Jump to content
sidewinder

Erkennt jemand dieses Klappergeräusch beim Anlassen?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Immer diese MHDs. Da kommt man ja völlig durcheinander. 

 

Aber, ist bei MHD Smarts nicht immer das MHD System die Ursache? 

Jein. Die MHDs hatten meines Wissens nach Probleme mit dem Keilrippenriemen, wo eine unzureichend gedämpfte Riemenscheibe den Riemen überlasten, bzw. die Befestigung des Startergenerators beschädigen würde. Das Problem wurde durch mehrere Servicemaßnahmen von Smart behoben, die bei meinem auch alle durchgeführt wurden. Soweit ich weiß gelten die reparierten MHDs seitdem als eher unauffällig, aber da lass ich mich auch gerne korrigieren. Der Keilrippenriemen und die Befestigung des Startergenerators sehen bei meinem zumindest gut aus, nichts sicht- oder fühlbar beschädigt.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte. Nene, das kommt nicht vom Riementrieb.

Guck nach dem Lager, guck nach vibrierenden Blechen bei Startdrehzahl. Und wie gesagt, leg dein Ohr mal auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe.

Da kann man auch mal einen Besenstiel draufstellen und sich das andere Ende ins Ohr stecken um den Bereich wo der Ton herkommt einzugrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte

An sowas hab ich gedacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.5.2021 um 11:20 schrieb Steffi_Holger:

Mach doch mal den Deckel auf! Rückwärtsgang rein und dann die Kiste vor und zurück bewegen. Hebt sich dabei der Motor extrem an, die Pendelstütze (Motorlager) vorn prüfen!

Das hab ich jetzt gemacht. Motor hebt sich dabei leicht, aber nicht unbedingt extrem an... Wobei ich natürlich auch mangels Vergleich schwer sagen kann, was extrem für den Smart ist. Allerdings ist mir beim vor- und zurückschieben ein klackendes Geräusch aufgefallen, was nicht normal klang. Definitiv das Geräusch von Metall auf Metall. Ich werde mir das Motorlager nochmal genauer ansehen.

bearbeitet von sidewinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.733
    • Beiträge insgesamt
      1.607.005
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.