Jump to content
JoeM55

Smart 450 CDI, Bj. 2003 - Flüssigkeitsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erst dachte ich, die Pfütze hinten rechts (nähe Hinterrad) käme vom Regen, aber jetzt bei Sonne ist die Pfütze immer noch da.
Sieht aus wie Wasser, Öl konnte ich nicht entdecken. Auch Diesel war nicht zu riechen.

Weiß jemand, was das sein könnte und woher es kommt?
TüV im Januar, da hatte der Prüfer nichts beanstandet.

Meistens fahre ich nur Kurzstrecke, durch Corona selten über 10 km.
Ist halt mein Einkaufstäschchen seit langen Jahren.

 

Viele Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pfütze seitlich in Richtung Motor hinter dem rechten Hinterrad ist, in dem Bereich ist ja die Wasserpumpe des Motors sowie mehrere Kühlmittelschläuche, s. die unten eingefügte Ansicht der Antriebseinheit mit bezeichneten Komponenten.

Wenn dort in der Gegend etwas im Kühlsystem undicht ist, tropft das ganz gerne mal in der Gegend ab.

Du müsstest eben mal von der Mitte des Flecks nach oben loten, was sich dort befindet und schauen, ob dort Wasserspuren oder -tropfen zu sehen sind.

 

 

Motorkomponenten.thumb.jpg.2ebca5cdc46689d4bfb7947dd9a5834d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit hast Du natürlich vollkommen recht, aber gerade beim Smart kann es sein, daß man dies am Kühlmittelstand im Vorratsbehälter nicht mal unbedingt merkt.

Wenn da direkt am Motor eine Undichtigkeit drin ist, dann kann es sein, daß es dort in warmem Zustand Kühlmittelraus drückt, weil ja das Kühlsystem unter Überdruck steht. Wenn dann der Motor abkühlt, dann entsteht ja dort unter Umständen ein geringer Unterdruck, der aufgrund des physikalischen Aufbaus des Kühlsystems nicht unbedingt durch Kühlmittel aus dem Vorratsbehälter ausgeglichen wird. Es kann auch sein, daß über diese Undichtigkeit geringe Mengen Luft in das Kühlsystem gelangen.

Da immer mal geringe Mengen im Laufe der Zeit ebenfalls einen Haufen ergeben, kann es nämlich sein, daß die Luft im Kühlsystem des Motors dann irgendwann die Kühlmittelzirkulation behindert, weil beim Smart ja gerade wegen des Aufbaus des Kühlsystems Luftblasen nicht wie bei anderen Fahrzeugen von selbst zum Ausgleichsbehälter transportiert werden. Der Smart verfügt eben gerade nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem und muß deshalb von Hand am Thermostat entlüftet werden.

Langer Rede kurzer Unsinn, es kann sein, daß solche Undichtigkeiten nicht am Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter erkannt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Was ich erstmal zwingend machen würde ist warmlaufen lassen und dabei hinten ein Auge in den bereich werfen wo vermutlich das Wasser herkommt. Eine gute Taschenlampe kann manchmal hilfreich sein. 

Variante 2 wäre den Motor warm fahren abstellen und laufen lassen und dann schauen wo das Wasser herkommen könnte.

Da es ja eher rechts unterm Fahrzeug ist, natürlichverstärkt auch den Bereich am Motor in Augenschein nehmen. Schieb dich auch mal unters Auto, denn irgendwo hängen ja Tropfen in der nähe der Undichtigkeit....

 

Was immer gut ist, Vier Augen sehen mehr als Zwei.....

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.