schrieb Gaistalcamper:

Ein passendes gebrauchtes Lenkrad aufzutreiben ist gar nicht so einfach.

 

Der LWS im 450/452 ist, soweit ich weiß, in allen Lenkrädern gleich. Alle Baujahre ab 2003 mit ESP, egal ob mit oder ohne Lenkradschaltung. 

 

bearbeitet von 450-3

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vor 20 Stunden schrieb Gaistalcamper:

vielleicht auch Kabelbruch in der Wickelfeder

Die Zuleitung zum LWS ist der schwarze Stecker und geht direkt auf den LWS.

Nur der rote Stecker ( Airbag und Hupe) geht durch die Wickelfeder.

Den LWS kann man öffnen und schauen ob er seine grundjustage noch hat. Da schreib ich mir hier aber die Finger wund. Auf Evolution ist das erklärt, oder schreib mir ne PN mit Deiner Nummer und ich ruf Dich an. Das alles aber bevor Du das Lenkrad abziehst, weil da kannst Du schon den ersten Fehler einbauen‼️

Gruß Klaus 

bearbeitet von Smartdoktor450

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OK danke erstmal für deine Mühe, was ist Evolution? Ein Forum? Dann lese ich mich da erst mal ein, weil mich das interessiert.

Gruß Wolfgang

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Wer die paar Euro für eine jährliche Nutzung nicht übrig hat, der soll es bleiben lassen, unabhängig von diesem Fall.

Die Tipps, die dort abzugreifen sind, sparen unter Umständen schon eine Vielfaches der Kosten wieder ein

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vor einer Stunde schrieb Normanharz:

Evilution

 

Viele gute Anleitungen , aber auch kostenpflichtig 

Wenn gute und korrekte Anleitungen gibt kein Problem danke.

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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