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Susanne B.

Cabrio Dach defekt und springt nicht an

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Hallo!

ich habe mir letztes Jahr ein Fortwo Cabrio MCC/MC 01 BJ 2003 gebraucht gekauft. Nach 3 maligem Dach öffnen zog er auf der einen Seite nicht gleichmäßig zu. Mein Mann (ehem. KFZ Mechaniker) hat dann den Dach Motor ausgebaut und alle Tipps aus dem Netz probiert- aber es geht einfach nicht. Nun wollte ich ihn nach 6 Monaten starten aber er Sprint nicht an. Also neue Batterie verbaut und Sicherungen kontrolliert- aber er will einfach nicht anspringen. Beim TÜV letztes Jahr ist er ohne Mängel durch gegangen. 
Gibt es irgendwo in der Nähe von Lüneburg/ Dannenberg jemanden, der sich mit diesen beiden Problemen auskennt???

Viele Grüße 

Susanne 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Einen Smart lässt man auch nicht so lange stehen! 😉

Die Frage wäre, was er überhaupt macht bzw. was im Display angezeigt wird.

Es gibt ein paar Problemquellen, die den Smart am Motorstart hindern können.

Was machen denn die Leuchten im Kombiinstrument, ist da alles normal?

Was steht im Display der Ganganzeige drin? Der Smart besitzt die Eigenheit, daß der Anlasser nur angesteuert wird, wenn das N für die Neutralstellung des Getriebes im Display angezeigt wird, ansonsten wird der Anlasser von der Steuerung überhaupt nicht bestromt!

Hört man aus dem Motorraum ein Klacken, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird?

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Zum Dach: Fachmann fragen. Dach zutapen und Urlaub Richtung Elsaß buchen. Vorher Termin bei Micke machen. Zur Zeit leider ausgebucht.

 

Zum Starten, Lima ist fest. Lösen mit gekröpftem Ringschlüssel.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am Verdeck sollte man nicht selbst rum schrauben, das ist nicht ganz trivial!

Deshalb besteht da immer die Gefahr, daß man mehr kaputt macht als repariert. Ist leider so.

 

Mit Micke meint der Funman übrigens diesen Supporter in Sachen Smart Verdeck! 😉

Leider eine Ecke weg von Euch, kann man aber mit einem Urlaub verknüpfen. 🙂

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Einen Smart lässt man auch nicht so lange stehen! 😉

Die Frage wäre, was er überhaupt macht bzw. was im Display angezeigt wird.

Es gibt ein paar Problemquellen, die den Smart am Motorstart hindern können.

Was machen denn die Leuchten im Kombiinstrument, ist da alles normal?

Was steht im Display der Ganganzeige drin? Der Smart besitzt die Eigenheit, daß der Anlasser nur angesteuert wird, wenn das N für die Neutralstellung des Getriebes im Display angezeigt wird, ansonsten wird der Anlasser von der Steuerung überhaupt nicht bestromt!

Hört man aus dem Motorraum ein Klacken, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird?

Er steht auf N! Ein klacken ist nicht zu hören 

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Das Display bzw. dessen Anzeige ist wichtig, die Stellung des Joysticks ist schon klar.

Es gibt nämlich auch Zustände, bei denen der Joystick auf N steht und im Display trotzdem was anderes dargestellt wird.

Dann ist die Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Die Frage ist eben, ob es ein echter 2003er ist, also in 2003 gebaut oder nur eine Erstzulassung in 2003.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß ab Anfang 2003 die Zentralelektrik elementar geändert wurde und bei der Angabe 2003 ist immer die Frage, ob es sich dabei um die alte oder die neue Zentralelektrik handelt.

 

Beginnt die FIN, also die Fahrzeugidentnummer, die im Fahrzeugschein steht, mit WME01...... oder mit WME450.....?

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Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage? 🤔

Dies zielt auf die Erreichbarkeit des Steckkabelschuhs direkt am Anlasser. 😉

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Zum Starten, Lima ist fest. Lösen mit gekröpftem Ringschlüssel.

 

Bekanntes Smart-Problem:

Wenn ein Smart längere Zeit gestanden hat, kann es passieren,

dass der Rotor in der Lichtmaschine festrostet.

 

Dann kann der Anlasser den Motor nur gequält langsam durchdrehen,

weil die blockierte Lichtmaschine den Keilrippenriemen abbremst bzw. festhält.

Weil dann die nötige Startdrehzahl nicht erreicht wird springt der Motor nicht an.

 

Also, wenn der Motor nur träge durchgedreht wird, kann es dieser Fehler sein.

 

Dann kann man wie FUNMAN schrieb, mit einem Ringschlüssel versuchen

den Rotor der Lichtmaschine (im Uhrzeigersinn) wieder gängig zu machen.

 

Hat man bei solch einem Fehler längere Zeit Startversuche unternommen,

dürfte der Keilrippenriemen beschädigt worden sein.

 

Viele Grüße     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das Display bzw. dessen Anzeige ist wichtig, die Stellung des Joysticks ist schon klar.

