Jump to content
Kima

Cabrio Dach schließt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe leider mit meinem Smart 450 Cabrio (BJ 2002) folgendes Problem.

Wir hatten bei dem schönen Wetter das Cabrio Dach aufgemacht und als wir es schließen wollten ist es leider hinten weggeklappt, sodass die Gleiter herausgerutscht sind.

Ein Gleiter ist dabei gebrochen und ist mittlerweile auch getauscht. Allerdings rastet nun das Dach nicht mehr in die Schlößer (weder oben an den Dachholmen, noch unten im eingeklappten Zustand ein. Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

 

Wir haben außerdem die Sicherungen und den Schalter zum öffnen und schließen des Dachs geprüft, alles ok.

Wir wollten noch den Kontaktschalter hinten am Dach selber prüfen, allerdings benötigt man dazu die Schaltpläne. Hat jemand zufällig solche Pläne? Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.

 

Über Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen. So langsam wissen wir nicht mehr weiter und mit dem SC haben wir bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

Ich frage deshalb, um Empfehlungen zu Leuten aussprechen zu können, die sich mit dem Verdeck des Smart auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Gegend kommt ihr denn?

Ich frage deshalb, um Empfehlungen zu Leuten aussprechen zu können, die sich mit dem Verdeck des Smart auskennen.

Wir kommen vom Niederrhein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Kima:

Wir kommen vom Niederrhein.

 

Das ist etwas ungünstig! 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die verdeck schlösser sind nicht arretiert ..Mit Schlössern meine ich nicht die zapfen ! ich denke nicht das ihr da etwas selber dran machen könnt .Ich könnte eventuell morgen mal ein Foto machen und zeigen wo das Problem liegt, jedoch wäre es sinnvoller jemand aus der Nähe würde sich das ansehen .. 

Motoren ausbauen .. verdeck ganz reinschieben. Mit einem wiederhaken ähnlichem Werkzeug (3mm rund umgehämmert oder so) in die Öffnung und darin den Block zu sich ziehen.. Motor wieder einbauen . 

20210613_000219.jpg

bearbeitet von LeDesigner
Etwas vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir nun das Problem mit den Schlößern gelöst haben (es reichte die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen um das System runterzufahren), schließt das Dach fast wieder ganz. Ca. 0,5 - 1 cm vor der Scheibe vorne bleibt es dann stehen und rastet nicht ein. Wenn man es öffnen möchte sieht man wie sich der "Schieber" in den Holmen bewegt, aber er nimmt die Gleiter nicht mit nach Hinten.

 

Weiß vielleicht jemand wo das Problem liegt? Sind die Gleiter vielleicht falsch in den Schienen positioniert?

Wir haben den Hinteren und den Mittleren Gleiter ganz innen eingeschoben und den vorderen Gleiter in die Mittlere und äußere Schiene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am Saturday, June 12, 2021 um 19:42 schrieb Kima:

als wir es schließen wollten ist es leider hinten weggeklappt, sodass die Gleiter herausgerutscht sind.

Nur zum Verständnis würde mich mal interessieren, wie sowas möglich ist. Ist das Verdeck wirklich so konstruiert, daß man es beim Schließen irgendwie festhalten muß damit es nicht kaputtgeht? Welcher normale Autofahrer kommt denn mit sowas zurecht? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Nur zum Verständnis würde mich mal interessieren, wie sowas möglich ist. Ist das Verdeck wirklich so konstruiert, daß man es beim Schließen irgendwie festhalten muß damit es nicht kaputtgeht? Welcher normale Autofahrer kommt denn mit sowas zurecht? 

Nein, es muss allerdings vernünfitg im Schloss oben an den Holmen eingerastet sein, bevor man es zufährt. Ich denke das war bei uns dann leider nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.