Es gibt nämlich auch Zustände, bei denen der Joystick auf N steht und im Display trotzdem was anderes dargestellt wird.

Dann ist die Folge davon, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

 

Die Frage ist eben, ob es ein echter 2003er ist, also in 2003 gebaut oder nur eine Erstzulassung in 2003.

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß ab Anfang 2003 die Zentralelektrik elementar geändert wurde und bei der Angabe 2003 ist immer die Frage, ob es sich dabei um die alte oder die neue Zentralelektrik handelt.

 

Beginnt die FIN, also die Fahrzeugidentnummer, die im Fahrzeugschein steht, mit WME01...... oder mit WME450.....?

Danke für die schnellen Antworten! Die Fahrzeugnummer fängt mit WM01 an. Die Lichtmaschine ist es nicht!

Ja er hat eine Klima

bearbeitet von Susanne B.

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Mal nochmal die Frage, was passiert, wenn der Zündschlüssel von der Stellung Zündung an auf die Anlassstellung gebracht wird.

Springt nicht an ist eine relativ pauschale Formulierung, die unbedingt weiter und genauer ausgeführt werden sollte. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 19 Minuten schrieb Susanne B.:

Die Fahrzeugnummer fängt mit WM01 an.

Ich nehme mal an, Du meinst WME01.

Ok, dann müsste es sich aber noch um einen Baujahr 2002 mit der alten Elektrik handeln, der in 2003 erstmals zugelassen wurde.

Aber nochmal zur genauen Eingrenzung.

Sieht die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, in der auch die Sicherungen untergebracht sind, aus wie auf 

1. dieser Seite

oder so wie auf

2. jener Seite?

Auf der zuerst genannten ist die alte Ausführung der ZEE zu sehen, bei der die Relais gesteckt sind und sich die OBD Buchse in dieser Einheit befindet.

Die letztere ist die neuere namens SAM, bei der die Relais als Leiterplattenrelais im Innenraum zu finden sind.

Die OBD Buchse befindet sich bei dieser Ausführung in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen!

 

Das ist sehr wichtig für die weitere Vorgehensweise!

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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So nun noch mal im Detail;

Beim Kauf funktionierte das Verdeck es liegt der Verdacht nahe das es mit zuviel Druck hinten hochgeklappt wurde vermutlich ist es nicht im Verschluss hinten rechts eingerastet.Daraufhin versuchte es zu schliessen und verkanntete sich vorne also verschloss sich nur einseitig links.Es gelang mir den Verschluss vorne links wieder zu öffnen aber es öffnete verkanntet.Um dennoch das Verdeck mit der Hand zu verschliessen wurde der Antrieb (ein Motor nur vorhanden) abgebaut.Stand der dinge ist es das der hintere rechte Holm nicht in die Veriegelung einrastet.Der Smart hat ein Saisonkennzeichen daher wurde er ca ein Halbes Jahr abgedeckt abgestellt die Batterie logischerweise dann logischerweise Tiefentladen,mittlerweise neue Batt eingebaut.Der Wagen macht Startversuche die Lima dreht alles scheinbar normal dennoch springt er auch mit Starthifekabel nicht an.Lediglich beim ersten Versuch lief er 10 Sek nun aber nicht mehr.Beim Startversuch riecht man den Kraftstoff.Die Sicherung 20 ist ok .Die Fin  beginnt WME01 der mit den Relais !

Vieleicht hilft diese Info weiter

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Es ist schon traurig, daß dein Mann als Kfz'ler nicht weiß, daß eine Batterie, die ein halbes Jahr nicht geladen wird, am Ende kaputt geht oder zumindest geschädigt ist ....

Also wenn es nach Benzin riecht ist eventuell eine Benzinleitung undicht. Vllt. vom Marder angebissen.

Was meinst du damit wenn du sagst:"Der Wagen macht Startversuche"? Also dreht der Anlasser?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Das ist sehr hilfreich, ja. Somit ist es nicht der Anlasser und nicht die Lima, sondern etwas anderes.

 

Jetzt wäre die Frage, Diesel oder Benziner? Oder stand das hier schon und ich habs übersehen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ist ein Benziner,das die Batt. vergessen wurde zu laden kann jedem passieren und ist Geschichte dachte nur es sollte zur Fehlerfindung erwähnt werden.

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vor 1 Stunde schrieb Susanne B.:

Der Wagen macht Startversuche die Lima dreht alles scheinbar normal dennoch springt er auch mit Starthifekabel nicht an.

 

Woraus schliesst Du denn, daß sich die LiMa dreht?

Hast Du das tatsächlich bereits selbst nachkontrolliert oder verlässt Du Dich da auf einen sich bewegenden Riemen?

Letzteres wäre ein ganz großer Fehler, diesem Irrtum sind hier im Laufe der Zeit schon ein paar Leute erlegen!

Wenn sich die Lichtmaschine nicht dreht, dann wirkt das stehende Riemenrad wie eine Bremse auf die Startbemühungen des Anlassers, weil der Riemen dann mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß, aber er bewegt sich dann natürlich trotzdem! Aber dann wird eben durch die Hemmung der stehenden Riemenscheibe die Startdrehzahl, die der Motor zum Anspringen benötigt, nicht erreicht.

Wenn Du also den sich bewegenden Riemen als Indikator für eine gängige Lichtmaschine annimmst, dann könnte dies ein großer Fehler sein! Sicher kannst Du nur sein, wenn Du die LiMa von unten her frei legst und die Freigängigkeit durch Drehen  mit einem gekröpften Ringschlüssel direkt an der Schraube des Riemenrads verifizierst!

bearbeitet von Ahnungslos

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OK ich schau nochmal genau hin allerdings dreht der Motor gut durch

 

bearbeitet von Susanne B.

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Das siehst Du nicht, weil Du nicht direkt auf die Stirnseite des Riemenrades schauen kannst!

Wenn Du von oben her durch die geöffnete Motorabdeckung schaust, dann siehst Du das auf gar keinen Fall, ob sich das Riemenrad wirklich dreht oder ob sich nur der Riemen bewegt, das Rad aber steht.

Das stehende Riemenrad erzeugt über die Hemmung so viel Bremsmoment, daß der Motor dann nicht anspringen kann.

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Das dachte ich mir schon.

Von oben kannst Du das nicht sehen! 

Man sieht eben, daß sich der Riemen bewegt, was man nicht sieht, daß er mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß und dadurch sehr viel Energie verloren geht.

bearbeitet von Ahnungslos

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Dann wäre mal der Einsatz von Start-Pilot oder Bremsenreiniger im Luftfiltergehäuse links im Motorraum mein nächstes Mittel der Wahl.

Ein Motor benötigt ja immer zwei Dinge als Elementarvoraussetzung, um anspringen zu können.

 

1. Kraftstoffzufuhr in der richtigen Dosierung

2. Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt.

 

Wenn es nach Benzin riecht, dann heisst dies ja noch nicht, daß auch ein Kraftstoff-Luft-Gemisch in der richtigen Portionierung in den Zylindern landet. Und mit Start-Pilot im Ansaugweg kann man eben auf relativ einfache Art und Weise auf jeden Fall dafür sorgen, daß dies der Fall ist.

Wenn er damit anspringt, dann liegt das Problem auf jeden Fall in der Kraftstoffversorgung.

Wenn er dann immer noch nicht mal zuckt, dann müsste mal nach dem Zündfunke geschaut werden oder die Kerzen sind so nass, daß sie keinen Funken mehr erzeugen können. Dann erst mal trocken legen und die Übung mit dem Start-Pilot wiederholen.

Das müsste Dein Mann als ehemaliger KFZler aber eigentlich wissen.

 

Mal noch ne Ergänzungsfrage, ist das eigentlich ein Benziner oder ein Diesel.

Das wurde bisher noch gar nicht thematisiert oder ich habe es überlesen. 

bearbeitet von Ahnungslos

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Falls es tatsächlich an der Kraftstoffzufuhr liegen sollte, bei Eurem Smart wird die Vorförderpumpe über die Relaisbox angesteuert, die unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden platziert ist.

Auf dieser Seite ist eine sehr gute Beschreibung dieser Relaisbox zu finden.

In dieser Relaisbox ist das Relais P in Fahrtrichtung ganz links das Relais, das die Kraftstoffpumpe ansteuert.

Wenn man die Zündung einschaltet, dann muss dieses Relais ca. 1-2 Sekunden anziehen, um der Kraftstoffdruck für die Einspritzung zu erzeugen.

Das hört man an einem ganz charakteristischen hellen Summen der Kraftstoffpumpe.

Der Rest wird dann über die Injektoren in der Ansaugbrücke gemacht, die den Sprit dann in den Ansaugweg einspritzen.

Gesteuert wird det janze dann von dem Motorsteuergerät, das im Motorraum seitlich am Luftfilterkasten angebracht ist, auf jener Seite mal eine Auflistung der Pinbelegung des Motorsteuergeräts.

Für Euren Smart gilt die untere Tabelle.

Auch die Zündung wird über dieses Motorsteuergerät gesteuert und getimed.

 

Wie war der Smart denn die ganze Zeit abgestellt, eher der Witterung ausgesetzt oder save in einer Garage oder Scheune.

Kann Marderverbiss oder ähnliches ausgeschlossen werden?

 

Fragen über Fragen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Am 30.6.2021 um 18:07 schrieb Funman:

Jetzt wäre die Frage, Diesel oder Benziner? Oder stand das hier schon und ich habs übersehen?

 

Am 30.6.2021 um 18:19 schrieb Susanne B.:

Es ist ein Benziner

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Mal noch ne Ergänzungsfrage, ist das eigentlich ein Benziner oder ein Diesel.

Das wurde bisher noch gar nicht thematisiert oder ich habe es überlesen. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen!

Warum das denn nicht?

Ich bin blind!

Ach so!

 

Hab's echt verpeilt und nicht gesehen! 😉

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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